Samstag, 3. Oktober 2020
Zwei Standardwerke zu den Themenfeldern Neurologie, Psychologie, Philosophie: Michael Madeja; "Das kleine Buch vom Gehirn" Reiseführer in ein unbekanntes Land", ISBN 978-3-406-60097-3 und Peter A. Levine mit Ann Frederick "Trauma - Heilung" - " Das Erwachen des Tigers" - "Unsere Erfahrungen, traumatische Erfahrungen zu transformieren", 1997, ISBN978-3-922026-91-4
(politisch - philosophisch - psychologischer) Essay, Dirk Friedauer, geb. 20.07. 1973 in Duisburg - Homberg).

Michael Madeja, oder Prof. Dr. Madeja schafft es sehr komplizierte Sachinhalte in einfache Sprache zu setzen.

Und Prof. Dr. Levine tut desgleichen, in seinem Buch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Madeja

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_A._Levine
https://de.wikipedia.org/wiki/Somatic_Experiencing

Aus der letzten Quelle zitiert:
"Die Methode wurde von Peter A. Levine, geb. 1942, Biophysiker und Psychologe, entwickelt. 2010 wurde er von der Amerikanischen Vereinigung für Körperpsychotherapie für sein Lebenswerk ausgezeichnet."

Prof. Dr. Levine absolvierte an der Universität von Kalifornien, in Berkeley das erste Studium mit Abschluss in medizinisch und biologischer Physik und an der international University den zweiten Doktortitel im Fachbereich Psychologie erworben und vielen medizinischen, naturwissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, u.a. zu Themenfeldern wie Streß. und war als Berater für die NASA tätig u.a. aus: "Trauma - Heilung" , S.264.