Samstag, 22. April 2023
Klima, Wetterveränderungen, Starkregen und co und mehr Wärme in Zukunft, was bringt es mir mich für s Klima einzusetzen oder gegen forciertes Artensterben oder gegen Kriege oder Hungersnöte, Krankheiten ?
Das ist eine Frage, die keine einfache Antwort kennt

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/

Das ist die "heutige" Basis, in Teilen und forciertes Artensterben ist noch vielleicht sogar noch schlimmer?

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/2539-rtkl-botanik-waelder-der-welt

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/weltnaturkonferenz-deutschland-101.html

https://www.geo.de/natur/tierwelt/23930-rtkl-bienensterben-neue-studie-ein-viertel-aller-bienenarten-verschwunden

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2736/umfrage/entwicklung-der-anzahl-von-konflikten-weltweit/

https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/54569/gewaltsame-konflikte-und-kriege-aktuelle-situation-und-trends/

https://www.rnd.de/politik/krisenherde-2023-kosovo-armenien-taiwan-hier-drohen-im-neuen-jahr-konflikte-OYNSLQ4DBZFE3LAJY263GXLTNY.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/271428/umfrage/anzahl-unterernaehrter-menschen-nach-weltregion/

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/un-report-hunger-2021/277180

https://www.bpb.de/themen/globalisierung/welternaehrung/178487/hunger-in-der-welt/

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/hunger-libanon-weizen-ukraine-krieg-schulze-100.html

https://www.unicef.de/informieren/projekte/einsatzbereiche-110796/hunger-111210/hunger-weltweit/304280

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-moskau-droht-deutlich-wie-nie-mit-ende-des-getreideabkommens/29103198.html

https://de.statista.com/themen/131/pandemien/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/gesundheit/_inhalt.html

Bei so viel an schlimmen Nachrichten, kann man doch gar nicht mehr entspannen? Doch man muss entspannen von Zeit zu Zeit; es nützt relativ wenig, wenn sich selbst kaputt macht.

Vieles ist in Bewegung geraten, es gibt viele Bemühungen international sogar einige Dinge, in Wirtschaft zu ändern, um einige schädliche Einflüsse, von Wirtschaft und Kriminalität auf verschiedene Subkreisläufe zu reduzieren.

Darüber hinaus, ist in vielen Schulungen Gedanken vertreten, die in Richtung Nachhaltigkeit gehen; der Anteil an Wald ist wichtig, wo Europa Nachholbedarf massiver Art hat, gegenüber anderen Weltregionen mit mehr Waldanteil. Wälder wachsen nicht einfach so, werden so nämlich abgefressen von Rotwild, d.h. Setzlinge müssen tatsächlich häufig geschützt werden.
Das wissen Biologen und Forstwirte.

Zum großen Glück können sogenannte biologische noch entstehen in der BRD, die Habitate, Biotope miteinander verbinden können.

KRIEGE bedrohen sehr viele Menschen durch Hunger und durch sie selbst. Krieg ist das Schlimmste für Frauen und Kinder. Männer kommen um, aber Frauen müssen sehr häufig schreckliche Dinge durchmachen und danach sind sehr viele Frauen; Witwen; und müssen häufig in der Folge von Kriegen noch viel Leid ertragen.

Die Männer, die in Kriegen ermordet worden sind; fehlen Gesellschaften, schmerzlich. Wenn sehr viele davon betroffen sind, desto schlimmer ist es für die Gesamtgesellschaft auf Dauer.

Es gibt sehr viel an Forschungen im Umweltschutz Bereich, vieles davon braucht Zeit; anderes ist schon längst Praxis, in Spanien gibt es große Solarenergieparks, in den USA und in Wüstenstaaten.

Es gibt mittlerweile bestimmte Boote; die ohne fossile Energie betrieben werden können, die niederländische Black Pearl ist so ein Boot. Es ist ein Boot, welches über 50 km / h erreichen kann; und das als ein Segelschiff; ein großes Segelschiff.

7 min und die Segel sind via Knopfdruck gesetzt und weniger als 7 min; und die Segel sind nicht mehr gesetzt; dieses Boot erstaunte viele fossil betriebene Frachter, die es locker abhängte.

Die amtliche CO2 Statistik könne Depressionen oder Ängste hervorrufen, oder schrecklichste Verhaltensweisen wie in dem Film "inferno", d.h. den Autor des Films nicht davon abgehalten, den Film zu drehen.

Unterhaltung ist notwendige Ablenkung.

Morden von Milliarden Menschen ist in keiner Weise eine Form von "Lösung", damit es 0,5 Menschen besser ergehen könne.

Corona hat der Welt zudem gezeigt, wie unglaublich schlecht Menschen einsperrbar auf Dauer sind, und hat zugleich mannigfaltig Probleme bei zig Millionen Menschen hervorgerufen, viele Kinder und Jugendliche, die immer noch Ängsten, Depressionen leiden.

Für diese vielen Menschen ist Ehrlichkeit und eine grundlegende Sittenlehre unerlässlich wichtig, für deren Heilungsprozess.

Für Heilung von Depressionen und Ängsten muss ein berechtigtes Vertrauen in Gesellschaften hergestellt werden, d.h. die Jugendlichen und Kinder brauchen Personen, denen sie vertrauen können und deren Antworten nicht gelogen sind.

Vertrauen finden können, und in keiner in die Vertrauensperson enttäuscht zu werden, ist ganz wichtige gesellschaftliche Voraussetzungen für Heilungsprozesse.