Mittwoch, 20. Mai 2026
Leben / zu den Themen Versorgung in Krankheit / im Alter, Rente / Pension; um ob es Möglchkeiten gibt beide Systeme so strukturell zu verbessern; dass jede / r der gearbeitet hatte 30 Jahre und mehr über 70 Prozent Rente / Pension erhalten könne? FRAGEN an AI zu Kosten für Verbraucher in den nächsten 10 / 20 Jahren. Der blog bezieht sich auf Menschen, die in ca 45 in Rente / Pension gehen werden ( bei Menschen, mit nur drei oder 4 Jahren bis zur Rente / Pension kann ggf immer noch Geschäft gemacht sein; die Poltik ist gefragt! Jedes Prozent ist ein Prozent mehr)
friedauer, 15:55h
Das ist kein blog, der einer Idee folgt; einige Gedanken zu verschiedenen Inhalten.
Die Frage, am Ebde, wio es um das Theme Versorgung geht; um Vermehrung von Wohlstand für sehr viele Bürger/ innen; sind Gespräche mit Banken / Sparkassen und Versicherungen von der Regierung zu führen; regelmäßig im Dialog; zudem würde mir selbst Sicherheit über IT nicht ausreichen; dh dazu müssen Menschen sehr gut ausgebildet sein.
(....)
Pech haben auch andere, auch häufiger, im Leben.Es gibt Kinder, wie eine Snejana, die keine Chance im Leben, bevor sie eine russische Drohne ermordet worden war. Ein Oleg bricht sich das Bein, bevor er von russischen Soldaten in Butscha erschossen worden war, Oleg war 10 Jahre.
Gewiß auch in einer Welt ohne Kriege, kommen Menschen um. Krankheiten, Leid gibt es.
(...)
Im Leben nicht alles verplanen, lässt dem Zufall auch mal den Lauf, und witzige Dinge können passieren, oder auch nette Sachen, oder etwas, womit du gar nicht hattest mit rechnen hattest können.
(...)
Viele Menschen leben ihre Leben, sollen bald bis 70 arbeiten und dennoch gibt es noch keine vernünftige Vermögenssteuer und es gibt nicht mal 3 Prozent Zuwachsraten auf das in die Rente eingezahlte Kapital.
Ist nicht gleichbedeutend mit mangelhaft in Mathematik?
Unsere Politiker sind sehr gut abgesichert nach wenigen Jahren, Beamte erhalten fast 2 Drittel.
Wo ist gleiches Recht, für Gleiche, die in Pension / Rente gehen?
Langzeitarbeitslose erhalten nach der nicht Arbeitszeit fast ähnliche Beträge vom Staat, wie Menschen, die 20, 30, 40 Jahre gearbeitet haben und wenig bekommen haben, von ihren „Arbeitgebern“
Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt, die Teuerungsraten; über den Faktor Zeit.
Früher mussten Frauen weniger Geld verdienen. Von Frauen wird erwartet, Kinder zu versorgen, arbeiten zu gehen, Ehefrau zu sein, und am Ende sich selbst zu versorgen. In vielen Fällen gibt es Trennungen, zwischen gut verdienenden Männern und Frauen, die wenig bis gar nicht gearbeitet hatten; und darüberhinaus werden Frauen häufiger nicht gut bezahlt für ihre Arbeit; es gibt viel zu wenig Tarifverträge!
Viele Arbeitnehmer, in den 1950ziger /1960ziger Jahren haben den Aufschwung bewirkt, sie haben 8 Stunden gearbeitet, sie haben eine Ehefrau gehabt, die Henkelmänner mit zur Arbeit gab, den Haushalt schmiss und die Kinder versorgte.
Heute haben wir Gleichberechtigung, dass heißt wir müssen fast alle arbeiten, und den Haushalt machen; wenn wir alle sind, alles alleine; wenn wir einen Partner haben, können wir uns gegenseitig unterstützen.
Die Erwerbsarbeit hat zugenommen.
Früher Ruhestand, und vorzeitige Pensionen und Arbeitsunfähigkeiten haben einen hohen Stellenwert.
Lehrer, verbeamtete Lehrer scheiden häufiger frühzeitig aus, aufgrund von mentaler, psychischer Belastungen, in der Pflege, auf dem Bau, sind sehr viele mit Rückenproblemen sehr stark belastet, viele können körperlich irgendwann nicht mehr.
Verwaltungsjobs gelten als Jobs mit langer möglicher Lebensarbeitzeit. Das Problem bei diesen Jobs ist KI.
Selbst wenn die Poltik 70 beschließen sollte, wird man trotzdem entlassen. Langzeitarbeitslosigkeit und Arbeitslosigkeiten werden wahrscheinlich sogar eher zunehmen, wenn kein vernünftiges Konzept erarbeitet werden wird.
Es gab Menschen, die knallhart gearbeitet haben und am dennoch nur bis 57 arbeiten hatten können.
Arbeitslosigkeit blüht, wenn kein Vorruhestand vereinbart ist. Du kannst in Branchen arbeiten, wo viel bezahlt wird, beim Hochbau; jedoch der Körper bekommt da relativ häufiger schneller dauerhafte Schwierigkeiten als beim Papierkügel Chen schieben.
Wenn jemand alleine 140 kg ziehen will, sagt der Rücken schnell „autsch“
Gefahren an Arbeitsplätzen war Teil gewerkschaftlicher Arbeit; im übrigen sämtliche Arbeitsschutzgesetze, stammen aus der Auseinandersetzung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. Mehr Tarifverträge in mehr Branchen kann Wild West Manier von mancherlei Arbeitgebern sinnvoll eine Riegel vorschieben; Arbeitnehmergesundheit ist kein Pappenstiel, das ist langfristig sehr wichtig!!!
Man hüte sich im übrigen vor Vorverurteilungen von Lehrern, Verwaltungskräften ( im höheren Segment), die aus Krankheit in die Berufsunfähigkeit entlassen sind.
Bei Verwaltungskräften kann es bsp zu Arbeitsunfähigkeit frühzeitig kommen; aufgrund von Beförderung nach oben. Mit der Beförderung nach oben, kommt Verantwortung hinzu. Mehr Verantwortung = bessere Gehaltsstufe.
Mir ist ein Fall bekannt, wo dies zu einem vorzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes geführt; aus Angst vor eigenen Fehlern. Die betroffene Person erhält Pension.
Die betroffene Person lebt unter starken Schuldgefühlen; die Person arbeitet ehrenamtlich.
Die Sachverhalte, die zu einem Fall hatten beitragen hatten können sind kompliziert; sie noch keine 57 Jahre alt.
Bei Lehrern haben Belastungen tatsächlich zugenommen. Das könnten Lehrerverbände besser beschreiben; es hat mit Veränderung von Welt und Elternschaft u.a. zu tun,.plus viele Aufgaben und mit misslungenen Konzepten im Bereich Schulpolitik und Planung; an vielen Sek 1 Schulen sind Situationen für Lehrkräfte mehr als unzufrieden stellend.
Im übrigen zeigt die Ungleichheit von Lehrkräften nicht nur in der Bezahlung; sondern noch wesentlich mehr bei Rente oder Pension!
Da arbeiten Menschen, haben die Aufgane Kinder und Jugendliche zu unterrichten; die einen sind Angestellte, die anderen Beamte.
Rente/ Altersabsicherung / Pension sind alle drei Versuche für die Zeit nach der Arbeit vorzusorgen.
Ein Chef einer Sparkasse erhält so viel davon, dass ein ehemaliger Mitarbeiter des Finanzamtes rot wurde oder blass. Der ehemalige Finanzbeamte, besitzt mehrere Wohnungen, Aktienen; und wsr dennoch baff, als er erfuhr; wie viel ein Chef einer Sparkasde erhält, oder auch ein Hafenchef Assistent.
In Rente / Pension kommen viele Misstände von Gesellschsft zusammen.
Diejenigen, die Tarifverträge haben oder gar AT bezahllt sind; ebenso Politiker und einige wenige Prozent, die gut bezahlt wurden; steht eine Mehrheit gegenüber; bei denen es nicht so ist oder war.
Viele Helfer erhalten sehr wenig. Dies auch bei vielen Jahren Arbeitszeit. Das betrifft auch kommerzielle Blogger. Es betrifft auch ganz viele Menschen, die froh einen Job gefunden zu haben
.
Daher muss dringend mit Banken und Versicherungen ( Sparkassen ) gesprochen sein! Es geht um fiskalische Optionen), dh Ausgleich bei lang angelegten Geldbeträgen Inflstion / Teuerung zu kompensieren. Da gibt es Dinge, die für Staaten. mit guter / bis sehr guter Kreditwürdigkeit im Rsum stehen können,,wenn Konzepte dazu entwickelt werden würden?
Es handelt sich um Geld - Anlagen, mit sehr langen Laufzeiten.
Anlagen in langer Laufzeit haben in der Regel sehr viele Möglichkeiten auf gute Geschäfte, dh die Möglichkeit der zeitlichen Divergenz zwischen verdienten Lohn und einer Teuerungsrate von über 40 Jahren ist kompensierbar.
Eine kleiner Mehrbetrag oberhalb des Geld incl. der Kompensation ist hoch wahrscheinlich.
Mit Geld nicht zu arbeiten, Geld an Arbeit zu hindern, ist kein Verbrechen, kein „Crime“ es ist allerdings eine Verschwendung an Möglichkeiten und Optionen, für Mehrheiten verbessert Sorge zu tragen.
An der Stelle muss ich darauf hinweisen, dass der Blog in Berlin erscheint, und 99 Tage sichtbar ist, es sei, er wird noch korrigiert.
Leben bedeutet in keiner Weise, viel Geld zu verdienen, es bedeutet auch nicht das Tiere eineinander nicht fressen oder selbst die Jungen von anderen nicht fressen; Leben bedeutet eben sehr vieles. Ich verzichte auf Prominenz; ich verzichte auf Geld, ich verzichte auf Zeit, um hier zu schreiben; Kommentare können Lob enthalten, Tadel, Anregung sein, das will ich gar nicht, denn ich will beim Schreiben im Moment bleiben, wie alte Autoren, die ich auch nicht wussten, was am Ende heraus kommt.
Ich war selbst eine Zeitlang beschäftigt bei zwei Versicherungen und bei einer Großbank beschäftigt.
Bei einem Professor im Bereich Wirtschaft habe ich was über Kapitalbildungsmöglichkeiten erfahren, Siemens ist gerade mit vielen Millionen in ein Projekt eingestiegen, welches unterbewertet ist auf dem Aktienmarkt, so lange schon unterbewertet ist, dass der Konzern beschlossen, richtig zu investieren; das ist eine sehr sinnvolle Nachricht, weil es unser aller Zukunft betrifft, wir brauchen in Europa, in der BRD Möglichkeiten Lithium zu gewinnen; Vulcan Energy, ist mit Siemens im Geschäft.
Geologisch wurde der Raum geprüft und hat bestanden, viele weitere Schritte wurden erfüllt, Probebohrungen haben stattgefunden und Partnerschaften wurden geknüpft.
Bei dieser Arbeit geht es nicht um Lithium alleine, sondern auch Energie. Versorgung vieler Haushalte mit Energie, dazu noch eine neue Schlüsseltechnologie, für Europa, für die BRD; Geothermie ist schon angewandt, jedoch mit der Erweiterung der Produktion an Lithium in Europa, sichert es Europas Zukunft mit.
Wir haben das große Glück, dass viele Erfinder und Menschen, mit Fantasie, mit Einfallsreichtum, mit vielen Fähigkeiten in Europa leben. Das liegt in der heutigen Zeit sehr stark damit zusammen, das wir zumeist Frieden halten in Europa; wir haben den internationalen Gerichtshof in Den Haag, der Europäer, die gegen Völkerrecht und Menschenrechte verstießen, verurteilte, und in Haft nahm; und in Haft hält. Das ist sehr viel wert; denn Krieg nimmt viele junge Menschen, tötet sie, bevor sie überhaupt wichtige Entdecker, Forscher, Menschen mit Einfällen, Ideen, und Strategien werden können.
Dauerhaft fallen viele junge Menschen in Kriegen, was nicht nur ungünstig ist, für deren Leben, sondern auch das für das was sie in Gesellschaften im Leben beitragen, beispielsweise auch für Renten und Pensionskassen.
Wenn heute pro Tag 1000 junge Russen versterben, wer zahlt die Rente in Russland?
Die Schweiz hat viele Gründe, warum sie reich ist, sie kümmert sich um Natur und Umwelt, und vor allem hat sie seit 90 keine Krieg mehr. Daneben ist Verschwiegenheit wichtig, einige Ressoursen, noch ein paar Dinge mehr, eine bessere Altersversorgung als in der BRD.
Der SPD Verteidigungsminister Pistorius, kennt sich im Militär aus, er weiß, was mit Ländern passieren kann; und sorgt vernünftig vor; er hat mit der Nation der Ukraine sich intensiv ausgetauscht; und viele Wege gefunden Soldaten zu schützen, und Industrie, Betriebe, und Menschen auch; die Zivilbevölkerung zu schützen, ist selbstverständlich eine sehr wichtige Aufgabe; Militär füllt zudem Lücken, wo Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ressorts sich verbessert.
Sinnvolle Technologienutzung ist für Militär, für die Wirtschaft von Staaten, für die ökonomische Basis von entscheidender Bedeutung; das ist relativ kostenintensiv; hat den Vorteil, dass Bevölkerung besser geschützt ist und verbleibt; vor allem wenn Armee, nicht weit weg ist, sondern da ist für deren Schutz.
Jetzt noch ein sehr wichtiger Aspekt, was jemand im Leben am Ende erhellt, hängt nur sehr bedingt von ihm oder ihr selbst ab. Es ist ein Streitthema, mit sehr vielen Faktoren.
Viele fühlen sich benachteiligt, viele glauben ihre Bevorteilung sei in Ordnung; ebenso wie viele glauben, sie haben mehr verdient als andere; das ist so; und daher ist tatsächlich sehr schwierig; wenn Rechner sich das anschauen und sehen, eine bestimmte Menge x hat 30 Stunden verarbeitet, pro Woche, andere 40 Stunden pro Woche, ein Teil der Menge x, hat körperliche Schäden davon getragen, ein Teil der Menge x mentale Schäden.
Der zweite Faktor ist auf der y Achse, die Jahre. /Arbeitszeitjahre.
Der dritte Faktor sind Unterbrechungen, was die y Achse betrifft; und dann kommt ein Faktor hinzu, der mit Glück / Unglück, verbunden ist, das ist Faktor, wo bestimmte Geldsummen von Arbeitgebern für bestimmte Arbeiten festgelegt worden waren.
Jetzt wird es für Rechner schwierig!
40 Stunden sind gleich 40 Stunden, 30 Stunden sind gleich 30 Stunden; Kompensation aus Schädigungen von Arbeit in menschlichen Organismen können Berufsunfähigkeit oder Einschränkungen auslösen, in der Arbeit für alle, ist dies enthalten.
Bis zu einer Beitragsbemessungsgrenze, ist die Höhe von Einkommen relevant; wobei viele Summen, die darüberhinausgehen, noch relevanter sind; aber in negativer Hinsicht. Wenn jemand 450.000 erhält, durch Glück, Pech oder warum auch immer, was ein Rechner natürlich hinterfragt; denn eine Stunde hat immer nur 60 Minuten. Ein Prozentanteil an 450.000 Euro, ist deutlich mehr als der Anteil der bis einer künstlichen Grenze festgelegt war.
Es entstehen enorme Fehlbeträge. Es fehlen Prozente nicht Bezahlten, von vielen, die viel mehr haben; als andere; das ist eine Form von absoluter Ungleichbehandlung des Gesetzgebers, zu Lasten vieler Bürger /innen.
Politik hat die Aufgabe für mehr Wohlstand, für das gesamte Volk zu sorgen!
Wenn du schlechte Arbeitgeber hattest; in den letzten 40 Jahren, oder sogar nur 35 Jahren; da die immer wieder etwas suchen, hattest müssen; bis die höchstwahrscheinlich nicht mal alleine damit.
Viele Arbeitnehmer; also die Arbeit leisten, machen solche Erfahrungen.
In der Welt von Finanzen ist eine Verdreifachung von Anlagen, über Zeiträume von 40 Jahren nichts besonderes. Das ist in Prozenten gar nicht so viel.
Für Anlagen, die Altersvorsorge herstellen sollen; ist es sehr verwunderlich; dass die gessmte Oppostion dies nicht längst vorgerechnet hatte!!!
Die regierenden Parteien sind im Krisen Bewältigungsmodus. Es ist daher nicht sonderlich überraschend, das solche Überlegungen nicht da sind; bei der Opposition muss man wirklich nachfragen, in wie weit die Oppostionen das Wohl der Allgemeinheit im Blick haben?
Vergangenheit ist vergangen.
Die Regierung muss im Hinblick auf Russland / China und den USA sehr viel gerade versuchen zu bewältigen. Krieg: die Möglichkeit angegriffen zu sein, hat Indianer kalt erwischt.
Man muss nicht damit rechnen, selbst wenn man damit nicht rechnet; kann man angegriffen, fast vernichtet sein und kein Land mehr haben; und nur in kleinen Bereichen einen winzigen Lebensraum zu haben.
Die Wirtschaft und wirtschafliche Kraft Europas, incl Großbritanniens ist in Russland;,häufiger Anlass gewesen Europa klein zu schreiben. Europa ist wirtschaftlich, technologisch in keiner Weise klein.
Europa, Frankreich und die BRD, zusammen mit der Ukraine haben im Berreich Verteidigung wichtige Schritte vollzogen; die Schritte; werden Europa stärker werden lassen in Verteidigung und in Verteidigung von europäischen Technologien.
Die meisten Europäer wollen in Frieden leben!
Wir sind keine Indianer; wir sind Europäer.
Wieso ist die Oppostion aufgerufen, eine Verdreifachungsmöglichkeit von Einlagen aufzulisten?
Die Oppostion ist für Dinge verantwortlich, die Regierungsparteien; aufgrund von Verstrickung in Krisenbewältigung weniger sehen.
Ist Presse nicht auch dafür verantwortlich!
Ja, sogar noch vor der Oppostion!
China wird nach Absicht der meisten BundesbürgerInnen, die USA an der Weltspitze ablösen. Das Vertrauen in Leitungsfähigkeit der USA ist zurückgegangen; die außenpolitische Darstellung der USA, ebenso das Geld ausgeben von ihnen; in den letzten 20 bis 30 Jahren waren nicht überzeugend. Die USA erzeugen zu hohe Kosten für Zivilgesellschaften; und die eigene Zivilgesellschaft hat zu wenig Wohlstand in der Breite aufgebaut.
Europa, das Verhältnis von Frabkreich und der BRD ist durch Herrn Merz tatsächlich stark verbessert. Das ist für uns alle wichtig; denn das ist Teil der Sicherung für norgen; auch positiv sind Annäherungen; und in manchen Bereichen seh gute Zusammenarbeit zwischen Europa und Großbritannien.
Amerikaner sind Geldverschwender; sind Amerikaner Geldverschwender?
Die allermeisten Amerikaner wahrscheinlich eher nicht. Zeit verschwenden bedeutet auch zu wenig investieren in Klimaschutz; ebenso mangelhafte Vorsorge staatlicherseits betreiben; Anlagen, die über 40 Jahre nicht arbeiten zu lassen; ist sehr schlecht für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung; dennoch würde es sich empfehlen; Verantwortung an Wähler zu übertragen; dh es gibt ein System, was dem alten System entspricht; zusätzlich gibt es Möglichkeiten zwischen verschiedenen Fomds zu wählen; auch Mischformen wären eine Möglichkeit, aus verscheidenen Anlagesystemen für verschoedene Risikoprofile.
Was ist mit Großkonzernern; Millitär, Net Wirtschaft? Im Verhältnis zu der chinesischer Leitung; ist da Geldverschwendung wahrscheinlich noch geschönt.
Ungarn ist sehr wichtig. Die Handlungsfähigkeit in Europa ist mit eunem modernen, aber konsevativen Ungarn deutlich verbessert.
Die USA sollten ihre Tomahawks besser da lassen, wo sie waren.
Abzug kann kompensiert sein; Frankreich, die BRD, die Briten und die Ukraine arbeitem intensiv zusammen.
So erwas kann viel mehr als nur komensieren. Vier starke Volkswirtschaften, die in der Not zusammen arbeiten, da entstehen viele positivr Nebenfelder; in ziemlich vielen Bereichen kann zu Verbesserung kommen.
Die USA haben sich vergallopiert. Das Problem wissen es in den USA; durch das Leading anscheinend nicht. Ein Kozern macht Miliarden schwere Verluste; und Aktionäre springen nicht ab. Das kann gut gehen; ggf; die Wahrscheinlichkeit kein Geld dadurch zu machen, sondern sehr viel zu verlieren besteht ebenfalls; der chinesische Markt weckt Begehrlichkeiten, bei drm Konzern/ wahrscheinlich auch ggf der Leitung?
In den nächsten Jahren / Jahrzehnten muss auf ziemlich vieles geachtet sein.
Die USA, oder den USA / respektive das chinesische Leading beklagt mancherlei Leading Stile.
Jetzt eine Frage an die Chat Gpt (23.05.2026, um 11.51)
"Wie sehr werden Preise, durch Kriege, Klimawandel und Folgen davon für Verbraucher in Europa und in den USA ansteigen, in den nächsten 10 bis 20 Jahren?"
Antwort der AI:
"Kurz gesagt: Sehr wahrscheinlich werden Preise in Europa und den USA in den nächsten 10–20 Jahren spürbar stärker steigen als in der relativ stabilen Phase von etwa 1995–2020. Aber nicht alles wird gleichermaßen teurer. Energie, Lebensmittel, Versicherungen, Wohnen und bestimmte Rohstoffe dürften besonders betroffen sein.
Die wichtigste Frage ist dabei nicht „ob Inflation kommt“, sondern eher:
bleibt sie moderat (2–4 % pro Jahr),
oder erleben wir häufiger Schockphasen mit 5–10 %+ wie 2022?
Die meisten Ökonomen erwarten derzeit eher eine „dauerhaft höhere, aber nicht völlig außer Kontrolle geratene Inflation“.
Warum Kriege und Klimawandel Preise treiben
1. Kriege & geopolitische Spannungen
Kriege erhöhen Preise vor allem über:
Energie (Öl, Gas)
Transport & Handel
Rohstoffe
höhere Militärausgaben
Unsicherheit → Unternehmen bauen teurere Lieferketten auf
Europa ist dabei verwundbarer als die USA, weil Europa mehr Energie und Rohstoffe importiert.
Die aktuellen Prognosen der EU-Kommission und der EZB zeigen bereits:
Energiekrisen schlagen schnell auf Verbraucherpreise durch
höhere Öl- und Gaspreise verbreiten sich auf fast alle Branchen
Lebensmittel und Transport reagieren besonders empfindlich
2. Klimawandel
Der Klimawandel wirkt langsamer, aber langfristiger.
Er verteuert:
Lebensmittel (Ernteausfälle, Dürren)
Versicherungen
Wasser
Stromnetze & Infrastruktur
Kühlung im Sommer
Baukosten
Küstenschutz
Die EZB sieht Klimaschäden und Energieumstellung als strukturellen Inflationstreiber der nächsten Jahrzehnte. Gleichzeitig können erneuerbare Energien langfristig stabilisierend wirken.
Realistische Szenarien für Verbraucherpreise
Europa (wahrscheinlicher stärker betroffen)
Eher realistisches Basisszenario (10–20 Jahre)
Durchschnittliche Inflation:
etwa 2,5–4 % pro Jahr
Das klingt wenig, aber über lange Zeit summiert sich das stark.
Mit Zinseszins ergibt sich ungefähr:
P(t)=P
0
(1+0.03)
t
Bei 3 % Inflation:
nach 10 Jahren ≈ +34 %
nach 20 Jahren ≈ +81 %
Das bedeutet:
Ein Einkauf für 100 € kostet dann etwa 180 €.
Bei 4 % Inflation:
nach 20 Jahren ≈ +119 %
P(t)=P
0
(1+0.04)
t
Dann würden aus 100 € etwa 219 € werden.
USA
Die USA sind:
energieautarker
rohstoffreicher
militärisch dominanter
demografisch etwas günstiger
Deshalb könnten die USA etwas weniger stark betroffen sein als Europa.
Realistisch:
2,5–3,5 % durchschnittliche Inflation
aber ebenfalls häufigere Schockjahre
In den USA dürften vor allem steigen:
Gesundheitskosten
Versicherungen
Immobilien
Stromnetze & Klimaanlagen
Lebensmittel in heißen Regionen
Was wahrscheinlich besonders teuer wird
Sehr starke Preissteigerungen möglich
Versicherungen
Kühlung & Energie
Wasser
importierte Lebensmittel
Wohnen in sicheren Regionen
bestimmte Metalle & Rohstoffe
In Teilen der USA steigen Versicherungsprämien wegen Klimaextremen bereits massiv oder Anbieter ziehen sich ganz zurück.
Was eventuell billiger wird
Technologie kann manche Inflation bremsen:
Solarstrom
Batterien
KI & Automatisierung
bestimmte Elektronik
digitale Dienstleistungen
Die EZB weist darauf hin, dass erneuerbare Energien Europa langfristig unabhängiger von Öl- und Gasschocks machen könnten.
Das eigentliche Risiko: Volatilität
Das größere Problem könnte nicht permanente Hyperinflation sein, sondern:
häufigere Krisenjahre
stärkere Preissprünge
instabilere Märkte
Also eher:
mehrere „2022-artige“ Phasen
statt
ein permanentes 1970er-Szenario.
Meine grobe Gesamtschätzung
Europa
Verbraucherpreise in 20 Jahren:
wahrscheinlich +70 % bis +130 %
in Krisenszenarien auch deutlich mehr
USA
wahrscheinlich +60 % bis +100 %
Das setzt voraus:
keine Weltkriege
keine massive Finanzkrise
keine extremen Klimakipppunkte
Falls mehrere große Krisen gleichzeitig eintreten:
könnten einzelne Jahre auch zweistellige Inflation bringen."
Eine weitere Chat gpt Nachfrage erfolgte um 11.56 am selben Tag, dem 23.05. 2026:
"Wie teuer wird Schutz vor Wasser oder Hitze in den nächsten 10 bis 20 Jahren, Europa und die USA treffen? Was kosten vernünftige Gegenmaßnahmen?"
Die Kosten für Schutz vor Hitze, Dürren, Starkregen und Überschwemmungen werden in Europa und den USA wahrscheinlich massiv steigen — sowohl privat als auch staatlich. Viele Maßnahmen, die heute noch „optional“ wirken, könnten in 10–20 Jahren normaler Bestandteil von Häusern, Städten und Infrastruktur sein.
Die teuersten Bereiche werden voraussichtlich:
Kühlung
Wassermanagement
Hochwasserschutz
Gebäudesanierung
Versicherungen
Stromnetze
sein.
1. Schutz vor Hitze
Privatpersonen / Häuser
Heute oft „Komfort“ — künftig eher Standard:
Wärmepumpen mit Kühlfunktion
Klimaanlagen
bessere Dämmung
außenliegender Sonnenschutz
hitzeresistente Fenster
Dachbegrünung
Verschattung
Batteriespeicher + Solar
Typische Kosten in Europa (2026 → grob)
Maßnahme Typische Kosten
Split-Klimaanlage 1.500–5.000 €
Ganzhaus-Klimatisierung 8.000–25.000 €
Außenrollläden/Sonnenschutz 3.000–15.000 €
Dach-/Fassadendämmung 20.000–80.000 €
Wärmepumpe 15.000–40.000 €
Solaranlage + Speicher 15.000–45.000 €
Dachbegrünung 5.000–30.000 €
In den USA liegen die Kosten oft höher, vor allem wegen:
größerer Häuser
stärkerer Kühlung
extremerer Klimazonen
teurer Versicherungen
Was wahrscheinlich passiert
Europa
Nordeuropa wird zunehmend in Kühlung investieren müssen.
Deutschland hatte historisch wenig Klimaanlagen — das ändert sich bereits schnell.
USA
In Teilen der Südstaaten könnte Kühlung irgendwann eher „lebensnotwendig“ als komfortabel werden.
Das betrifft:
Stromverbrauch
Netzstabilität
laufende Kosten
2. Schutz vor Wasser / Überschwemmungen
Das wird wahrscheinlich der teuerste Bereich.
Private Maßnahmen
Maßnahme Kosten
Rückstauklappe 1.000–5.000 €
Kellerabdichtung 10.000–50.000 €
Haus anheben (US-Küstenregionen) 50.000–250.000+ €
Drainagesysteme 5.000–30.000 €
Hochwasserschutzbarrieren 5.000–100.000 €
Regenwasserspeicher 2.000–20.000 €
3. Versicherungen
Das könnte einer der größten Preisschocks werden.
In einigen Regionen:
steigen Beiträge bereits stark,
oder Versicherer ziehen sich zurück.
Besonders gefährdet:
Küsten
Waldbrandregionen
Flussnähe
Hitzezonen
Mögliche Entwicklung
Europa
Bisher relativ stabil.
Aber:
Starkregen
Flusshochwasser
Hagel
Hitzeschäden
dürften Versicherungen deutlich verteuern.
USA
Teils drastischer:
Florida
Kalifornien
Louisiana
Arizona
haben bereits Probleme mit Versicherbarkeit.
Manche Experten erwarten:
Verdreifachungen oder mehr in Risikogebieten.
4. Städte und Staaten
Die größten Summen entstehen staatlich.
Beispiele
Europa
Kühlere Städte
Wasserreserven
Kanalisation gegen Starkregen
Stromnetzmodernisierung
Deiche
Hitzeschutz
USA
Zusätzlich:
Küstenschutz
Waldbrandmanagement
Wasserknappheit im Westen
Netzstabilität bei extremer Hitze
5. Was ein „vernünftiger Schutz“ kosten könnte
Mittelklasse-Haushalt Europa (20 Jahre)
Wahrscheinlich realistischer Zusatzaufwand:
30.000–150.000 € pro Immobilie
Je nach:
Lage
Alter des Hauses
Klimaentwicklung
In den USA
Besonders in Risikostaaten:
50.000–300.000+ $
vor allem wegen:
Versicherung
Kühlung
Wasser
Sturm-/Flutschäden
6. Das große Problem: regionale Ungleichheit
Einige Regionen könnten relativ gut klarkommen.
Andere könnten:
wirtschaftlich unattraktiver,
schwer versicherbar,
oder extrem teuer im Unterhalt werden.
Das betrifft möglicherweise:
Küstenregionen
sehr heiße Städte
trockene Regionen
Flussauen
7. Wahrscheinlichster Verlauf
Nicht plötzliches Chaos —
sondern:
Jahr für Jahr mehr Schutzkosten,
mehr Klimaanpassung,
höhere laufende Nebenkosten.
Für viele Haushalte könnte Klimaanpassung ähnlich relevant werden wie:
Hypothek,
Energie,
oder Altersvorsorge.
In Europa wird das vermutlich langsamer und stärker staatlich abgefedert passieren als in den USA.
Die Frage, am Ebde, wio es um das Theme Versorgung geht; um Vermehrung von Wohlstand für sehr viele Bürger/ innen; sind Gespräche mit Banken / Sparkassen und Versicherungen von der Regierung zu führen; regelmäßig im Dialog; zudem würde mir selbst Sicherheit über IT nicht ausreichen; dh dazu müssen Menschen sehr gut ausgebildet sein.
(....)
Pech haben auch andere, auch häufiger, im Leben.Es gibt Kinder, wie eine Snejana, die keine Chance im Leben, bevor sie eine russische Drohne ermordet worden war. Ein Oleg bricht sich das Bein, bevor er von russischen Soldaten in Butscha erschossen worden war, Oleg war 10 Jahre.
Gewiß auch in einer Welt ohne Kriege, kommen Menschen um. Krankheiten, Leid gibt es.
(...)
Im Leben nicht alles verplanen, lässt dem Zufall auch mal den Lauf, und witzige Dinge können passieren, oder auch nette Sachen, oder etwas, womit du gar nicht hattest mit rechnen hattest können.
(...)
Viele Menschen leben ihre Leben, sollen bald bis 70 arbeiten und dennoch gibt es noch keine vernünftige Vermögenssteuer und es gibt nicht mal 3 Prozent Zuwachsraten auf das in die Rente eingezahlte Kapital.
Ist nicht gleichbedeutend mit mangelhaft in Mathematik?
Unsere Politiker sind sehr gut abgesichert nach wenigen Jahren, Beamte erhalten fast 2 Drittel.
Wo ist gleiches Recht, für Gleiche, die in Pension / Rente gehen?
Langzeitarbeitslose erhalten nach der nicht Arbeitszeit fast ähnliche Beträge vom Staat, wie Menschen, die 20, 30, 40 Jahre gearbeitet haben und wenig bekommen haben, von ihren „Arbeitgebern“
Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt, die Teuerungsraten; über den Faktor Zeit.
Früher mussten Frauen weniger Geld verdienen. Von Frauen wird erwartet, Kinder zu versorgen, arbeiten zu gehen, Ehefrau zu sein, und am Ende sich selbst zu versorgen. In vielen Fällen gibt es Trennungen, zwischen gut verdienenden Männern und Frauen, die wenig bis gar nicht gearbeitet hatten; und darüberhinaus werden Frauen häufiger nicht gut bezahlt für ihre Arbeit; es gibt viel zu wenig Tarifverträge!
Viele Arbeitnehmer, in den 1950ziger /1960ziger Jahren haben den Aufschwung bewirkt, sie haben 8 Stunden gearbeitet, sie haben eine Ehefrau gehabt, die Henkelmänner mit zur Arbeit gab, den Haushalt schmiss und die Kinder versorgte.
Heute haben wir Gleichberechtigung, dass heißt wir müssen fast alle arbeiten, und den Haushalt machen; wenn wir alle sind, alles alleine; wenn wir einen Partner haben, können wir uns gegenseitig unterstützen.
Die Erwerbsarbeit hat zugenommen.
Früher Ruhestand, und vorzeitige Pensionen und Arbeitsunfähigkeiten haben einen hohen Stellenwert.
Lehrer, verbeamtete Lehrer scheiden häufiger frühzeitig aus, aufgrund von mentaler, psychischer Belastungen, in der Pflege, auf dem Bau, sind sehr viele mit Rückenproblemen sehr stark belastet, viele können körperlich irgendwann nicht mehr.
Verwaltungsjobs gelten als Jobs mit langer möglicher Lebensarbeitzeit. Das Problem bei diesen Jobs ist KI.
Selbst wenn die Poltik 70 beschließen sollte, wird man trotzdem entlassen. Langzeitarbeitslosigkeit und Arbeitslosigkeiten werden wahrscheinlich sogar eher zunehmen, wenn kein vernünftiges Konzept erarbeitet werden wird.
Es gab Menschen, die knallhart gearbeitet haben und am dennoch nur bis 57 arbeiten hatten können.
Arbeitslosigkeit blüht, wenn kein Vorruhestand vereinbart ist. Du kannst in Branchen arbeiten, wo viel bezahlt wird, beim Hochbau; jedoch der Körper bekommt da relativ häufiger schneller dauerhafte Schwierigkeiten als beim Papierkügel Chen schieben.
Wenn jemand alleine 140 kg ziehen will, sagt der Rücken schnell „autsch“
Gefahren an Arbeitsplätzen war Teil gewerkschaftlicher Arbeit; im übrigen sämtliche Arbeitsschutzgesetze, stammen aus der Auseinandersetzung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. Mehr Tarifverträge in mehr Branchen kann Wild West Manier von mancherlei Arbeitgebern sinnvoll eine Riegel vorschieben; Arbeitnehmergesundheit ist kein Pappenstiel, das ist langfristig sehr wichtig!!!
Man hüte sich im übrigen vor Vorverurteilungen von Lehrern, Verwaltungskräften ( im höheren Segment), die aus Krankheit in die Berufsunfähigkeit entlassen sind.
Bei Verwaltungskräften kann es bsp zu Arbeitsunfähigkeit frühzeitig kommen; aufgrund von Beförderung nach oben. Mit der Beförderung nach oben, kommt Verantwortung hinzu. Mehr Verantwortung = bessere Gehaltsstufe.
Mir ist ein Fall bekannt, wo dies zu einem vorzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes geführt; aus Angst vor eigenen Fehlern. Die betroffene Person erhält Pension.
Die betroffene Person lebt unter starken Schuldgefühlen; die Person arbeitet ehrenamtlich.
Die Sachverhalte, die zu einem Fall hatten beitragen hatten können sind kompliziert; sie noch keine 57 Jahre alt.
Bei Lehrern haben Belastungen tatsächlich zugenommen. Das könnten Lehrerverbände besser beschreiben; es hat mit Veränderung von Welt und Elternschaft u.a. zu tun,.plus viele Aufgaben und mit misslungenen Konzepten im Bereich Schulpolitik und Planung; an vielen Sek 1 Schulen sind Situationen für Lehrkräfte mehr als unzufrieden stellend.
Im übrigen zeigt die Ungleichheit von Lehrkräften nicht nur in der Bezahlung; sondern noch wesentlich mehr bei Rente oder Pension!
Da arbeiten Menschen, haben die Aufgane Kinder und Jugendliche zu unterrichten; die einen sind Angestellte, die anderen Beamte.
Rente/ Altersabsicherung / Pension sind alle drei Versuche für die Zeit nach der Arbeit vorzusorgen.
Ein Chef einer Sparkasse erhält so viel davon, dass ein ehemaliger Mitarbeiter des Finanzamtes rot wurde oder blass. Der ehemalige Finanzbeamte, besitzt mehrere Wohnungen, Aktienen; und wsr dennoch baff, als er erfuhr; wie viel ein Chef einer Sparkasde erhält, oder auch ein Hafenchef Assistent.
In Rente / Pension kommen viele Misstände von Gesellschsft zusammen.
Diejenigen, die Tarifverträge haben oder gar AT bezahllt sind; ebenso Politiker und einige wenige Prozent, die gut bezahlt wurden; steht eine Mehrheit gegenüber; bei denen es nicht so ist oder war.
Viele Helfer erhalten sehr wenig. Dies auch bei vielen Jahren Arbeitszeit. Das betrifft auch kommerzielle Blogger. Es betrifft auch ganz viele Menschen, die froh einen Job gefunden zu haben
.
Daher muss dringend mit Banken und Versicherungen ( Sparkassen ) gesprochen sein! Es geht um fiskalische Optionen), dh Ausgleich bei lang angelegten Geldbeträgen Inflstion / Teuerung zu kompensieren. Da gibt es Dinge, die für Staaten. mit guter / bis sehr guter Kreditwürdigkeit im Rsum stehen können,,wenn Konzepte dazu entwickelt werden würden?
Es handelt sich um Geld - Anlagen, mit sehr langen Laufzeiten.
Anlagen in langer Laufzeit haben in der Regel sehr viele Möglichkeiten auf gute Geschäfte, dh die Möglichkeit der zeitlichen Divergenz zwischen verdienten Lohn und einer Teuerungsrate von über 40 Jahren ist kompensierbar.
Eine kleiner Mehrbetrag oberhalb des Geld incl. der Kompensation ist hoch wahrscheinlich.
Mit Geld nicht zu arbeiten, Geld an Arbeit zu hindern, ist kein Verbrechen, kein „Crime“ es ist allerdings eine Verschwendung an Möglichkeiten und Optionen, für Mehrheiten verbessert Sorge zu tragen.
An der Stelle muss ich darauf hinweisen, dass der Blog in Berlin erscheint, und 99 Tage sichtbar ist, es sei, er wird noch korrigiert.
Leben bedeutet in keiner Weise, viel Geld zu verdienen, es bedeutet auch nicht das Tiere eineinander nicht fressen oder selbst die Jungen von anderen nicht fressen; Leben bedeutet eben sehr vieles. Ich verzichte auf Prominenz; ich verzichte auf Geld, ich verzichte auf Zeit, um hier zu schreiben; Kommentare können Lob enthalten, Tadel, Anregung sein, das will ich gar nicht, denn ich will beim Schreiben im Moment bleiben, wie alte Autoren, die ich auch nicht wussten, was am Ende heraus kommt.
Ich war selbst eine Zeitlang beschäftigt bei zwei Versicherungen und bei einer Großbank beschäftigt.
Bei einem Professor im Bereich Wirtschaft habe ich was über Kapitalbildungsmöglichkeiten erfahren, Siemens ist gerade mit vielen Millionen in ein Projekt eingestiegen, welches unterbewertet ist auf dem Aktienmarkt, so lange schon unterbewertet ist, dass der Konzern beschlossen, richtig zu investieren; das ist eine sehr sinnvolle Nachricht, weil es unser aller Zukunft betrifft, wir brauchen in Europa, in der BRD Möglichkeiten Lithium zu gewinnen; Vulcan Energy, ist mit Siemens im Geschäft.
Geologisch wurde der Raum geprüft und hat bestanden, viele weitere Schritte wurden erfüllt, Probebohrungen haben stattgefunden und Partnerschaften wurden geknüpft.
Bei dieser Arbeit geht es nicht um Lithium alleine, sondern auch Energie. Versorgung vieler Haushalte mit Energie, dazu noch eine neue Schlüsseltechnologie, für Europa, für die BRD; Geothermie ist schon angewandt, jedoch mit der Erweiterung der Produktion an Lithium in Europa, sichert es Europas Zukunft mit.
Wir haben das große Glück, dass viele Erfinder und Menschen, mit Fantasie, mit Einfallsreichtum, mit vielen Fähigkeiten in Europa leben. Das liegt in der heutigen Zeit sehr stark damit zusammen, das wir zumeist Frieden halten in Europa; wir haben den internationalen Gerichtshof in Den Haag, der Europäer, die gegen Völkerrecht und Menschenrechte verstießen, verurteilte, und in Haft nahm; und in Haft hält. Das ist sehr viel wert; denn Krieg nimmt viele junge Menschen, tötet sie, bevor sie überhaupt wichtige Entdecker, Forscher, Menschen mit Einfällen, Ideen, und Strategien werden können.
Dauerhaft fallen viele junge Menschen in Kriegen, was nicht nur ungünstig ist, für deren Leben, sondern auch das für das was sie in Gesellschaften im Leben beitragen, beispielsweise auch für Renten und Pensionskassen.
Wenn heute pro Tag 1000 junge Russen versterben, wer zahlt die Rente in Russland?
Die Schweiz hat viele Gründe, warum sie reich ist, sie kümmert sich um Natur und Umwelt, und vor allem hat sie seit 90 keine Krieg mehr. Daneben ist Verschwiegenheit wichtig, einige Ressoursen, noch ein paar Dinge mehr, eine bessere Altersversorgung als in der BRD.
Der SPD Verteidigungsminister Pistorius, kennt sich im Militär aus, er weiß, was mit Ländern passieren kann; und sorgt vernünftig vor; er hat mit der Nation der Ukraine sich intensiv ausgetauscht; und viele Wege gefunden Soldaten zu schützen, und Industrie, Betriebe, und Menschen auch; die Zivilbevölkerung zu schützen, ist selbstverständlich eine sehr wichtige Aufgabe; Militär füllt zudem Lücken, wo Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ressorts sich verbessert.
Sinnvolle Technologienutzung ist für Militär, für die Wirtschaft von Staaten, für die ökonomische Basis von entscheidender Bedeutung; das ist relativ kostenintensiv; hat den Vorteil, dass Bevölkerung besser geschützt ist und verbleibt; vor allem wenn Armee, nicht weit weg ist, sondern da ist für deren Schutz.
Jetzt noch ein sehr wichtiger Aspekt, was jemand im Leben am Ende erhellt, hängt nur sehr bedingt von ihm oder ihr selbst ab. Es ist ein Streitthema, mit sehr vielen Faktoren.
Viele fühlen sich benachteiligt, viele glauben ihre Bevorteilung sei in Ordnung; ebenso wie viele glauben, sie haben mehr verdient als andere; das ist so; und daher ist tatsächlich sehr schwierig; wenn Rechner sich das anschauen und sehen, eine bestimmte Menge x hat 30 Stunden verarbeitet, pro Woche, andere 40 Stunden pro Woche, ein Teil der Menge x, hat körperliche Schäden davon getragen, ein Teil der Menge x mentale Schäden.
Der zweite Faktor ist auf der y Achse, die Jahre. /Arbeitszeitjahre.
Der dritte Faktor sind Unterbrechungen, was die y Achse betrifft; und dann kommt ein Faktor hinzu, der mit Glück / Unglück, verbunden ist, das ist Faktor, wo bestimmte Geldsummen von Arbeitgebern für bestimmte Arbeiten festgelegt worden waren.
Jetzt wird es für Rechner schwierig!
40 Stunden sind gleich 40 Stunden, 30 Stunden sind gleich 30 Stunden; Kompensation aus Schädigungen von Arbeit in menschlichen Organismen können Berufsunfähigkeit oder Einschränkungen auslösen, in der Arbeit für alle, ist dies enthalten.
Bis zu einer Beitragsbemessungsgrenze, ist die Höhe von Einkommen relevant; wobei viele Summen, die darüberhinausgehen, noch relevanter sind; aber in negativer Hinsicht. Wenn jemand 450.000 erhält, durch Glück, Pech oder warum auch immer, was ein Rechner natürlich hinterfragt; denn eine Stunde hat immer nur 60 Minuten. Ein Prozentanteil an 450.000 Euro, ist deutlich mehr als der Anteil der bis einer künstlichen Grenze festgelegt war.
Es entstehen enorme Fehlbeträge. Es fehlen Prozente nicht Bezahlten, von vielen, die viel mehr haben; als andere; das ist eine Form von absoluter Ungleichbehandlung des Gesetzgebers, zu Lasten vieler Bürger /innen.
Politik hat die Aufgabe für mehr Wohlstand, für das gesamte Volk zu sorgen!
Wenn du schlechte Arbeitgeber hattest; in den letzten 40 Jahren, oder sogar nur 35 Jahren; da die immer wieder etwas suchen, hattest müssen; bis die höchstwahrscheinlich nicht mal alleine damit.
Viele Arbeitnehmer; also die Arbeit leisten, machen solche Erfahrungen.
In der Welt von Finanzen ist eine Verdreifachung von Anlagen, über Zeiträume von 40 Jahren nichts besonderes. Das ist in Prozenten gar nicht so viel.
Für Anlagen, die Altersvorsorge herstellen sollen; ist es sehr verwunderlich; dass die gessmte Oppostion dies nicht längst vorgerechnet hatte!!!
Die regierenden Parteien sind im Krisen Bewältigungsmodus. Es ist daher nicht sonderlich überraschend, das solche Überlegungen nicht da sind; bei der Opposition muss man wirklich nachfragen, in wie weit die Oppostionen das Wohl der Allgemeinheit im Blick haben?
Vergangenheit ist vergangen.
Die Regierung muss im Hinblick auf Russland / China und den USA sehr viel gerade versuchen zu bewältigen. Krieg: die Möglichkeit angegriffen zu sein, hat Indianer kalt erwischt.
Man muss nicht damit rechnen, selbst wenn man damit nicht rechnet; kann man angegriffen, fast vernichtet sein und kein Land mehr haben; und nur in kleinen Bereichen einen winzigen Lebensraum zu haben.
Die Wirtschaft und wirtschafliche Kraft Europas, incl Großbritanniens ist in Russland;,häufiger Anlass gewesen Europa klein zu schreiben. Europa ist wirtschaftlich, technologisch in keiner Weise klein.
Europa, Frankreich und die BRD, zusammen mit der Ukraine haben im Berreich Verteidigung wichtige Schritte vollzogen; die Schritte; werden Europa stärker werden lassen in Verteidigung und in Verteidigung von europäischen Technologien.
Die meisten Europäer wollen in Frieden leben!
Wir sind keine Indianer; wir sind Europäer.
Wieso ist die Oppostion aufgerufen, eine Verdreifachungsmöglichkeit von Einlagen aufzulisten?
Die Oppostion ist für Dinge verantwortlich, die Regierungsparteien; aufgrund von Verstrickung in Krisenbewältigung weniger sehen.
Ist Presse nicht auch dafür verantwortlich!
Ja, sogar noch vor der Oppostion!
China wird nach Absicht der meisten BundesbürgerInnen, die USA an der Weltspitze ablösen. Das Vertrauen in Leitungsfähigkeit der USA ist zurückgegangen; die außenpolitische Darstellung der USA, ebenso das Geld ausgeben von ihnen; in den letzten 20 bis 30 Jahren waren nicht überzeugend. Die USA erzeugen zu hohe Kosten für Zivilgesellschaften; und die eigene Zivilgesellschaft hat zu wenig Wohlstand in der Breite aufgebaut.
Europa, das Verhältnis von Frabkreich und der BRD ist durch Herrn Merz tatsächlich stark verbessert. Das ist für uns alle wichtig; denn das ist Teil der Sicherung für norgen; auch positiv sind Annäherungen; und in manchen Bereichen seh gute Zusammenarbeit zwischen Europa und Großbritannien.
Amerikaner sind Geldverschwender; sind Amerikaner Geldverschwender?
Die allermeisten Amerikaner wahrscheinlich eher nicht. Zeit verschwenden bedeutet auch zu wenig investieren in Klimaschutz; ebenso mangelhafte Vorsorge staatlicherseits betreiben; Anlagen, die über 40 Jahre nicht arbeiten zu lassen; ist sehr schlecht für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung; dennoch würde es sich empfehlen; Verantwortung an Wähler zu übertragen; dh es gibt ein System, was dem alten System entspricht; zusätzlich gibt es Möglichkeiten zwischen verschiedenen Fomds zu wählen; auch Mischformen wären eine Möglichkeit, aus verscheidenen Anlagesystemen für verschoedene Risikoprofile.
Was ist mit Großkonzernern; Millitär, Net Wirtschaft? Im Verhältnis zu der chinesischer Leitung; ist da Geldverschwendung wahrscheinlich noch geschönt.
Ungarn ist sehr wichtig. Die Handlungsfähigkeit in Europa ist mit eunem modernen, aber konsevativen Ungarn deutlich verbessert.
Die USA sollten ihre Tomahawks besser da lassen, wo sie waren.
Abzug kann kompensiert sein; Frankreich, die BRD, die Briten und die Ukraine arbeitem intensiv zusammen.
So erwas kann viel mehr als nur komensieren. Vier starke Volkswirtschaften, die in der Not zusammen arbeiten, da entstehen viele positivr Nebenfelder; in ziemlich vielen Bereichen kann zu Verbesserung kommen.
Die USA haben sich vergallopiert. Das Problem wissen es in den USA; durch das Leading anscheinend nicht. Ein Kozern macht Miliarden schwere Verluste; und Aktionäre springen nicht ab. Das kann gut gehen; ggf; die Wahrscheinlichkeit kein Geld dadurch zu machen, sondern sehr viel zu verlieren besteht ebenfalls; der chinesische Markt weckt Begehrlichkeiten, bei drm Konzern/ wahrscheinlich auch ggf der Leitung?
In den nächsten Jahren / Jahrzehnten muss auf ziemlich vieles geachtet sein.
Die USA, oder den USA / respektive das chinesische Leading beklagt mancherlei Leading Stile.
Jetzt eine Frage an die Chat Gpt (23.05.2026, um 11.51)
"Wie sehr werden Preise, durch Kriege, Klimawandel und Folgen davon für Verbraucher in Europa und in den USA ansteigen, in den nächsten 10 bis 20 Jahren?"
Antwort der AI:
"Kurz gesagt: Sehr wahrscheinlich werden Preise in Europa und den USA in den nächsten 10–20 Jahren spürbar stärker steigen als in der relativ stabilen Phase von etwa 1995–2020. Aber nicht alles wird gleichermaßen teurer. Energie, Lebensmittel, Versicherungen, Wohnen und bestimmte Rohstoffe dürften besonders betroffen sein.
Die wichtigste Frage ist dabei nicht „ob Inflation kommt“, sondern eher:
bleibt sie moderat (2–4 % pro Jahr),
oder erleben wir häufiger Schockphasen mit 5–10 %+ wie 2022?
Die meisten Ökonomen erwarten derzeit eher eine „dauerhaft höhere, aber nicht völlig außer Kontrolle geratene Inflation“.
Warum Kriege und Klimawandel Preise treiben
1. Kriege & geopolitische Spannungen
Kriege erhöhen Preise vor allem über:
Energie (Öl, Gas)
Transport & Handel
Rohstoffe
höhere Militärausgaben
Unsicherheit → Unternehmen bauen teurere Lieferketten auf
Europa ist dabei verwundbarer als die USA, weil Europa mehr Energie und Rohstoffe importiert.
Die aktuellen Prognosen der EU-Kommission und der EZB zeigen bereits:
Energiekrisen schlagen schnell auf Verbraucherpreise durch
höhere Öl- und Gaspreise verbreiten sich auf fast alle Branchen
Lebensmittel und Transport reagieren besonders empfindlich
2. Klimawandel
Der Klimawandel wirkt langsamer, aber langfristiger.
Er verteuert:
Lebensmittel (Ernteausfälle, Dürren)
Versicherungen
Wasser
Stromnetze & Infrastruktur
Kühlung im Sommer
Baukosten
Küstenschutz
Die EZB sieht Klimaschäden und Energieumstellung als strukturellen Inflationstreiber der nächsten Jahrzehnte. Gleichzeitig können erneuerbare Energien langfristig stabilisierend wirken.
Realistische Szenarien für Verbraucherpreise
Europa (wahrscheinlicher stärker betroffen)
Eher realistisches Basisszenario (10–20 Jahre)
Durchschnittliche Inflation:
etwa 2,5–4 % pro Jahr
Das klingt wenig, aber über lange Zeit summiert sich das stark.
Mit Zinseszins ergibt sich ungefähr:
P(t)=P
0
(1+0.03)
t
Bei 3 % Inflation:
nach 10 Jahren ≈ +34 %
nach 20 Jahren ≈ +81 %
Das bedeutet:
Ein Einkauf für 100 € kostet dann etwa 180 €.
Bei 4 % Inflation:
nach 20 Jahren ≈ +119 %
P(t)=P
0
(1+0.04)
t
Dann würden aus 100 € etwa 219 € werden.
USA
Die USA sind:
energieautarker
rohstoffreicher
militärisch dominanter
demografisch etwas günstiger
Deshalb könnten die USA etwas weniger stark betroffen sein als Europa.
Realistisch:
2,5–3,5 % durchschnittliche Inflation
aber ebenfalls häufigere Schockjahre
In den USA dürften vor allem steigen:
Gesundheitskosten
Versicherungen
Immobilien
Stromnetze & Klimaanlagen
Lebensmittel in heißen Regionen
Was wahrscheinlich besonders teuer wird
Sehr starke Preissteigerungen möglich
Versicherungen
Kühlung & Energie
Wasser
importierte Lebensmittel
Wohnen in sicheren Regionen
bestimmte Metalle & Rohstoffe
In Teilen der USA steigen Versicherungsprämien wegen Klimaextremen bereits massiv oder Anbieter ziehen sich ganz zurück.
Was eventuell billiger wird
Technologie kann manche Inflation bremsen:
Solarstrom
Batterien
KI & Automatisierung
bestimmte Elektronik
digitale Dienstleistungen
Die EZB weist darauf hin, dass erneuerbare Energien Europa langfristig unabhängiger von Öl- und Gasschocks machen könnten.
Das eigentliche Risiko: Volatilität
Das größere Problem könnte nicht permanente Hyperinflation sein, sondern:
häufigere Krisenjahre
stärkere Preissprünge
instabilere Märkte
Also eher:
mehrere „2022-artige“ Phasen
statt
ein permanentes 1970er-Szenario.
Meine grobe Gesamtschätzung
Europa
Verbraucherpreise in 20 Jahren:
wahrscheinlich +70 % bis +130 %
in Krisenszenarien auch deutlich mehr
USA
wahrscheinlich +60 % bis +100 %
Das setzt voraus:
keine Weltkriege
keine massive Finanzkrise
keine extremen Klimakipppunkte
Falls mehrere große Krisen gleichzeitig eintreten:
könnten einzelne Jahre auch zweistellige Inflation bringen."
Eine weitere Chat gpt Nachfrage erfolgte um 11.56 am selben Tag, dem 23.05. 2026:
"Wie teuer wird Schutz vor Wasser oder Hitze in den nächsten 10 bis 20 Jahren, Europa und die USA treffen? Was kosten vernünftige Gegenmaßnahmen?"
Die Kosten für Schutz vor Hitze, Dürren, Starkregen und Überschwemmungen werden in Europa und den USA wahrscheinlich massiv steigen — sowohl privat als auch staatlich. Viele Maßnahmen, die heute noch „optional“ wirken, könnten in 10–20 Jahren normaler Bestandteil von Häusern, Städten und Infrastruktur sein.
Die teuersten Bereiche werden voraussichtlich:
Kühlung
Wassermanagement
Hochwasserschutz
Gebäudesanierung
Versicherungen
Stromnetze
sein.
1. Schutz vor Hitze
Privatpersonen / Häuser
Heute oft „Komfort“ — künftig eher Standard:
Wärmepumpen mit Kühlfunktion
Klimaanlagen
bessere Dämmung
außenliegender Sonnenschutz
hitzeresistente Fenster
Dachbegrünung
Verschattung
Batteriespeicher + Solar
Typische Kosten in Europa (2026 → grob)
Maßnahme Typische Kosten
Split-Klimaanlage 1.500–5.000 €
Ganzhaus-Klimatisierung 8.000–25.000 €
Außenrollläden/Sonnenschutz 3.000–15.000 €
Dach-/Fassadendämmung 20.000–80.000 €
Wärmepumpe 15.000–40.000 €
Solaranlage + Speicher 15.000–45.000 €
Dachbegrünung 5.000–30.000 €
In den USA liegen die Kosten oft höher, vor allem wegen:
größerer Häuser
stärkerer Kühlung
extremerer Klimazonen
teurer Versicherungen
Was wahrscheinlich passiert
Europa
Nordeuropa wird zunehmend in Kühlung investieren müssen.
Deutschland hatte historisch wenig Klimaanlagen — das ändert sich bereits schnell.
USA
In Teilen der Südstaaten könnte Kühlung irgendwann eher „lebensnotwendig“ als komfortabel werden.
Das betrifft:
Stromverbrauch
Netzstabilität
laufende Kosten
2. Schutz vor Wasser / Überschwemmungen
Das wird wahrscheinlich der teuerste Bereich.
Private Maßnahmen
Maßnahme Kosten
Rückstauklappe 1.000–5.000 €
Kellerabdichtung 10.000–50.000 €
Haus anheben (US-Küstenregionen) 50.000–250.000+ €
Drainagesysteme 5.000–30.000 €
Hochwasserschutzbarrieren 5.000–100.000 €
Regenwasserspeicher 2.000–20.000 €
3. Versicherungen
Das könnte einer der größten Preisschocks werden.
In einigen Regionen:
steigen Beiträge bereits stark,
oder Versicherer ziehen sich zurück.
Besonders gefährdet:
Küsten
Waldbrandregionen
Flussnähe
Hitzezonen
Mögliche Entwicklung
Europa
Bisher relativ stabil.
Aber:
Starkregen
Flusshochwasser
Hagel
Hitzeschäden
dürften Versicherungen deutlich verteuern.
USA
Teils drastischer:
Florida
Kalifornien
Louisiana
Arizona
haben bereits Probleme mit Versicherbarkeit.
Manche Experten erwarten:
Verdreifachungen oder mehr in Risikogebieten.
4. Städte und Staaten
Die größten Summen entstehen staatlich.
Beispiele
Europa
Kühlere Städte
Wasserreserven
Kanalisation gegen Starkregen
Stromnetzmodernisierung
Deiche
Hitzeschutz
USA
Zusätzlich:
Küstenschutz
Waldbrandmanagement
Wasserknappheit im Westen
Netzstabilität bei extremer Hitze
5. Was ein „vernünftiger Schutz“ kosten könnte
Mittelklasse-Haushalt Europa (20 Jahre)
Wahrscheinlich realistischer Zusatzaufwand:
30.000–150.000 € pro Immobilie
Je nach:
Lage
Alter des Hauses
Klimaentwicklung
In den USA
Besonders in Risikostaaten:
50.000–300.000+ $
vor allem wegen:
Versicherung
Kühlung
Wasser
Sturm-/Flutschäden
6. Das große Problem: regionale Ungleichheit
Einige Regionen könnten relativ gut klarkommen.
Andere könnten:
wirtschaftlich unattraktiver,
schwer versicherbar,
oder extrem teuer im Unterhalt werden.
Das betrifft möglicherweise:
Küstenregionen
sehr heiße Städte
trockene Regionen
Flussauen
7. Wahrscheinlichster Verlauf
Nicht plötzliches Chaos —
sondern:
Jahr für Jahr mehr Schutzkosten,
mehr Klimaanpassung,
höhere laufende Nebenkosten.
Für viele Haushalte könnte Klimaanpassung ähnlich relevant werden wie:
Hypothek,
Energie,
oder Altersvorsorge.
In Europa wird das vermutlich langsamer und stärker staatlich abgefedert passieren als in den USA.
... link
Samstag, 28. März 2026
"Die Sozialdemokratische Partei, die SPD in der BRD; besinnen auf mehr Gerechtigkeit.
friedauer, 08:27h
Viele Menschen in der BRD sind unzufrieden, man muss die Gründe dessen ermitteln und ganz klar, mehr für Gerechtigkeit tun, sowohl für mehr und mehr ärmere Rentner und Renterinnen sich mehr einsetzen und Millionen, die wenig verdienen, ob als Arbeiter oder Angestellte oder auch als Menschen, die Jobs verloren haben und versuchen neue Jobs zu finden. Der Wohnungsmarkt ist entspannter und besser in Staaten, Ländern, Städten, wo viel genossenschaftlich organisiert ist, seit sehr langer Zeit oder wie sehr viele Kommunen Sozialwohnungen im großen Umfang besitzen; das ist bei uns leider nicht der Fall; dh Veränderung ist schwierig und viele suchen Wohnungen, Rentner können Wohnungen nicht mehr leisten, da sie keine 75 % ihres Einkommens noch besitzen, sondern viel weniger.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Ki; wir haben drei Millionen Menschen ohne Arbeit und KI rationalisiert noch mehr weg; dh es sind wenige Branchen da, die weniger betroffen sind, vielfach Bereiche wo viel Kontakt mit Menschen ist, da können viele Jobs in Zukunft noch da sein; in Verwaltungsberufen, wird dies zeigen, die Zukunft wird es zeigen; wir brauchen Regierungen und Gewerkschaften, die für Job und Joberhalt eintreten.
Die SPD muss sich ihres eigenen Parteibuches erinnern! Da steht drin, Einsatz für die Gerechtigkeit, da steht kein Kuschelkurs mit der Mitte drin, sondern tatsächlich Einsatz für mehr Gerechtigkeit in der BRD.
Wenn man die gesammelten Parteispenden an die CDU / CSU und auch an die afd anschaut, sieht man sehr schnell, wie viel hochvermögende Menschen, beiden Parteien Gelder „schenken“; macht total Sinn, denn wenn Geld schenken bedeuten kann, man weniger ausgeben und der Unterschied dauerhaft über einer Null liegt, dann braucht sich über manche Politik nicht wundern!
Parteien haben die Aufgabe, in einer Demokratie Mehrheiten zu vertreten und Minderheiten; wenn Minderheiten, über solche Wege, viel Einfluss erhalten, mehr als sie eh schon haben, sind wir fast auf dem Weg in Richtung USA, unter Trumpismus.
Man kann schnell, durch viele Quellen erfahren, wie viel die Familie Trump innerhalb der zweiten Regierungszeit eingenommen hatte an privaten Kapital, wie viel Scheichs ihnen Geschenke offeriert haben, welche angenommen worden waren.
Die Verbraucher zahlen gerade zu Millionen erhebliche höhere Rechnungen, an den Tanksäulen.Das ist Trumpismus in Folgen.Wir zahlen alle dafür.
In den USA wurden Großkonzerne aufgekauft, so dass die Bürger kaum Chancen haben, auf freie Meinungsäußerung, die Pressefreiheit betrifft dieses elementar. Du kannst motzen, schimpfen, dir laut Luft machen, es bleibt damit Luft ohne wirkliche politische Bedeutung.
Es gibt eine Bewegung auf den Straßen, von den US Bürgern selbst, die heißt „no kings“ und die Konzerne, die das soziale Medien kontrollieren, haben gerade eine Schlacht vor US amerikanischen Gerichten verloren.
Da ist etwas sehr spannendes passiert, eine Bürgerin der USA hat um ihre Freiheitsrechte gestritten, gegen die Konzerne, die soziale Medien kontrollieren; und sie hat gewonnen! Die Konzerne, die Mehrheiten kontrollieren musst nur Millionen zahlen, wegen ihrer Gefährdung von Gesundheit, psychologisch - körperliche Gesundheit einer US Bürgerin.
Das ist ein Novum. Das Gericht hat alles überprüft und die Klage gegen die Konzerne war erfolgreich. Dadurch kann konstatiert sein, dass die Konzerne in keiner Weise Interessen einzelner Bürger vertreten. Die Konzernangebote sind tatsächlich eher Verlockungen, sich selbst zu verlieren.
Das ist kein Wunder, denn die wollen Geld machen; und Gesundheit hat ganz andere Ebenen und Dinge, die dafür nötig sind. Dasselbe war bei Pvas der Fall, wo viele Menschen an Krebs verstorben waren, wo der Stoff, ganze Landschaften verseuchte und verseucht, da sind ein paar Gerichtsurteile gefallen, einige Besitzer mussten danach lange Jahre in Haft, und die Konzerne, mussten Hunderte Milliarden bezahlen. Die Mütter, die ihre Kinder verloren hatten Siege errungen vor Gerichten.
No - Kings Bewegung“ fokussiert noch nicht ausreichend an die Wiederstandsbewegung von damals imperperialischen England. Der Ansatz der Bewegung ist demokratisch. Bürger versammeln sich und gehen zusammen auf die Straßen und sich brauchen mehr Möglichkeiten, sich zu äußern, so dass sie gehört werden.
Selbstbestimmung geht mit Gerechtigkeit, auch um den Frieden in der Welt.
Die Wege Richtung mehr an Frieden, weniger an Kriegen, sind dadurch auch gekennzeichnet, dass niemand Menschen morden darf. Mord an Menschen, an vielen Menschen auch Krieg genannt; ist die Verblendung impliziert, dass dort Oleg, Natasha, Iwan, Petre, Snejana, Maria, uvm mehr Menschen ermordet werden.
Wenn noch ergänzt wird Oleg war 32 Jahre alt, er war Krankenpfleger und diente als Sanitäter und hatte eine Frau und zwei Kinder und dies bei all den Leuten, die ermordet werden; das sie Familien haben, eine Biographie, eine Geschichte, dann macht es mehr als Sinn die Ungerechtigkeit von Konflikten, die mit Waffen ausgetragen zu hinterfragen.
Maria war ein Kind, von 8 Jahren, sie spielte auf einem Kindergarten, als ihr in die Flammen gerissen worden war, ihr Vater Petre brachte sich um die Mutter versucht jeden weiter zu leben.
Gerechtigkeit und Frieden, da gibt s nicht einen Weg hin, sondern über Tausend unterschiedliche; ein mehr dessen, ist gut, nein es ist sehr gut; die Null, der Tod; ist dagegen, dass wir vermeiden wollen. Viele Menschen wollen leben, und sie wollen Chancen haben.
Wenn sich Dinge anschaut, wie was haben andere, was ich nicht habe; kommt auf keinen grünen Zweig.
Wenn sich in der Medizin und Pflege umschaut oder auch im Bäckerhandwerk, kann man sehen, wie viel Menschen aus anderen Regionen, kommend dort arbeiten; zum Glück arbeiten.
Der einzelne mag denken, der kann kein gutes Deutsch, der Gedanke mag manchmal sogar nicht ganz falsch sein, doch ohne dem fehlt es; nur mit hier geborenen Menschen kommen wir schon sehr lange nicht mehr zu Recht. Du möchtest keinen Popo abwischen, dann sei froh, dass es andere tun; das gleiche gilt für Menschen, die um 2 Uhr Nachts aufstehen, um Brötchen zu backen. Viele, die wo anders geboren waren, tun solches; zum Glück tun sie dies, wenn du selbst später einen Unfall, die nicht mehr bewegen kannst, für eine Zeit, bist du froh über die Arbeit, die sie leisten. Viele sind nicht sonderlich attraktiv; wichtig sind sie dennoch.
Jetzt etwas anderes, eine Vermögenssteuer spielt nicht nur über 35 Milliarden in den Staatssäckel; nein sie tut dies jedes Jahr; vielleicht auch mal 5 Milliarden weniger; jedoch mit dem Faktor steigt die Gesamtsumme erheblich.
2 Jahre 70 Milliarden, 4 Jahre ca 140 Milliarden usw.
Jetzt mal eine einfache Frage, was glaubst Du was Kommunen mit 280 Milliarden alles tun können?
Müssen wir Schwimmbäder noch schließen? Denkste ist doch nicht schlimm, wenn wir keine Schwimmbäder haben, bis Du ein Kind hast, sie ist 11 Jahre, denkst du dann noch immer dasselbe?
Abgehen vom Persönlichen, bedeutet Schwimmbäder bauen und betreiben, können, nicht nur dem Wohl dem Wohl von Gemeinschaft zu dienen, als Teil der Gesundheitsvorbeugung, sowie Spaß, als auch Beschäftigung für viele Bauunternehmen und deren Arbeiter und Angstellte, ebenso wie Angestellte von Schwimmbädern."
Gegenrede:
" warum sollen wir Reiche für alle mehr zahlen? Und überhaupt, ohne Parteispenden, wie sollen Parteien sich finanzieren? 'Trumpismus' ist eine Modewort, ohne wirkliche Bedeutung, welches eine Nähe zum Imperialismus heestellen soll. Da wir Reiche mehr leisten, haben wir auch das Recht mehr zu bestimmen. Zudem mit mehr als 1400 Milliarden Euro, wenn wir für die Allgemeinheit so viel ausgeben, werden Menschen nur noch fauler.Soziale Medien sind nicht nur schlecht, sondern haben wichtige Funktionen, es ist nicht wie beim Rauchen und der organierten Form von Betrug; die 1996 organisiert bekämpft worden war; und Konzeren Hunderte Milliarden Dollar zahlen mussten.
An Waffengeschäften verdienen nicht nur Großkonzerne, sondern auch Privatleute viel daran mit; viele haben gut bezahlte Jobs in dem Wirtschaftssegment; und darüber hinaus tragen Geschäftsinhaber ein erheblich gesteigertes Risiko scheitern zu können; weißt du wie viele Unternehmen jedes Konkurs anmelden müssen? Wieso sollen wir Reiche zusätzlich bestraft werden? Wieso sollen wir uns für die Allgemeinheit einsetzen, unser Kapital ist international eingesetzt, wir können jederzeit das Land verlassen!"
Jetzt die Aufgaben, prüfe sämtliche Sachargumente in beiden Texten, suche dazu Quellen und überprüfe kritisch den jeweiligen Inhalt und überlege, wer welche Position eher teilen möchte und warum; überlegt als Gruppe, wo Möglichkeiten für Komprimisse besteht, wo weniger und begründet Eure Standpunkte.
Nimm am Ende noch eine eigene Haltung zum Ausdruck, und begründe Deine Wahl.
Ihr merkt in der Gruppe, das Argumente immer von der jeweiligen Haltung abhängen, tauchst nun die Positionen und suche Argumente, für die Position, die nicht die deine ist.
Wertet zusammen aus, beachte; es ist nur eine Übung.
Noch einige Dinge mehr, an der Stelle, die ihr vielleicht als Gruppe bereits besprochen hattet:
Zunächst einmal die afd ist keine Arbeiterpartei, noch eine Partei für kleinere oder mittlere Einkommen, sie ist keine Partei, für Angestellte im mittleren Dienst oder darunter; die Linke schon eher, die Linken setzen sich tatsächlich für Rechte von Arbeitnehmern ein und für mittlere und kleinere Einkommen und für Menschen, die kein eigenes Einkommen besitzen.
Sehr viele Rentner und Rentnerinnen, und mittlere und kleinere Einkommen, sind bei der SPD gut aufgehoben, bei höheren Einkommen hängt dies von vielen weiteren Dingen ab. Das Argument in der Pflege, übrigens auch im Baubereich, oder in Bäckereien oder Backstuben sind Menschen mit Migrationshintergrund gar kein bisschen wegzudenken ist stichhaltig; das ist tatsächlich so.
Medizinische Notwendigkeiten, sind wichtig, eigentlich in sämtlichen Staaten, doch die WHO wurde geschwächt, Maseren sind auf dem Vormarsch, Menschen werden durch Pvas und mehr und mehr krank, versterben; staatlicher Schutz fehlt für Bürgerinnen und es sehr, dass Bürger in Alter oder Erkrankungen gut geschützt sind und Gerichte, wo sie ihre Rechte einklagen können, wenn Umwelt zerstört wird.
Wenn Menschen auswandern wollen, viel Glück dabei, die allermeisten haben Probleme dabei; sehr viele scheitern. Das betrifft selbstverständlich auch viele, die in der BRD scheitern; die stürzen auch, die Sozialgemeinschaft aller fängt sie aber auf.
Jemand der selbstständig war und mit einem, zwei, fünf oder noch mehr Betriebsversuchen gescheitert ist, verhungert nicht; obwohl er ungenügend vorgesorgt hatte, für sich selbst. Dh das Risiko was er hat, trägt in Teilen die Gemeinschaft aller.
Es sind tatsächlich relativ viele die scheitern, und wenige, die erfolgreich sind; Steuer für hochvermögende trägt teilweise die Kosten, die sonst von allen getragen werden müssen.Diejenigen, die es wirklich geschafft haben, brauchen nicht 20 Prozent Steuern zahlen, wir reden von einem Prozent, und dann ein wenig mehr, mit mehr Einkommen; aber einer Million ist ein Prozent; das ist nicht viel; das ist wenig; und die Kosten, die durch viele gescheiterte Existenzen und Gründungen, die entstehen; sind erheblich.Ein Prozent bringt niemanden um seine Ersparnisse; währenddessen Angestellte wesentlich mehr Beiträge leisten, von denen sie etwas haben; am Ende.
Sehr viele Frauen haben aus eigner Erwerbsarbeit, die zu der Zeit, ihrer Zeit gearbeitet zu wenig Kapital erwirtschaften können. Das liegt an ganz unterschiedlichen Faktoren, die vom einzelnen, gar nicht oder nur bedingt veränderbar waren.Im Alter sind viele Menschen tatsächlich eher arm.
Eine starke Deutsche Mark, bedeutet leider auch, das ist im Alter schwieriger wird; dasselbe trifft auf einen starken Euro zu; dh mit der Inflation der Märkte international, sinkt das Geld, welches man im Alter hat, weil die eigene Kaufkraft eher sinkt.
Im Osten haben Menschen teilweise höhere Renten, da viele Frauen mehr Stunden in Erwerbsberufen gearbeitet als im Westen. Frauen im Westen, ohne Wohneigentum, welches Geld bringen im Alter, haben teilweise niedrigere Renten, da sie häufiger in TZ Arbeit drin waren, Versorgerinnen von Familien waren; das gab es im Osten weniger, da wurden Kinder eher vom Staat versorgt.
Versorgung vom Staat ist teuer gewesen, heute müssen viele für ihre Kinder viel zahlen. Viele Kommunen steht das Wasser bis zum Hals, nicht nur Gelsenkirchen, viele Kommunen haben sehr viele Aufgaben, die viel kosten.
Wir müssen natürlich auch wissen, dass Steuereinnahmen von Firmen, im Bereich Pharmaziebereich in die Milliarden gingen. An Medikamenten werden Milliarden umgesetzt und das auch mal zum Glück. Wir brauchen große Einnahmequellen. Ein neues Medikament auf die Märkte bringen, ist nicht gerade günstig; das ist weiter über der Million; weit darüber.
In Jülich oder bei Jülich ist ein Rechner entstanden, der KI Leistung deutlich erhöhen kann und soziale Netzwerke können europaweit geschaltet sein oder werden, wenn s erwünscht ist, wenn ein Bedarf dafür gegeben ist. Es gibt sehr viele Bereiche, wo Menschen aus diesem Land hervorragende Arbeit leisten.
Verwaltung wird häufiger als Problematik genannt. Wie können Prozesse verbessert sein und wie kann zugleich besser finanziert sein?
Betrug an sozialen Systemen kostet viele Milliarden. Betrug unabhängig vom Herkunftsland ist Betrug an der Gemeinschaft aller. Europäisch sich gut vernetzen ist daher sinnvoll, um dem Herr zu sein. Die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kommunen und Ländern kann dabei auch verbessert sein, ebenso wie Mitarbeiter in ihrem Wert für Unternehmen auch mehr gewürdigt werden sollten; denn Arbeit leisten viele Menschen.
Wenn man sich den Konflikt im nahen Osten anschaut, sieht man vieles, was den ein oder anderen vielleicht überrascht, wie das der Iran, die Golfstaaten angreift, etwa.Interessant dabei, ist das Länder oder Regionen wie Dubai oder Katar, nicht zurückschießen! Da leben natürlich sehr viele hoch ausgebildete Menschen. Sie haben kein Interesse an Konflikt oder an Ausweitung von Konflikten. Stattdessen haben Sie den Regierungschef der Ukraine eingeladen, um über seine Erfahrung und mit ikrainischen Fachleuten im Bereich Drohnenabwehr sich unterhalten.
Das heißt sie suchen die Nähe zu Fachleuten, in diesem Bereich und haben sofort ziemliche viele Deals mit der Ukraine geschlossen. Die Ukraine ist mittlerweile Fachmann für den Bereich der Abwehr und die Deals, sind beide Seiten gut. Technik und Forschung, da sind die Golfregion in vielen Bereichen sehr spannende Handelspartner.
Konflikte, wobei Dritte betroffen werden können, das ist mit der Form neuer Kriegsführung leider eine Realität geworden, viele Milliarden auszugeben, für die eigene Verteidigung der Bürger/innen ist dabei eine Geldausgabe, die zwar teuer ist, aber gut vermittelbar; denn niemand will das ein Kind oder der Nachbar oder jemand, der einem lieb, von einer Drohne ermordet wird.
Fähigkeiten für Verteidigung zu haben, ist weit besser als keine zu haben.
Das aus Verteidigung auch Vorteile entstehen können, wie bespielsweise verbesserte Handelsbeziehungen sind ein Effekt von Geld und Einsatz, auch natürlich auch von eigenem Leid. Beschossen will keiner werden und alles abwehren ist zudem nicht immer möglich. Die eigenen Fähigkeiten sind natürlich gewachsen dadurch.
Wir sind in vielen Sparten relativ gut aufgestellt, dass meint nicht den oben beschriebenen Bereich, sondern die Fähigkeiten, die bei uns vorhanden sind. Viele haben hohe Arbeitsmoral und viele machen gute Jobs, viele wichtige Sachen und neue Erfindungen gibt s ziemlich bei uns.
"Trumpismus" oder "no kings" sind zwei Dinge, von denen beide brisant sind.
Im Imperialismus ist Geld gereist und Menschen versklavt, ausgebeutet und eigene Vorteile gesucht. Das ist bisschen zu kurz zusammengefasst. "Trumpismus" kann dies bezeichend, durch Anreicherung von Vermögen weniger? Wahrscheinlich auch zu kurz zusammengefasst; es hat mit Autorität zu tun, der Meinung, die weniger wert betrachtet wird und als veränderbar gilt, wo IT Systeme zweckentfremdet zu diesem Mittel eingesetzt werden können. Da stecken einige Namen dahinter, letztlch ist es gegen die Mitbestimmung von Menschen an ihrem eigenen Schicksalen gerichtet.
Gesundheit und IT? Ist längst in keiner Weise so einfach, wie beim Zigarettenrauch, der 1996 sehr stark beschränkt worden war. Stundenlang sitzen oder Versprechungen erhalten, von Vermögen, von Besitz von anderen, die nicht eingelöst werden, Gesangwettbewerbe oder sogenannte Trophies gewonnen zu haben, im Wert von über einer halben Million US Dollar; oder Opfer von Betrügern in Netzen werden, Frauen, die nicht bezahlt werden oder unter falschen Voraussetzung verlockt werden oder gar gegen ihren Willen in Netzen gefilmt sind. Viele Menschen können durch Dinge, die in den Netzen tatsächlich erkranken und manche begehen sogar Selbstmord.
Die Wirklickkeit des täglichen Lebens kann in weite Ferne rücken. Verlockungen, Versuchungen gibt s viele in den Netzen und das sind Erwachsene selbst nicht immer gefeit vor, für Kinder ist noch schlimmer.
Andererseits gibt es sehr viele gute Angebote. Zu vielen Themengebiete gibt teilweise gute oder sehr gute Angebote. Es ist weit schwieriger als beim Zigarettenrauch, woran unterscheiden sich beide Dinge, und warum ist Abhängigkeit eine Gefahr?
Rauchen erzeugt Krebs, verkürzt die Lebenszeit und erzeugt viele weitere Erkrankungen, wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenerkrankungen.
Rauchen ist sehr ungesund, jedoch ist ein Unterschied, wenn jemand nur noch am Wochenende qualmt, drei bis 5 Zigaretten am Tag oder zwei Schachteln pro Tag.
Wenn jemand die gesamte Zeit, die das ist, in Netzen verzockt, dann bleibt wenig Zeit für anderes. Man muss abwägen können was man wann, wo tut oder lässt; und in welchem Umfang, man was tut.
Kinder und Erwachsene unterscheiden sich mit unter vielleicht von einander, Kinder dürfen nicht Geld nutzen und einfach etwas kaufen.
Für Kinder gibt es zum Glück, Schutzrechte.
„No Kings - no facism“. Unter dem Slogan“ No Kings“ sind gerade Millionen Menschen in den USA auf die Straßen gegangen, bei einer dieser Demonstration gab s es Schilder mit der Aufschrift „No Kings - no facism.
US Amerikaner und US Amerikanerinnen sind keine Anhänger von Königen. Demokratie und die Freiheit, mit entscheiden zu können und zu dürfen ist sehr vielen US Amerikanern extrem wichtig.
Die US Amerikaner haben dereinst jemand mit Krone weggejagt und Amerika ist da entstanden. Abraham Lincoln sagte wesentlich später, wie wichtig der Einsatz für das Allgemeinwohl ist. Autoritäre Systeme sind sehr wenig US amerikanisch! Entwicklung vom Land der Land der „brave and free“ wird von vielen US Amerikanern nicht nur abgelehnt; die gehen zu Millionen auf die Straßen.
Die Idee endlich eine Besteuerung abzuschaffen, die nur für extrem gut Verdienende Steuergeschenke bringt; durch die Wahl von Steuerklassen; ist sinnvoll; den handelt um eine 'Verarsche'; von sehr vielen Menschen, die viel weniger haben.
'Verarsche' ist ein sehr hartes Wort spricht der Reiche.
Wir verdienen vielleicht über 70000 Euro, unsere "Frauen" verdienen ein Taschengeld; bis wir uns von ihnen trennen und eine Jüngere nehmen. Wir können überall leben; und an anderen Orten bekommen wir sehr gute Arbeiter und Angestellte, da wir gut zahlen können. Krieg trifft keinen von uns, wir sind wichtig, wir entscheiden, wer wo aebeiten darf; wir sind die Nerds, die Serienerfolge zeigen, wo wir da sind; wir sind die Arbeitgeber der Zukunft. Wir vernichten die Demokratie, die Sozialdemokratie, die älteste Partei in der BRD. Uns gehören irgendwann alle Sender, jegliches Meinungsinstitut, wir sagen, wir entscheiden was und wie verbreitet wird, wie haben Palanthir; wir haben die sozialen Medien unter unserer algorithmischen Kontrolle"
"Du denkst, die Menschen lassen so etwas zu?"
"Empathie macht Männer schwächer, wir sind die Gewinner, die Selbstbestimmung des Einzelnen ist nicht mehr als ein Witz; wir haben schon längst gewonnen!"
"Du glaubst da in den USA durch Kapital und Sendeplätze und viele weitere Beinflussungsformen, die Wahlen 'gewonnen' worden wsren, glaubst Ihr habt gewonnen, gegen die Menschen?"
"Ja, natürlich, dasselbe passierte auch in Mariopol, in Butscha. Da wurden Menschen ernordet, ohne eine Strafe. Kapital gewinnt"
"Hast Du keine Angst, vor den Menschen?"
"Wozu, es gibt doch Sicherheitsdienste und Technologie, die schützt hervorragend"
"Wieso schreibst Milliarden Menschen ab?"
"So rede ich nicht; als Konsumenten hat jeder eine Funktion, zumimdest theoretisch; es hängt vom Kapital ab"
"Ab welchem Kapital sind Menschen für Dich Konsumenten und haben Funktion für Sie?"
"So ca ab 250.000 Dollar, pro Jahr"
Dh Dich interessiert nicht, dass Menschen Probleme günstigen Wohnraum zu bekommen?"
"Das ist nicht mein Thema, ich verdiene im höheren Segmenten mein Kapital".
—-
Ich selbst bin Sozialdemokrat geworden, wegen dem Anspruch für den Einsatz auf mehr Gerechtigkeit.
Vieles in der Politik und Gesellschaft ist ungünstig, wenn es vielen schadet.
Ich will es anders formulieren, Du kannst viel Geld verdienen, wenn die Umwelt dabei zerstörst, schadest Du Unternehmen in Zukunft.
Unternehmungen bedeutert Landwirtschsft, IT Untetnehmen, Energieversorgung, Speicherung von Energie, Produktionsbetriebe, Unterhaltungsindustrie etc pp, wir müssen arbeiten, Arbeit selbst hat viele negative Aspekte. Beispielsweise das Thema Müll, Energiebedarf etc.pp
In der heutigen Zeit sind so viele Dinge parallel geschaltet, so viel vernetzt; so viel irgendwo verbunden; viel ist schwierig zu sehen; ein Bespiel dafür in Rheinland Pfalz soll Geothermie Nutzung entstehen, mit guter Grundlage, geophysikalischer Grundlagen wird versucht, dasselbe zu produzieren, wie in Süddeutschland, Australien ist da ein Partner oder mehrere Partner scheinen in Australien zu sitzen, die Chinesen sind in dem Markt auch stark aktiv; könne es das australische von chinesischen unterwandert werden könnten, um damit ein Zugriff auf bundesdeutsche Produktionstätten anzuvisieren?
So was muss von europäischen Kontrollbehörden geprüft werden.
Man kann durch viele mögliche Vernetzungen im internationalen Geschäften nie drum den Weg von Geldern sich anzuschauen und zu prüfen. Nationale Schlüsel alleine taugen nix mehr.
Im Bereich organisierter Kriminalität, die geht über Grenzen, Diebesgut beispielsweise.
--- "jetzt Zeit"
Die SPD macht eine hervorragende Arbeit, im Sozialen Bereich; im Bereich Bauwirtschaft; und im Verteidigungsministerium; mehr Ministerien hätte ich nicht genommen; vielleicht noch Familienministerium.
Ich hätte nicht mehr genommen; da sie die deutlich kleinere Partner ist. Dies und gute, handwerklich und grundsätzlich gute Arbeit; damit in Verbindung wäre sehr gut gewesen.
Mir gefällt nicht alles; zum Bespiel der Streit mit einem anderen Ministerium eines Partners; gehört geführt; aber nicht in dee Öffentlichkeit! Das Streit Teil von Arbeit ist; ist doch klar; Presseleute sind drauf eingeschossen; so etwas breit zu schlagen; und beiden Parteien zu schaden. Streiten muss miteinander, debatieren, in der Sache hart bleiben; und dann irgendwann/ irgendwie einen Kompromiss aushandeln.
Presse / Nachrichten können auch über gelungene Sachen berichten; der WDR hat vor kurzem getan; zwei Spieleerfinder im digitalen Raum, waren dort eingeladen; beide sagten übereinstinmend; die Zeiten von Garagentüfftlern sind eher vorbei; heute sind sehr viele, sehr gut ausgebildet( oder studiert oder beides).
Auch Förderprogramme im Verhältnis zur Corona Zeit; sind heute deutlich besser und können tatsächlich helfen.
Erneuerbare Energien werden weiterhin ausgebaut; früher gab s einige Gemeinden, die in ihren eigenen Strom produzierten; heute versuchen mehr Leute Dinge zu erwerben; für die Produktion von Energie.
Wärmekraftanlagen Preise vergleichen!
Lass die afd, die afd sein; konzentriert euch eher auf Eure Arbeit!
Die Arbeit ist schwierig; gerade durch die USA und Russland zur Zeit; auch durch Israel. Ki ist für den Arbeitsmarkt, für das Soziale eine riesige Herausforderung in viellerei Hinsichten. Das ist auch ein Streitpunkt zum großen Partner, der CDU / CSU und ganz wichtig; nicht auf Wähler schimpfen!!!!!
Die Unart, ist in den USA durch einen Herrn Trump u.a verbreitet. Das verträgt mit der Würde von Menschen.
Die Gewerkschaften und die SPD arbeiten gut zusammen. Da ist das Handlungsfeld, nur 1 für die SPD!!!
Keine Großmannsucht, sondern bescheiiden sein; gute Arbeit leisten!
In der Versorgung von Menschen im Alter; ist das zweite riesige Handkungsfeld! Menschen aus anderen Staaten zahlen Rentenbeiträge ein; die bundesweit abgerufen werden. Viele Beiträge gehen hinein, kommen mit vielen Beiträgen zusammen.
Vielleicht ist es möglich mit Banken und Sparkassen über das Thema Verbesserungsoptionen für die Versorgung aller in Gespräche zu gehen? Es könne vernünftiger Formeln geben?
"Geografische Betrachtungen und diverse Fakten aus -- Mo, 18.05.2026, 08:58
Abenteuerlichen, Jacobswege und Begegnungen -- Mo, 18.05.2026, 07:57
Blogger.de :: Hilfe und Support -- So, 17.05.2026, 20:39
Erzählungen und Diverses -- Mo, 13.04.2026, 12:51
Fantasie -- Mo, 18.08.2025, 21:47
Alles mögliche aus aller Welt -- Fr, 16.08.2024, 09:50"
Das sind die gesamten blogs, die ehrenamtlich schreibe, viele davon 10 Jahre und länger.
"Man könne zudem als Regierung in den Dialog mit Sparkassen und Banken treten.
Wozu?
Rente ist ein theoretisch ein Anlageprodukt, mit sehr langer Laufzeit. Bürgern eine Möglichkeit einräumen; dh müssen nicht können aber in gesicherten, It Systemfonds gesichert investieren. Der Vorteil bei solchen IT Systemen sie sind flexibel, auf Kursschwankungen nach unten kann gewechselt sein in andere Anlagen in sec Bruchteilen; soche Fonds sind längst möglich.
Bei 70.000 Euro Anlage können dabei 3500 Euro Gewinn erwirtschafet sein. Das sind Beträge, die im Leben zusammen kommen können. Das ist nur ein Jahresbetrag bei 5 Prozent, im nächsten Jahr darauf sind dann 73.500 Betrag + der Jahresbeitrag in der Rente mal 5 Prozent. Sehr sichere Anlagen können 3 - 5 Prozent einbringen; es dennoch als kann Leistung zu definieren macht Sinn, weil es damit Freiwilligkeit impliziert man kann dazu nein sagen; und vielleicht in Schatzbriefen investieren, alternativ; auch als "kann" Leistung.
Ein Inflationsausgleich kann dadurch hergestellt sein. Dafür muss die Regierung mit Banken, Sparkassen ( evtl auch Versicherungen) in den Dialog eintreten.
Das kann so auch zur Arbeit beitragen. Das ist ganz wichtiger weiterer Aspekt. Kann Firmen bespielsweise auch helfen in Projektphasen; dabei müssen solche Projekte gut geprüft sein; ein neuer Arbeitsplatzbereich ist gewonnen.
Darüberhinaus da Anlagen in der BRD und in Europe vorzugweise getätigt werden; entfaltet es Wirtschaftswachstum. Geld vom vielen über lange Zeiträume angelegt; ist Geld welches zusätzlich Arbeit bringt und arbeitet. So wird eine win win Situation erzeugt.
'70.000' war ein Bespiel, wo jemand ca 20 Jahre eingezahlt hatte, um auf den Betrag von 70.000 Euro zu kommen. Mit immer/ pro Jahr 3 - 5 Prozent Gewinnbeiträgen können natürlich mit dem selben Geldwert, der eingebracht wird ins System schneller 70.000 Euro erreicht sein. Warum nicht so anlegen, dass dabei 8 oder 9 Prozent heraus kommen?Wenn es gut läuft sind 8 Prozent berechenbar; jedoch mit niedrigerer Wertsteigerung zu kalkulieren ist sinnvoll; denn auch große Märkte können ggf auch schlechtere Jahre produzieren, evtl.
Wenn Anlagen sehr sicher sind, erzielen nicht Spitzengewinne; sondern gesicherte Gewinne und haben zusätzliche Sicherheitsgarantien und Merkmale; die Regierung solle in den Dialog mit Banken und Sparkassen ( und Versicherungen ) eintreten. Es ist schlichterdings unvernünftig mit Geld nicht zu arbeiten. Das Rentensystem ist längst daher ein System, wo viel eingezahlt wird und relativ wenig dabei mathematisch herauskommt.
Eine Verönderung von einem System, was nicht sonderlich hilfreich ist; in eine Form eines sehr langen Anlagesystemes ist überfällig.
Fiskalisch betrachtet ist ein System ist, welches ideal ist, für Anlagen, die sicher sind; da A) viel Kapital in der Gesamtsumme aller Einzahlender vorhanden ist und B) Zeiträume für Anlagen sehr lang sind oder sein können und C ) Rechner existieren, wodurch die Sicherheit verbessert sein kann. D) in der Anlagestrategie ein breites Spektrum an Firmen, Konzernen, und sehr sicheren Anlagen bedient werden kann, was in doppelter Hinsicht gut für den Standort Europa und die BRD darin ist."
Ich war auf einer Veranstaltung in Duisburg, wo Herr Klingbeil eingeladen, neben anderen. Herr Klingbeil hatte da berichtet, dass die Idee, alle zahlen ein, die in der SPD weit verbreitet ist, von anderen Parteien leider torpediert wird.
Wenn ich Herrn Merz höre ich keine Rentner, keine Menschen, die unter Gehaltstufe 10 arbeiten, sondern nur noch Leute darüber. Merz erzählt von Mathematik und hat anscheinend keinerlei Flexibilität?
Gedanken entwickeln für Verbesserung ist der Job von Politikern; Mathematik können Rechner besser.
Wir Menschen können Dinge sehen, und einschätzen und Veränderungen vornehmen, dazu sind ja wir ja auch Menschen, oder Bürger /innen.
In der Debatte, die gerade geführt wird ist es erstaunlich wie stark Merz Argumente nur Arbeitgeber Argumente sind, die Sozialpartner wurde von ihm nicht angesprochen! Jetzt soll das nächste Gespräch mit Sozialpartnern mal stattfinden. Herr Merz die Arbeitgeberseite, oder Menschen, die Ü 10 verdienen ( vielleicht noch). Die afd tönt ins selbe Horn und steht bei den Großspenden sehr weit oben.
Du darfst einmal raten, wer gegen den Mindestlohn war, oder wer gar nicht an die Menschen denkt, die wenig Rente haben oder haben werden.
Man muss sich mal anhören, was die Sozialpartner alles zu sagen, das ist viel.
Dazu muss man wissen, dass früher Menschen acht Stunden arbeiteten, wenn sie in die Kohle einfuhren, die Fahrzeit eine Stunde dauerte, dh das war bezahlte Zeit. Die Arbeit an der Kohle dauerte dann fast 7 Stunden.
Es gab damals weniger Arbeitsschutz und Lunge, war schnell geschädigt. Mit einer solchen Arbeitserkrankung war das Leben stark eingeschränkt und endete häufiger schnell. Wenn jemand Glück hatte, konnte er mit 57 gehen, mit sehr guter Rente und verstarb mit 80; nach etlichen Jahren ehrenamtlicher Arbeit, die meisten verstarben deutlich früher.
Im Alter arbeiten, müssen viele, doch die Gesundheit vieler Beschäftigter ist nach langer Arbeitstätigkeit, häufig nicht ganz so stark angriffen, wie in Japan dieser Tage; jedoch können nicht berufsmäßig ihren Beruf ausüben.
Der Unterschied war zu früher sehr groß ist sehr groß; denn früher, die Frauen mussten nicht erwerbsmäßig arbeiten. Jemand, der 8 Jahre zur Schule ging, arbeitete in der Kohle und hatte sehr viel Geld, für sich und seine Familie.
Heute sollen Frauen dazu erwerbsmäßig arbeiten, Familien versorgen und am besten 40 Stunden arbeiten.
Wenn die Flächen sich anschaut, Frankreich, mit Franzosen, Schweiz mit Schweizern; ist Deutschland mit Deutschen erstmal nicht riesig; warum sollen wir denn immer der Beste sein müssen?
In anderen Ländern verdienen auch Geld, haben bessere Renten und Systeme als wir; in Europa.
Vielleicht kann jeden meiner blogs auseinander nehmen, klar kann man das.
Für mich es der Zeitaufwand kaum schulterbar und meine ex, hat mich immer angeschaut, nach dem Motto mach was vernünftiges anstatt ehrenamtlich blog s schreiben; deine Zeit her zu schenken; dass es gerade Leute, wie sie; denn in TZ arbeiten, für die hier schreibe; ist doch klar.
Zu persönlich, ja, mir zu sehr für eine Veröffentlichung in Buchform.
Man weiß auch, welche Jobs für Menschen gefährlicher sind im Alter, Bundeswehr, Feuerwehr, Pflege und auch Lehrer sind stark gefährdet. Für viele ist das Thema, nicht nur die mentale Belastung, die ist bei Lehrern recht hoch und Grund für viele vorzeitige Berufsunfähigkeiten, die anderen Jobs, die auf der Liste stehen, sind eher für Körper und Leben gefährlicher; vor allem durch den Rücken; die Belastungen des Rückens im Lebensalter, da die biologische Uhr da ist und Muskulatur via Zeit schwächer werden lässt; Politiker sind da weniger gefährdet; sie tauchen in Statistik nicht wirklich auf, in manchen Staaten arbeiten die bis 80 Jahren.
Beim Bundespräsidentenamt kann ich mir vielleicht noch 72 jährigen vorstellen, dann hört da auch irgendwann auf; das Amt des Bundespräsidenten ist so eine Art Abschlussamt. Auch in dem Amt gibt es Entscheidungen, von daher gesehen wer es ausübt; derjenige sollte nicht jung sein; jung ist sehr teuer in dem Amt.
In der Verwaltung sind Prüfungen notwendig, je höher du kommst, desto mehr Prüfungen, der Arbeitsfähigkeit sind lange vorgeschrieben. Ich habe nie ganz verstanden, warum das nicht bei Politikern Standard ist, die haben nicht mindere Verantwortung?
Größenwahn, Narzissmus etc kann schnell raus gefiltert sein; beispielsweise.
Wenn du Narzissmus neigst geh in die Pflege, nach 2 Wochen bist du weniger narzisstisch; nach einem Monat ein Mensch. Ist für den Rücken halt auch hart; nur die harten kommen in den Garten, heißt es bei so manchen.
Wenn du dann siehst, wie viele Menschen mit Migrationshintergrund in dem Bereich häufiger arbeiten, wirst du kleinlaut. Wenn du weißt, wie viel im Mittelstand arbeitet und Steuern zahlt im Verhältnis zu den Überreichen; dann bist du nur noch erstaunt, über solche Mathematik!
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Ki; wir haben drei Millionen Menschen ohne Arbeit und KI rationalisiert noch mehr weg; dh es sind wenige Branchen da, die weniger betroffen sind, vielfach Bereiche wo viel Kontakt mit Menschen ist, da können viele Jobs in Zukunft noch da sein; in Verwaltungsberufen, wird dies zeigen, die Zukunft wird es zeigen; wir brauchen Regierungen und Gewerkschaften, die für Job und Joberhalt eintreten.
Die SPD muss sich ihres eigenen Parteibuches erinnern! Da steht drin, Einsatz für die Gerechtigkeit, da steht kein Kuschelkurs mit der Mitte drin, sondern tatsächlich Einsatz für mehr Gerechtigkeit in der BRD.
Wenn man die gesammelten Parteispenden an die CDU / CSU und auch an die afd anschaut, sieht man sehr schnell, wie viel hochvermögende Menschen, beiden Parteien Gelder „schenken“; macht total Sinn, denn wenn Geld schenken bedeuten kann, man weniger ausgeben und der Unterschied dauerhaft über einer Null liegt, dann braucht sich über manche Politik nicht wundern!
Parteien haben die Aufgabe, in einer Demokratie Mehrheiten zu vertreten und Minderheiten; wenn Minderheiten, über solche Wege, viel Einfluss erhalten, mehr als sie eh schon haben, sind wir fast auf dem Weg in Richtung USA, unter Trumpismus.
Man kann schnell, durch viele Quellen erfahren, wie viel die Familie Trump innerhalb der zweiten Regierungszeit eingenommen hatte an privaten Kapital, wie viel Scheichs ihnen Geschenke offeriert haben, welche angenommen worden waren.
Die Verbraucher zahlen gerade zu Millionen erhebliche höhere Rechnungen, an den Tanksäulen.Das ist Trumpismus in Folgen.Wir zahlen alle dafür.
In den USA wurden Großkonzerne aufgekauft, so dass die Bürger kaum Chancen haben, auf freie Meinungsäußerung, die Pressefreiheit betrifft dieses elementar. Du kannst motzen, schimpfen, dir laut Luft machen, es bleibt damit Luft ohne wirkliche politische Bedeutung.
Es gibt eine Bewegung auf den Straßen, von den US Bürgern selbst, die heißt „no kings“ und die Konzerne, die das soziale Medien kontrollieren, haben gerade eine Schlacht vor US amerikanischen Gerichten verloren.
Da ist etwas sehr spannendes passiert, eine Bürgerin der USA hat um ihre Freiheitsrechte gestritten, gegen die Konzerne, die soziale Medien kontrollieren; und sie hat gewonnen! Die Konzerne, die Mehrheiten kontrollieren musst nur Millionen zahlen, wegen ihrer Gefährdung von Gesundheit, psychologisch - körperliche Gesundheit einer US Bürgerin.
Das ist ein Novum. Das Gericht hat alles überprüft und die Klage gegen die Konzerne war erfolgreich. Dadurch kann konstatiert sein, dass die Konzerne in keiner Weise Interessen einzelner Bürger vertreten. Die Konzernangebote sind tatsächlich eher Verlockungen, sich selbst zu verlieren.
Das ist kein Wunder, denn die wollen Geld machen; und Gesundheit hat ganz andere Ebenen und Dinge, die dafür nötig sind. Dasselbe war bei Pvas der Fall, wo viele Menschen an Krebs verstorben waren, wo der Stoff, ganze Landschaften verseuchte und verseucht, da sind ein paar Gerichtsurteile gefallen, einige Besitzer mussten danach lange Jahre in Haft, und die Konzerne, mussten Hunderte Milliarden bezahlen. Die Mütter, die ihre Kinder verloren hatten Siege errungen vor Gerichten.
No - Kings Bewegung“ fokussiert noch nicht ausreichend an die Wiederstandsbewegung von damals imperperialischen England. Der Ansatz der Bewegung ist demokratisch. Bürger versammeln sich und gehen zusammen auf die Straßen und sich brauchen mehr Möglichkeiten, sich zu äußern, so dass sie gehört werden.
Selbstbestimmung geht mit Gerechtigkeit, auch um den Frieden in der Welt.
Die Wege Richtung mehr an Frieden, weniger an Kriegen, sind dadurch auch gekennzeichnet, dass niemand Menschen morden darf. Mord an Menschen, an vielen Menschen auch Krieg genannt; ist die Verblendung impliziert, dass dort Oleg, Natasha, Iwan, Petre, Snejana, Maria, uvm mehr Menschen ermordet werden.
Wenn noch ergänzt wird Oleg war 32 Jahre alt, er war Krankenpfleger und diente als Sanitäter und hatte eine Frau und zwei Kinder und dies bei all den Leuten, die ermordet werden; das sie Familien haben, eine Biographie, eine Geschichte, dann macht es mehr als Sinn die Ungerechtigkeit von Konflikten, die mit Waffen ausgetragen zu hinterfragen.
Maria war ein Kind, von 8 Jahren, sie spielte auf einem Kindergarten, als ihr in die Flammen gerissen worden war, ihr Vater Petre brachte sich um die Mutter versucht jeden weiter zu leben.
Gerechtigkeit und Frieden, da gibt s nicht einen Weg hin, sondern über Tausend unterschiedliche; ein mehr dessen, ist gut, nein es ist sehr gut; die Null, der Tod; ist dagegen, dass wir vermeiden wollen. Viele Menschen wollen leben, und sie wollen Chancen haben.
Wenn sich Dinge anschaut, wie was haben andere, was ich nicht habe; kommt auf keinen grünen Zweig.
Wenn sich in der Medizin und Pflege umschaut oder auch im Bäckerhandwerk, kann man sehen, wie viel Menschen aus anderen Regionen, kommend dort arbeiten; zum Glück arbeiten.
Der einzelne mag denken, der kann kein gutes Deutsch, der Gedanke mag manchmal sogar nicht ganz falsch sein, doch ohne dem fehlt es; nur mit hier geborenen Menschen kommen wir schon sehr lange nicht mehr zu Recht. Du möchtest keinen Popo abwischen, dann sei froh, dass es andere tun; das gleiche gilt für Menschen, die um 2 Uhr Nachts aufstehen, um Brötchen zu backen. Viele, die wo anders geboren waren, tun solches; zum Glück tun sie dies, wenn du selbst später einen Unfall, die nicht mehr bewegen kannst, für eine Zeit, bist du froh über die Arbeit, die sie leisten. Viele sind nicht sonderlich attraktiv; wichtig sind sie dennoch.
Jetzt etwas anderes, eine Vermögenssteuer spielt nicht nur über 35 Milliarden in den Staatssäckel; nein sie tut dies jedes Jahr; vielleicht auch mal 5 Milliarden weniger; jedoch mit dem Faktor steigt die Gesamtsumme erheblich.
2 Jahre 70 Milliarden, 4 Jahre ca 140 Milliarden usw.
Jetzt mal eine einfache Frage, was glaubst Du was Kommunen mit 280 Milliarden alles tun können?
Müssen wir Schwimmbäder noch schließen? Denkste ist doch nicht schlimm, wenn wir keine Schwimmbäder haben, bis Du ein Kind hast, sie ist 11 Jahre, denkst du dann noch immer dasselbe?
Abgehen vom Persönlichen, bedeutet Schwimmbäder bauen und betreiben, können, nicht nur dem Wohl dem Wohl von Gemeinschaft zu dienen, als Teil der Gesundheitsvorbeugung, sowie Spaß, als auch Beschäftigung für viele Bauunternehmen und deren Arbeiter und Angstellte, ebenso wie Angestellte von Schwimmbädern."
Gegenrede:
" warum sollen wir Reiche für alle mehr zahlen? Und überhaupt, ohne Parteispenden, wie sollen Parteien sich finanzieren? 'Trumpismus' ist eine Modewort, ohne wirkliche Bedeutung, welches eine Nähe zum Imperialismus heestellen soll. Da wir Reiche mehr leisten, haben wir auch das Recht mehr zu bestimmen. Zudem mit mehr als 1400 Milliarden Euro, wenn wir für die Allgemeinheit so viel ausgeben, werden Menschen nur noch fauler.Soziale Medien sind nicht nur schlecht, sondern haben wichtige Funktionen, es ist nicht wie beim Rauchen und der organierten Form von Betrug; die 1996 organisiert bekämpft worden war; und Konzeren Hunderte Milliarden Dollar zahlen mussten.
An Waffengeschäften verdienen nicht nur Großkonzerne, sondern auch Privatleute viel daran mit; viele haben gut bezahlte Jobs in dem Wirtschaftssegment; und darüber hinaus tragen Geschäftsinhaber ein erheblich gesteigertes Risiko scheitern zu können; weißt du wie viele Unternehmen jedes Konkurs anmelden müssen? Wieso sollen wir Reiche zusätzlich bestraft werden? Wieso sollen wir uns für die Allgemeinheit einsetzen, unser Kapital ist international eingesetzt, wir können jederzeit das Land verlassen!"
Jetzt die Aufgaben, prüfe sämtliche Sachargumente in beiden Texten, suche dazu Quellen und überprüfe kritisch den jeweiligen Inhalt und überlege, wer welche Position eher teilen möchte und warum; überlegt als Gruppe, wo Möglichkeiten für Komprimisse besteht, wo weniger und begründet Eure Standpunkte.
Nimm am Ende noch eine eigene Haltung zum Ausdruck, und begründe Deine Wahl.
Ihr merkt in der Gruppe, das Argumente immer von der jeweiligen Haltung abhängen, tauchst nun die Positionen und suche Argumente, für die Position, die nicht die deine ist.
Wertet zusammen aus, beachte; es ist nur eine Übung.
Noch einige Dinge mehr, an der Stelle, die ihr vielleicht als Gruppe bereits besprochen hattet:
Zunächst einmal die afd ist keine Arbeiterpartei, noch eine Partei für kleinere oder mittlere Einkommen, sie ist keine Partei, für Angestellte im mittleren Dienst oder darunter; die Linke schon eher, die Linken setzen sich tatsächlich für Rechte von Arbeitnehmern ein und für mittlere und kleinere Einkommen und für Menschen, die kein eigenes Einkommen besitzen.
Sehr viele Rentner und Rentnerinnen, und mittlere und kleinere Einkommen, sind bei der SPD gut aufgehoben, bei höheren Einkommen hängt dies von vielen weiteren Dingen ab. Das Argument in der Pflege, übrigens auch im Baubereich, oder in Bäckereien oder Backstuben sind Menschen mit Migrationshintergrund gar kein bisschen wegzudenken ist stichhaltig; das ist tatsächlich so.
Medizinische Notwendigkeiten, sind wichtig, eigentlich in sämtlichen Staaten, doch die WHO wurde geschwächt, Maseren sind auf dem Vormarsch, Menschen werden durch Pvas und mehr und mehr krank, versterben; staatlicher Schutz fehlt für Bürgerinnen und es sehr, dass Bürger in Alter oder Erkrankungen gut geschützt sind und Gerichte, wo sie ihre Rechte einklagen können, wenn Umwelt zerstört wird.
Wenn Menschen auswandern wollen, viel Glück dabei, die allermeisten haben Probleme dabei; sehr viele scheitern. Das betrifft selbstverständlich auch viele, die in der BRD scheitern; die stürzen auch, die Sozialgemeinschaft aller fängt sie aber auf.
Jemand der selbstständig war und mit einem, zwei, fünf oder noch mehr Betriebsversuchen gescheitert ist, verhungert nicht; obwohl er ungenügend vorgesorgt hatte, für sich selbst. Dh das Risiko was er hat, trägt in Teilen die Gemeinschaft aller.
Es sind tatsächlich relativ viele die scheitern, und wenige, die erfolgreich sind; Steuer für hochvermögende trägt teilweise die Kosten, die sonst von allen getragen werden müssen.Diejenigen, die es wirklich geschafft haben, brauchen nicht 20 Prozent Steuern zahlen, wir reden von einem Prozent, und dann ein wenig mehr, mit mehr Einkommen; aber einer Million ist ein Prozent; das ist nicht viel; das ist wenig; und die Kosten, die durch viele gescheiterte Existenzen und Gründungen, die entstehen; sind erheblich.Ein Prozent bringt niemanden um seine Ersparnisse; währenddessen Angestellte wesentlich mehr Beiträge leisten, von denen sie etwas haben; am Ende.
Sehr viele Frauen haben aus eigner Erwerbsarbeit, die zu der Zeit, ihrer Zeit gearbeitet zu wenig Kapital erwirtschaften können. Das liegt an ganz unterschiedlichen Faktoren, die vom einzelnen, gar nicht oder nur bedingt veränderbar waren.Im Alter sind viele Menschen tatsächlich eher arm.
Eine starke Deutsche Mark, bedeutet leider auch, das ist im Alter schwieriger wird; dasselbe trifft auf einen starken Euro zu; dh mit der Inflation der Märkte international, sinkt das Geld, welches man im Alter hat, weil die eigene Kaufkraft eher sinkt.
Im Osten haben Menschen teilweise höhere Renten, da viele Frauen mehr Stunden in Erwerbsberufen gearbeitet als im Westen. Frauen im Westen, ohne Wohneigentum, welches Geld bringen im Alter, haben teilweise niedrigere Renten, da sie häufiger in TZ Arbeit drin waren, Versorgerinnen von Familien waren; das gab es im Osten weniger, da wurden Kinder eher vom Staat versorgt.
Versorgung vom Staat ist teuer gewesen, heute müssen viele für ihre Kinder viel zahlen. Viele Kommunen steht das Wasser bis zum Hals, nicht nur Gelsenkirchen, viele Kommunen haben sehr viele Aufgaben, die viel kosten.
Wir müssen natürlich auch wissen, dass Steuereinnahmen von Firmen, im Bereich Pharmaziebereich in die Milliarden gingen. An Medikamenten werden Milliarden umgesetzt und das auch mal zum Glück. Wir brauchen große Einnahmequellen. Ein neues Medikament auf die Märkte bringen, ist nicht gerade günstig; das ist weiter über der Million; weit darüber.
In Jülich oder bei Jülich ist ein Rechner entstanden, der KI Leistung deutlich erhöhen kann und soziale Netzwerke können europaweit geschaltet sein oder werden, wenn s erwünscht ist, wenn ein Bedarf dafür gegeben ist. Es gibt sehr viele Bereiche, wo Menschen aus diesem Land hervorragende Arbeit leisten.
Verwaltung wird häufiger als Problematik genannt. Wie können Prozesse verbessert sein und wie kann zugleich besser finanziert sein?
Betrug an sozialen Systemen kostet viele Milliarden. Betrug unabhängig vom Herkunftsland ist Betrug an der Gemeinschaft aller. Europäisch sich gut vernetzen ist daher sinnvoll, um dem Herr zu sein. Die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kommunen und Ländern kann dabei auch verbessert sein, ebenso wie Mitarbeiter in ihrem Wert für Unternehmen auch mehr gewürdigt werden sollten; denn Arbeit leisten viele Menschen.
Wenn man sich den Konflikt im nahen Osten anschaut, sieht man vieles, was den ein oder anderen vielleicht überrascht, wie das der Iran, die Golfstaaten angreift, etwa.Interessant dabei, ist das Länder oder Regionen wie Dubai oder Katar, nicht zurückschießen! Da leben natürlich sehr viele hoch ausgebildete Menschen. Sie haben kein Interesse an Konflikt oder an Ausweitung von Konflikten. Stattdessen haben Sie den Regierungschef der Ukraine eingeladen, um über seine Erfahrung und mit ikrainischen Fachleuten im Bereich Drohnenabwehr sich unterhalten.
Das heißt sie suchen die Nähe zu Fachleuten, in diesem Bereich und haben sofort ziemliche viele Deals mit der Ukraine geschlossen. Die Ukraine ist mittlerweile Fachmann für den Bereich der Abwehr und die Deals, sind beide Seiten gut. Technik und Forschung, da sind die Golfregion in vielen Bereichen sehr spannende Handelspartner.
Konflikte, wobei Dritte betroffen werden können, das ist mit der Form neuer Kriegsführung leider eine Realität geworden, viele Milliarden auszugeben, für die eigene Verteidigung der Bürger/innen ist dabei eine Geldausgabe, die zwar teuer ist, aber gut vermittelbar; denn niemand will das ein Kind oder der Nachbar oder jemand, der einem lieb, von einer Drohne ermordet wird.
Fähigkeiten für Verteidigung zu haben, ist weit besser als keine zu haben.
Das aus Verteidigung auch Vorteile entstehen können, wie bespielsweise verbesserte Handelsbeziehungen sind ein Effekt von Geld und Einsatz, auch natürlich auch von eigenem Leid. Beschossen will keiner werden und alles abwehren ist zudem nicht immer möglich. Die eigenen Fähigkeiten sind natürlich gewachsen dadurch.
Wir sind in vielen Sparten relativ gut aufgestellt, dass meint nicht den oben beschriebenen Bereich, sondern die Fähigkeiten, die bei uns vorhanden sind. Viele haben hohe Arbeitsmoral und viele machen gute Jobs, viele wichtige Sachen und neue Erfindungen gibt s ziemlich bei uns.
"Trumpismus" oder "no kings" sind zwei Dinge, von denen beide brisant sind.
Im Imperialismus ist Geld gereist und Menschen versklavt, ausgebeutet und eigene Vorteile gesucht. Das ist bisschen zu kurz zusammengefasst. "Trumpismus" kann dies bezeichend, durch Anreicherung von Vermögen weniger? Wahrscheinlich auch zu kurz zusammengefasst; es hat mit Autorität zu tun, der Meinung, die weniger wert betrachtet wird und als veränderbar gilt, wo IT Systeme zweckentfremdet zu diesem Mittel eingesetzt werden können. Da stecken einige Namen dahinter, letztlch ist es gegen die Mitbestimmung von Menschen an ihrem eigenen Schicksalen gerichtet.
Gesundheit und IT? Ist längst in keiner Weise so einfach, wie beim Zigarettenrauch, der 1996 sehr stark beschränkt worden war. Stundenlang sitzen oder Versprechungen erhalten, von Vermögen, von Besitz von anderen, die nicht eingelöst werden, Gesangwettbewerbe oder sogenannte Trophies gewonnen zu haben, im Wert von über einer halben Million US Dollar; oder Opfer von Betrügern in Netzen werden, Frauen, die nicht bezahlt werden oder unter falschen Voraussetzung verlockt werden oder gar gegen ihren Willen in Netzen gefilmt sind. Viele Menschen können durch Dinge, die in den Netzen tatsächlich erkranken und manche begehen sogar Selbstmord.
Die Wirklickkeit des täglichen Lebens kann in weite Ferne rücken. Verlockungen, Versuchungen gibt s viele in den Netzen und das sind Erwachsene selbst nicht immer gefeit vor, für Kinder ist noch schlimmer.
Andererseits gibt es sehr viele gute Angebote. Zu vielen Themengebiete gibt teilweise gute oder sehr gute Angebote. Es ist weit schwieriger als beim Zigarettenrauch, woran unterscheiden sich beide Dinge, und warum ist Abhängigkeit eine Gefahr?
Rauchen erzeugt Krebs, verkürzt die Lebenszeit und erzeugt viele weitere Erkrankungen, wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenerkrankungen.
Rauchen ist sehr ungesund, jedoch ist ein Unterschied, wenn jemand nur noch am Wochenende qualmt, drei bis 5 Zigaretten am Tag oder zwei Schachteln pro Tag.
Wenn jemand die gesamte Zeit, die das ist, in Netzen verzockt, dann bleibt wenig Zeit für anderes. Man muss abwägen können was man wann, wo tut oder lässt; und in welchem Umfang, man was tut.
Kinder und Erwachsene unterscheiden sich mit unter vielleicht von einander, Kinder dürfen nicht Geld nutzen und einfach etwas kaufen.
Für Kinder gibt es zum Glück, Schutzrechte.
„No Kings - no facism“. Unter dem Slogan“ No Kings“ sind gerade Millionen Menschen in den USA auf die Straßen gegangen, bei einer dieser Demonstration gab s es Schilder mit der Aufschrift „No Kings - no facism.
US Amerikaner und US Amerikanerinnen sind keine Anhänger von Königen. Demokratie und die Freiheit, mit entscheiden zu können und zu dürfen ist sehr vielen US Amerikanern extrem wichtig.
Die US Amerikaner haben dereinst jemand mit Krone weggejagt und Amerika ist da entstanden. Abraham Lincoln sagte wesentlich später, wie wichtig der Einsatz für das Allgemeinwohl ist. Autoritäre Systeme sind sehr wenig US amerikanisch! Entwicklung vom Land der Land der „brave and free“ wird von vielen US Amerikanern nicht nur abgelehnt; die gehen zu Millionen auf die Straßen.
Die Idee endlich eine Besteuerung abzuschaffen, die nur für extrem gut Verdienende Steuergeschenke bringt; durch die Wahl von Steuerklassen; ist sinnvoll; den handelt um eine 'Verarsche'; von sehr vielen Menschen, die viel weniger haben.
'Verarsche' ist ein sehr hartes Wort spricht der Reiche.
Wir verdienen vielleicht über 70000 Euro, unsere "Frauen" verdienen ein Taschengeld; bis wir uns von ihnen trennen und eine Jüngere nehmen. Wir können überall leben; und an anderen Orten bekommen wir sehr gute Arbeiter und Angestellte, da wir gut zahlen können. Krieg trifft keinen von uns, wir sind wichtig, wir entscheiden, wer wo aebeiten darf; wir sind die Nerds, die Serienerfolge zeigen, wo wir da sind; wir sind die Arbeitgeber der Zukunft. Wir vernichten die Demokratie, die Sozialdemokratie, die älteste Partei in der BRD. Uns gehören irgendwann alle Sender, jegliches Meinungsinstitut, wir sagen, wir entscheiden was und wie verbreitet wird, wie haben Palanthir; wir haben die sozialen Medien unter unserer algorithmischen Kontrolle"
"Du denkst, die Menschen lassen so etwas zu?"
"Empathie macht Männer schwächer, wir sind die Gewinner, die Selbstbestimmung des Einzelnen ist nicht mehr als ein Witz; wir haben schon längst gewonnen!"
"Du glaubst da in den USA durch Kapital und Sendeplätze und viele weitere Beinflussungsformen, die Wahlen 'gewonnen' worden wsren, glaubst Ihr habt gewonnen, gegen die Menschen?"
"Ja, natürlich, dasselbe passierte auch in Mariopol, in Butscha. Da wurden Menschen ernordet, ohne eine Strafe. Kapital gewinnt"
"Hast Du keine Angst, vor den Menschen?"
"Wozu, es gibt doch Sicherheitsdienste und Technologie, die schützt hervorragend"
"Wieso schreibst Milliarden Menschen ab?"
"So rede ich nicht; als Konsumenten hat jeder eine Funktion, zumimdest theoretisch; es hängt vom Kapital ab"
"Ab welchem Kapital sind Menschen für Dich Konsumenten und haben Funktion für Sie?"
"So ca ab 250.000 Dollar, pro Jahr"
Dh Dich interessiert nicht, dass Menschen Probleme günstigen Wohnraum zu bekommen?"
"Das ist nicht mein Thema, ich verdiene im höheren Segmenten mein Kapital".
—-
Ich selbst bin Sozialdemokrat geworden, wegen dem Anspruch für den Einsatz auf mehr Gerechtigkeit.
Vieles in der Politik und Gesellschaft ist ungünstig, wenn es vielen schadet.
Ich will es anders formulieren, Du kannst viel Geld verdienen, wenn die Umwelt dabei zerstörst, schadest Du Unternehmen in Zukunft.
Unternehmungen bedeutert Landwirtschsft, IT Untetnehmen, Energieversorgung, Speicherung von Energie, Produktionsbetriebe, Unterhaltungsindustrie etc pp, wir müssen arbeiten, Arbeit selbst hat viele negative Aspekte. Beispielsweise das Thema Müll, Energiebedarf etc.pp
In der heutigen Zeit sind so viele Dinge parallel geschaltet, so viel vernetzt; so viel irgendwo verbunden; viel ist schwierig zu sehen; ein Bespiel dafür in Rheinland Pfalz soll Geothermie Nutzung entstehen, mit guter Grundlage, geophysikalischer Grundlagen wird versucht, dasselbe zu produzieren, wie in Süddeutschland, Australien ist da ein Partner oder mehrere Partner scheinen in Australien zu sitzen, die Chinesen sind in dem Markt auch stark aktiv; könne es das australische von chinesischen unterwandert werden könnten, um damit ein Zugriff auf bundesdeutsche Produktionstätten anzuvisieren?
So was muss von europäischen Kontrollbehörden geprüft werden.
Man kann durch viele mögliche Vernetzungen im internationalen Geschäften nie drum den Weg von Geldern sich anzuschauen und zu prüfen. Nationale Schlüsel alleine taugen nix mehr.
Im Bereich organisierter Kriminalität, die geht über Grenzen, Diebesgut beispielsweise.
--- "jetzt Zeit"
Die SPD macht eine hervorragende Arbeit, im Sozialen Bereich; im Bereich Bauwirtschaft; und im Verteidigungsministerium; mehr Ministerien hätte ich nicht genommen; vielleicht noch Familienministerium.
Ich hätte nicht mehr genommen; da sie die deutlich kleinere Partner ist. Dies und gute, handwerklich und grundsätzlich gute Arbeit; damit in Verbindung wäre sehr gut gewesen.
Mir gefällt nicht alles; zum Bespiel der Streit mit einem anderen Ministerium eines Partners; gehört geführt; aber nicht in dee Öffentlichkeit! Das Streit Teil von Arbeit ist; ist doch klar; Presseleute sind drauf eingeschossen; so etwas breit zu schlagen; und beiden Parteien zu schaden. Streiten muss miteinander, debatieren, in der Sache hart bleiben; und dann irgendwann/ irgendwie einen Kompromiss aushandeln.
Presse / Nachrichten können auch über gelungene Sachen berichten; der WDR hat vor kurzem getan; zwei Spieleerfinder im digitalen Raum, waren dort eingeladen; beide sagten übereinstinmend; die Zeiten von Garagentüfftlern sind eher vorbei; heute sind sehr viele, sehr gut ausgebildet( oder studiert oder beides).
Auch Förderprogramme im Verhältnis zur Corona Zeit; sind heute deutlich besser und können tatsächlich helfen.
Erneuerbare Energien werden weiterhin ausgebaut; früher gab s einige Gemeinden, die in ihren eigenen Strom produzierten; heute versuchen mehr Leute Dinge zu erwerben; für die Produktion von Energie.
Wärmekraftanlagen Preise vergleichen!
Lass die afd, die afd sein; konzentriert euch eher auf Eure Arbeit!
Die Arbeit ist schwierig; gerade durch die USA und Russland zur Zeit; auch durch Israel. Ki ist für den Arbeitsmarkt, für das Soziale eine riesige Herausforderung in viellerei Hinsichten. Das ist auch ein Streitpunkt zum großen Partner, der CDU / CSU und ganz wichtig; nicht auf Wähler schimpfen!!!!!
Die Unart, ist in den USA durch einen Herrn Trump u.a verbreitet. Das verträgt mit der Würde von Menschen.
Die Gewerkschaften und die SPD arbeiten gut zusammen. Da ist das Handlungsfeld, nur 1 für die SPD!!!
Keine Großmannsucht, sondern bescheiiden sein; gute Arbeit leisten!
In der Versorgung von Menschen im Alter; ist das zweite riesige Handkungsfeld! Menschen aus anderen Staaten zahlen Rentenbeiträge ein; die bundesweit abgerufen werden. Viele Beiträge gehen hinein, kommen mit vielen Beiträgen zusammen.
Vielleicht ist es möglich mit Banken und Sparkassen über das Thema Verbesserungsoptionen für die Versorgung aller in Gespräche zu gehen? Es könne vernünftiger Formeln geben?
"Geografische Betrachtungen und diverse Fakten aus -- Mo, 18.05.2026, 08:58
Abenteuerlichen, Jacobswege und Begegnungen -- Mo, 18.05.2026, 07:57
Blogger.de :: Hilfe und Support -- So, 17.05.2026, 20:39
Erzählungen und Diverses -- Mo, 13.04.2026, 12:51
Fantasie -- Mo, 18.08.2025, 21:47
Alles mögliche aus aller Welt -- Fr, 16.08.2024, 09:50"
Das sind die gesamten blogs, die ehrenamtlich schreibe, viele davon 10 Jahre und länger.
"Man könne zudem als Regierung in den Dialog mit Sparkassen und Banken treten.
Wozu?
Rente ist ein theoretisch ein Anlageprodukt, mit sehr langer Laufzeit. Bürgern eine Möglichkeit einräumen; dh müssen nicht können aber in gesicherten, It Systemfonds gesichert investieren. Der Vorteil bei solchen IT Systemen sie sind flexibel, auf Kursschwankungen nach unten kann gewechselt sein in andere Anlagen in sec Bruchteilen; soche Fonds sind längst möglich.
Bei 70.000 Euro Anlage können dabei 3500 Euro Gewinn erwirtschafet sein. Das sind Beträge, die im Leben zusammen kommen können. Das ist nur ein Jahresbetrag bei 5 Prozent, im nächsten Jahr darauf sind dann 73.500 Betrag + der Jahresbeitrag in der Rente mal 5 Prozent. Sehr sichere Anlagen können 3 - 5 Prozent einbringen; es dennoch als kann Leistung zu definieren macht Sinn, weil es damit Freiwilligkeit impliziert man kann dazu nein sagen; und vielleicht in Schatzbriefen investieren, alternativ; auch als "kann" Leistung.
Ein Inflationsausgleich kann dadurch hergestellt sein. Dafür muss die Regierung mit Banken, Sparkassen ( evtl auch Versicherungen) in den Dialog eintreten.
Das kann so auch zur Arbeit beitragen. Das ist ganz wichtiger weiterer Aspekt. Kann Firmen bespielsweise auch helfen in Projektphasen; dabei müssen solche Projekte gut geprüft sein; ein neuer Arbeitsplatzbereich ist gewonnen.
Darüberhinaus da Anlagen in der BRD und in Europe vorzugweise getätigt werden; entfaltet es Wirtschaftswachstum. Geld vom vielen über lange Zeiträume angelegt; ist Geld welches zusätzlich Arbeit bringt und arbeitet. So wird eine win win Situation erzeugt.
'70.000' war ein Bespiel, wo jemand ca 20 Jahre eingezahlt hatte, um auf den Betrag von 70.000 Euro zu kommen. Mit immer/ pro Jahr 3 - 5 Prozent Gewinnbeiträgen können natürlich mit dem selben Geldwert, der eingebracht wird ins System schneller 70.000 Euro erreicht sein. Warum nicht so anlegen, dass dabei 8 oder 9 Prozent heraus kommen?Wenn es gut läuft sind 8 Prozent berechenbar; jedoch mit niedrigerer Wertsteigerung zu kalkulieren ist sinnvoll; denn auch große Märkte können ggf auch schlechtere Jahre produzieren, evtl.
Wenn Anlagen sehr sicher sind, erzielen nicht Spitzengewinne; sondern gesicherte Gewinne und haben zusätzliche Sicherheitsgarantien und Merkmale; die Regierung solle in den Dialog mit Banken und Sparkassen ( und Versicherungen ) eintreten. Es ist schlichterdings unvernünftig mit Geld nicht zu arbeiten. Das Rentensystem ist längst daher ein System, wo viel eingezahlt wird und relativ wenig dabei mathematisch herauskommt.
Eine Verönderung von einem System, was nicht sonderlich hilfreich ist; in eine Form eines sehr langen Anlagesystemes ist überfällig.
Fiskalisch betrachtet ist ein System ist, welches ideal ist, für Anlagen, die sicher sind; da A) viel Kapital in der Gesamtsumme aller Einzahlender vorhanden ist und B) Zeiträume für Anlagen sehr lang sind oder sein können und C ) Rechner existieren, wodurch die Sicherheit verbessert sein kann. D) in der Anlagestrategie ein breites Spektrum an Firmen, Konzernen, und sehr sicheren Anlagen bedient werden kann, was in doppelter Hinsicht gut für den Standort Europa und die BRD darin ist."
Ich war auf einer Veranstaltung in Duisburg, wo Herr Klingbeil eingeladen, neben anderen. Herr Klingbeil hatte da berichtet, dass die Idee, alle zahlen ein, die in der SPD weit verbreitet ist, von anderen Parteien leider torpediert wird.
Wenn ich Herrn Merz höre ich keine Rentner, keine Menschen, die unter Gehaltstufe 10 arbeiten, sondern nur noch Leute darüber. Merz erzählt von Mathematik und hat anscheinend keinerlei Flexibilität?
Gedanken entwickeln für Verbesserung ist der Job von Politikern; Mathematik können Rechner besser.
Wir Menschen können Dinge sehen, und einschätzen und Veränderungen vornehmen, dazu sind ja wir ja auch Menschen, oder Bürger /innen.
In der Debatte, die gerade geführt wird ist es erstaunlich wie stark Merz Argumente nur Arbeitgeber Argumente sind, die Sozialpartner wurde von ihm nicht angesprochen! Jetzt soll das nächste Gespräch mit Sozialpartnern mal stattfinden. Herr Merz die Arbeitgeberseite, oder Menschen, die Ü 10 verdienen ( vielleicht noch). Die afd tönt ins selbe Horn und steht bei den Großspenden sehr weit oben.
Du darfst einmal raten, wer gegen den Mindestlohn war, oder wer gar nicht an die Menschen denkt, die wenig Rente haben oder haben werden.
Man muss sich mal anhören, was die Sozialpartner alles zu sagen, das ist viel.
Dazu muss man wissen, dass früher Menschen acht Stunden arbeiteten, wenn sie in die Kohle einfuhren, die Fahrzeit eine Stunde dauerte, dh das war bezahlte Zeit. Die Arbeit an der Kohle dauerte dann fast 7 Stunden.
Es gab damals weniger Arbeitsschutz und Lunge, war schnell geschädigt. Mit einer solchen Arbeitserkrankung war das Leben stark eingeschränkt und endete häufiger schnell. Wenn jemand Glück hatte, konnte er mit 57 gehen, mit sehr guter Rente und verstarb mit 80; nach etlichen Jahren ehrenamtlicher Arbeit, die meisten verstarben deutlich früher.
Im Alter arbeiten, müssen viele, doch die Gesundheit vieler Beschäftigter ist nach langer Arbeitstätigkeit, häufig nicht ganz so stark angriffen, wie in Japan dieser Tage; jedoch können nicht berufsmäßig ihren Beruf ausüben.
Der Unterschied war zu früher sehr groß ist sehr groß; denn früher, die Frauen mussten nicht erwerbsmäßig arbeiten. Jemand, der 8 Jahre zur Schule ging, arbeitete in der Kohle und hatte sehr viel Geld, für sich und seine Familie.
Heute sollen Frauen dazu erwerbsmäßig arbeiten, Familien versorgen und am besten 40 Stunden arbeiten.
Wenn die Flächen sich anschaut, Frankreich, mit Franzosen, Schweiz mit Schweizern; ist Deutschland mit Deutschen erstmal nicht riesig; warum sollen wir denn immer der Beste sein müssen?
In anderen Ländern verdienen auch Geld, haben bessere Renten und Systeme als wir; in Europa.
Vielleicht kann jeden meiner blogs auseinander nehmen, klar kann man das.
Für mich es der Zeitaufwand kaum schulterbar und meine ex, hat mich immer angeschaut, nach dem Motto mach was vernünftiges anstatt ehrenamtlich blog s schreiben; deine Zeit her zu schenken; dass es gerade Leute, wie sie; denn in TZ arbeiten, für die hier schreibe; ist doch klar.
Zu persönlich, ja, mir zu sehr für eine Veröffentlichung in Buchform.
Man weiß auch, welche Jobs für Menschen gefährlicher sind im Alter, Bundeswehr, Feuerwehr, Pflege und auch Lehrer sind stark gefährdet. Für viele ist das Thema, nicht nur die mentale Belastung, die ist bei Lehrern recht hoch und Grund für viele vorzeitige Berufsunfähigkeiten, die anderen Jobs, die auf der Liste stehen, sind eher für Körper und Leben gefährlicher; vor allem durch den Rücken; die Belastungen des Rückens im Lebensalter, da die biologische Uhr da ist und Muskulatur via Zeit schwächer werden lässt; Politiker sind da weniger gefährdet; sie tauchen in Statistik nicht wirklich auf, in manchen Staaten arbeiten die bis 80 Jahren.
Beim Bundespräsidentenamt kann ich mir vielleicht noch 72 jährigen vorstellen, dann hört da auch irgendwann auf; das Amt des Bundespräsidenten ist so eine Art Abschlussamt. Auch in dem Amt gibt es Entscheidungen, von daher gesehen wer es ausübt; derjenige sollte nicht jung sein; jung ist sehr teuer in dem Amt.
In der Verwaltung sind Prüfungen notwendig, je höher du kommst, desto mehr Prüfungen, der Arbeitsfähigkeit sind lange vorgeschrieben. Ich habe nie ganz verstanden, warum das nicht bei Politikern Standard ist, die haben nicht mindere Verantwortung?
Größenwahn, Narzissmus etc kann schnell raus gefiltert sein; beispielsweise.
Wenn du Narzissmus neigst geh in die Pflege, nach 2 Wochen bist du weniger narzisstisch; nach einem Monat ein Mensch. Ist für den Rücken halt auch hart; nur die harten kommen in den Garten, heißt es bei so manchen.
Wenn du dann siehst, wie viele Menschen mit Migrationshintergrund in dem Bereich häufiger arbeiten, wirst du kleinlaut. Wenn du weißt, wie viel im Mittelstand arbeitet und Steuern zahlt im Verhältnis zu den Überreichen; dann bist du nur noch erstaunt, über solche Mathematik!
... link
Freitag, 8. August 2025
Wieso bringe ich hier Informationen der ChatGPT zum Thema Fliegen ein; und berichtets sachlich korrekt über die hohen Werte von jedem einzelnen Flug, wobei die Fernsehsender immer eher berichten oder in Werbung erzählt oder irgendwelchen Dokus, dass Menschen sich nur den Preis anschauen und fliegen?
friedauer, 22:23h
Ja bei 350 Tonnen Gewicht für einfachen Flug nach Spanien ohne Rückflug; ist das etwas wozu Informationen wichtig;;da kann jemand das ganze Jahr lang Schweinefleisch aus der Region oder Hühnerfleisch konsumieren und hat dennoch als bei einem Flug produziert wird.
Die CO2 Äquivalente sind tatsächlich höher bei einem Hin und Rückflug, als ein gesamtes Jahr etwas essen; mit Avocado sieht die Balance noch schlechter aus. Avocado 200 g haben über daß Doppelte an CO2 Äquivalenten im Verhältnis zum Schweinefleisch aus der Region, 1,2 KG Äquivalente zu 4,4 - 6 kg Äquivalente für 200 g Avocado.
Solche Zahlen sind nicht nur aus unserer Welt, sie stammen von einer Chat GPT.
Wieso ist das so sehr erstaunlich? Gravitation zieht krass nach unten; dh ein schweres Ding wie ein riesen Flugzeug braucht enorm viel Energie,um die Gravitation zu überwinden und ihr zu strotzen; physikalisch macht das Sinn.
Müssen alle Werbungen ausgeschaltet werden? Dürfen junge Menschen nicht mehr fliegen oder dürfen Grüne keine Vielflieger sein?
Mit den Grünen ist tatsächlich ziemlich inkonsequent.
Bei Rechten erwartet man, die schei..en auf die Umwelt; so einfach ist das in keiner Weise, es gibt viel Bemühungen Luftfahrt besser hinzubekommen; es gibt auch die Möglichkeit von Privatleuten und Unternehmen, Staaten; tatsächlich mehr Wälder anzulegen und zu schützen, auch die Idee Plastik raus aus den Weltmeeren ist eine sehr gute Idee; häufiger scheitert es an der Umsetzung.
Ich bin selbst mal mal im Flieger fast ums Leben gekommen, von daher gesehen, können mehr Menschen vieles unterstellen; jedoch ich musste im Flieger auch zurück fliegen; gab keine andere Möglichkeit.
Wenn man von Düsseldorf nach Bremen fliegt und Zug teurer ist, braucht man sich kaum wundern, dass Menschen tatsächlich den Flieger nutzen; bei Geld hört Spaß auf, heißt es.
Menschen brauchen evtl einfach auch Urlaub; es ist ein schwieriges Thema: aber den Urlaub von Leuten vermiesen ist auch nicht gerade schön; ich denke tatsächlich wir brauchen mehr Wälder, mehr aktive Moore und viel weniger Plastik in den Weltmeeren.
Gut vielleicht bisschen Werbung wäre nicht ganz verkehrt, bis vieles ein bisschen besser gelöst haben werden; aber nichtsdestotrotz guten Urlaub, ob Zug, Schiff, Flugzeug, Auto. Bus oder zu Fuß oder Rad.
Es bringt selten Gutes Menschen anzumachen, viele brauchen ihren Urlaub, dringend, viele haben dafür Nicht mal genug Geld in der Tasche viele Ziele sind extrem teuer geworden.
Zwei Bekannte haben sich gegenseitig berichtet die beide gut verdienen, was alleine Hotels kosten; für beide war es relativ teuer. Manches ist überfüllt, aber der Preis ist immer auch ein Argument.
.Viele ämere Menschen sind ohne Urlaub schon verschuldet.
Für viele Familien, alleinerziehende und grundsätzlich viele normale Menschen ist die Welt ziemlich teuer geworden; Heimplätze mit über 3000 Euro Selbstbeteiligung, können die meisten nicht selbstverständig finanzieren; dh möglichst nicht ins Heim kommen.
Viele Familien zerbrechen, viele Partnerschaften zerbrechen; was die Wahrscheinlichkeit erhöht in ein Heim zu kommen; Paare leben häufiger gesünder als Menschen, die im Alter lange Zeit alleine sind.
Wir leben als Menschen gesünder, wenn wir in Familien sind oder mit Menschen zusammen leben.
Alles was regional ist, ist physikalisch natürlich allem überlegen, welches sehr viele Transportkilometer oder gar Überwindung der Gravitation 'in den Knochen hat'.
Gravitation ist auf der Erde eine sehr starke Kraft. Wind, Wetter und ein sehr großes Schiff; natürlich braucht es dabei auch richtig viel Kraft große Lasten zu transportieren über Zehntausende Kilometer.
Warum hat Militär bereits, außerhalb von aktiven Kriegen so große Werte? Die haben sehr viel schweres Equipment, was gegen die Gravitation bewegt wird und darüberhinaus noch vieles was hochgeht, explodiert und Salpeter Holzkohle miteinander verbindete Reaktionen; ein Ak47 ist komplett analog; bringt dennoch CO2 Äquivalente hervor; Technologien kommen noch hinzu, wie Rechner, die Energie quasi tanken.
Gravitation ist auch bei Verlegung von schweren Verbänden, wahrscheinlich einer der größeren Werte und die Bausubstanz von vielen Kasernen ist zu alt. Neuere technologischen und energetisch verbesserte Bausubstanz können Kosten auf Dauer einsparen helfen.
.
Stichwort gute isolierte Supermärkte, mit Solarkraft auf dem Dach. Verbesserungen von Bausubstanz kann auch Kosten auf Dauer senken helfen.
Mathematisch physikalische Berechnungen:
Sachebene
1,2 × 365 = 438 kg CO2 Äquivalente
Ein hin Rückflug nach Spanien ca 750 CO2 Äquivalente; für eine Person.
Wenn jemand, sehr viel Schweinefleisch isst, dazu sehr hart arbeitet und ein Leben lebt; hat diese Person eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit mit 65 Jahren am Herzinfarkt zu versterben.
Einseitige Ernährung, bringt Gicht Rheumatische Erkrankungen und Herz und Lunge ( bei Rauchern) Schlaganfälle und Herz Erkrankungen können häufiger auftreten; dh die Person hat aufgrund des niedrigen Lebensalters tatsächlich sachlich gute Werte, was das Klima angeht.
Matthäus 9 oder 10 besagt allerdings, dass wir Christen heilen sollen, Gesundheit von Menschen schützen sollen, und seelisch körperliche Gesundheit fördern sollen.
Eine Bio Bäuerin hatte mal gesagt, sie sei nach Indien geflogen, habe gesehen wir Tiere dort behandelt worden waren; sie hat das sehr stark abgelehnt, wenn Tiere völlig ausgmergelt sind, entspricht dies in keiner Weise ihrer Vorstellungen von Wohl für Tiere.
Ein Ingenieur, der im selben Land war erzählte von sich aus etwas, was er und seine Familie dort erlebt hatten; für ihn und seine Frau war es traumatisierend gewesen; die waren beide, zusammen mit ihrem Sohn Zeuge eines natürlichen Todes eines Tieres, der sich über drei Tage hinzog.
Die Landwirtin sagte sie sei in dem Jahr so häufig geflogen, sie dürfe 10 Jahre nicht mehr fliegen.
Physikalisch bedeutet man dürfe mehrere Jahrhunderte nicht fliegen.
Physikalisch bauen CO2 Aquivalente über Jahrhunderte ab.
Mathematisch physikalisch ist das eine Sachebene.
50 × 750 = 37500 CO2 kg Äquivalente. Das bedeutet solche Summen verfallen derzeit unzureichend.
50 sind nicht ganz die Werte der nordamerikanische Profiliga, wenn sie in die BRD reisen, um dort Football zu spielen, oder auch nicht ganz der Wert von anderen Promenienten, die in die BRD jetten, um dort aufzutreten.
50 ist der Wert einer Wohnung, wo sehr viele Urlaubsziele in weiter Ferne abgebildet waren, die die Person in einem Leben tatsächlich "erreicht" hatte = ca 37500 kg CO2 Äquivalente für eine Person; wahrscheinlich war das mal ausreichend; denn es war sehr viele sehr weit entfernte Ziele integriert.
Die Person ist fast 60 Jahre alt.
Die Realität dieser Welt, besteht aus sehr viel an Krieg, sehr viele Menschen hungern, manche verdursten sogar; sehr viele Menschen leben in Armut; viele Menschen werden Chancen genommen.
It bedeutet in Teilen "Wie kann ich Ihnen helfen?"
Über Hilfe, Dinge zu verändern, ist letztlich relativ nah an Palantir; Palantir versucht tatsächlich Dinge zu verbessern.
Palantir nutzt dazu extrem viele Sachinformationen; was daraus gemacht wird; da kommt s tatsächlich auch auf Menschen an.
Sachinformationen sind einfach eine Sachinformation; was daraus wird entscheiden letztlich Menschen.
1,2 kg 4,4 kg
750 kg. 750 kg
.
Den globalen Wert an CO2 Äquivalenten der existiert. Dadurch wird Realität geformt. Das heißt nicht der gemessene Wert, sondern der tatsächliche Wert ist mit entscheidend; dazu muss gesagt das Isbaren und sehr viele klimatische Prozesse sehr umfangreich sind.
Allein der Wasserhaushalt der Erde ist unglaublich umfangreich; und es fehlen tatsächlich auch Daten.
Im Umgang mit Palantir und anderen Daten, die genommen wurden; gab s gerade ein Urteil; es ist tatsächlich festgestellt worden,dass zu viele Daten einfach gesammelt wurden; dh der Datenschutz von normalen Bürgern wurde verletzt.
Mit SAP oder anderen Software Tools zu arbeiten könne sich daher für bestimmte Stellen vielleicht anbieten; dh nicht das alle Daten von normalen Bürgern einfach genommen werden dürfen.
Auf der anderen Seite stehen Bürger, denen schlimme Dinge passieren können, weil zu wenig Daten rechtzeitig da sind.
Das ist ein Verhältnis von Schutz für Bürger einerseits und zum anderen dem Schutz der bürgerlichen Freiheit. Die Daten von Bürgern, gehören Bürgern selbst.
SAP ist eine Möglichkeit zum einen besser zu verwalten wer Zugang zu bestimmten Datensätzen hat und auch zu schauen, das Daten von normalen Bürgern sofort wieder gelöscht werden; im Falle ein Verdacht hat sich in keiner Weise erhärtet.
Das Gesetz ist eingeschnitten, und eindeutig befunden; es geht daß normale Bürger, ohne Schutz an Daten verbleiben; normale Bürger haben Freiheit und damit Datenschutz.
SAP ist eine verbreitete Anwendung, und Palantir, auch.
Welche Erwiderung fehlt Dir noch ein?
Wo sind die Quellen zum Thema PVAS und zu dem Müll, der in Italien abgelegt wurde?
Du hast einen Smartphone oder Rechner, wer suchet, der findet.
Okay, ich weiß manches mag auf 3 Sat oder Arte gelaufen sein?
Das ist durchaus möglich.
Die CO2 Äquivalente sind tatsächlich höher bei einem Hin und Rückflug, als ein gesamtes Jahr etwas essen; mit Avocado sieht die Balance noch schlechter aus. Avocado 200 g haben über daß Doppelte an CO2 Äquivalenten im Verhältnis zum Schweinefleisch aus der Region, 1,2 KG Äquivalente zu 4,4 - 6 kg Äquivalente für 200 g Avocado.
Solche Zahlen sind nicht nur aus unserer Welt, sie stammen von einer Chat GPT.
Wieso ist das so sehr erstaunlich? Gravitation zieht krass nach unten; dh ein schweres Ding wie ein riesen Flugzeug braucht enorm viel Energie,um die Gravitation zu überwinden und ihr zu strotzen; physikalisch macht das Sinn.
Müssen alle Werbungen ausgeschaltet werden? Dürfen junge Menschen nicht mehr fliegen oder dürfen Grüne keine Vielflieger sein?
Mit den Grünen ist tatsächlich ziemlich inkonsequent.
Bei Rechten erwartet man, die schei..en auf die Umwelt; so einfach ist das in keiner Weise, es gibt viel Bemühungen Luftfahrt besser hinzubekommen; es gibt auch die Möglichkeit von Privatleuten und Unternehmen, Staaten; tatsächlich mehr Wälder anzulegen und zu schützen, auch die Idee Plastik raus aus den Weltmeeren ist eine sehr gute Idee; häufiger scheitert es an der Umsetzung.
Ich bin selbst mal mal im Flieger fast ums Leben gekommen, von daher gesehen, können mehr Menschen vieles unterstellen; jedoch ich musste im Flieger auch zurück fliegen; gab keine andere Möglichkeit.
Wenn man von Düsseldorf nach Bremen fliegt und Zug teurer ist, braucht man sich kaum wundern, dass Menschen tatsächlich den Flieger nutzen; bei Geld hört Spaß auf, heißt es.
Menschen brauchen evtl einfach auch Urlaub; es ist ein schwieriges Thema: aber den Urlaub von Leuten vermiesen ist auch nicht gerade schön; ich denke tatsächlich wir brauchen mehr Wälder, mehr aktive Moore und viel weniger Plastik in den Weltmeeren.
Gut vielleicht bisschen Werbung wäre nicht ganz verkehrt, bis vieles ein bisschen besser gelöst haben werden; aber nichtsdestotrotz guten Urlaub, ob Zug, Schiff, Flugzeug, Auto. Bus oder zu Fuß oder Rad.
Es bringt selten Gutes Menschen anzumachen, viele brauchen ihren Urlaub, dringend, viele haben dafür Nicht mal genug Geld in der Tasche viele Ziele sind extrem teuer geworden.
Zwei Bekannte haben sich gegenseitig berichtet die beide gut verdienen, was alleine Hotels kosten; für beide war es relativ teuer. Manches ist überfüllt, aber der Preis ist immer auch ein Argument.
.Viele ämere Menschen sind ohne Urlaub schon verschuldet.
Für viele Familien, alleinerziehende und grundsätzlich viele normale Menschen ist die Welt ziemlich teuer geworden; Heimplätze mit über 3000 Euro Selbstbeteiligung, können die meisten nicht selbstverständig finanzieren; dh möglichst nicht ins Heim kommen.
Viele Familien zerbrechen, viele Partnerschaften zerbrechen; was die Wahrscheinlichkeit erhöht in ein Heim zu kommen; Paare leben häufiger gesünder als Menschen, die im Alter lange Zeit alleine sind.
Wir leben als Menschen gesünder, wenn wir in Familien sind oder mit Menschen zusammen leben.
Alles was regional ist, ist physikalisch natürlich allem überlegen, welches sehr viele Transportkilometer oder gar Überwindung der Gravitation 'in den Knochen hat'.
Gravitation ist auf der Erde eine sehr starke Kraft. Wind, Wetter und ein sehr großes Schiff; natürlich braucht es dabei auch richtig viel Kraft große Lasten zu transportieren über Zehntausende Kilometer.
Warum hat Militär bereits, außerhalb von aktiven Kriegen so große Werte? Die haben sehr viel schweres Equipment, was gegen die Gravitation bewegt wird und darüberhinaus noch vieles was hochgeht, explodiert und Salpeter Holzkohle miteinander verbindete Reaktionen; ein Ak47 ist komplett analog; bringt dennoch CO2 Äquivalente hervor; Technologien kommen noch hinzu, wie Rechner, die Energie quasi tanken.
Gravitation ist auch bei Verlegung von schweren Verbänden, wahrscheinlich einer der größeren Werte und die Bausubstanz von vielen Kasernen ist zu alt. Neuere technologischen und energetisch verbesserte Bausubstanz können Kosten auf Dauer einsparen helfen.
.
Stichwort gute isolierte Supermärkte, mit Solarkraft auf dem Dach. Verbesserungen von Bausubstanz kann auch Kosten auf Dauer senken helfen.
Mathematisch physikalische Berechnungen:
Sachebene
1,2 × 365 = 438 kg CO2 Äquivalente
Ein hin Rückflug nach Spanien ca 750 CO2 Äquivalente; für eine Person.
Wenn jemand, sehr viel Schweinefleisch isst, dazu sehr hart arbeitet und ein Leben lebt; hat diese Person eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit mit 65 Jahren am Herzinfarkt zu versterben.
Einseitige Ernährung, bringt Gicht Rheumatische Erkrankungen und Herz und Lunge ( bei Rauchern) Schlaganfälle und Herz Erkrankungen können häufiger auftreten; dh die Person hat aufgrund des niedrigen Lebensalters tatsächlich sachlich gute Werte, was das Klima angeht.
Matthäus 9 oder 10 besagt allerdings, dass wir Christen heilen sollen, Gesundheit von Menschen schützen sollen, und seelisch körperliche Gesundheit fördern sollen.
Eine Bio Bäuerin hatte mal gesagt, sie sei nach Indien geflogen, habe gesehen wir Tiere dort behandelt worden waren; sie hat das sehr stark abgelehnt, wenn Tiere völlig ausgmergelt sind, entspricht dies in keiner Weise ihrer Vorstellungen von Wohl für Tiere.
Ein Ingenieur, der im selben Land war erzählte von sich aus etwas, was er und seine Familie dort erlebt hatten; für ihn und seine Frau war es traumatisierend gewesen; die waren beide, zusammen mit ihrem Sohn Zeuge eines natürlichen Todes eines Tieres, der sich über drei Tage hinzog.
Die Landwirtin sagte sie sei in dem Jahr so häufig geflogen, sie dürfe 10 Jahre nicht mehr fliegen.
Physikalisch bedeutet man dürfe mehrere Jahrhunderte nicht fliegen.
Physikalisch bauen CO2 Aquivalente über Jahrhunderte ab.
Mathematisch physikalisch ist das eine Sachebene.
50 × 750 = 37500 CO2 kg Äquivalente. Das bedeutet solche Summen verfallen derzeit unzureichend.
50 sind nicht ganz die Werte der nordamerikanische Profiliga, wenn sie in die BRD reisen, um dort Football zu spielen, oder auch nicht ganz der Wert von anderen Promenienten, die in die BRD jetten, um dort aufzutreten.
50 ist der Wert einer Wohnung, wo sehr viele Urlaubsziele in weiter Ferne abgebildet waren, die die Person in einem Leben tatsächlich "erreicht" hatte = ca 37500 kg CO2 Äquivalente für eine Person; wahrscheinlich war das mal ausreichend; denn es war sehr viele sehr weit entfernte Ziele integriert.
Die Person ist fast 60 Jahre alt.
Die Realität dieser Welt, besteht aus sehr viel an Krieg, sehr viele Menschen hungern, manche verdursten sogar; sehr viele Menschen leben in Armut; viele Menschen werden Chancen genommen.
It bedeutet in Teilen "Wie kann ich Ihnen helfen?"
Über Hilfe, Dinge zu verändern, ist letztlich relativ nah an Palantir; Palantir versucht tatsächlich Dinge zu verbessern.
Palantir nutzt dazu extrem viele Sachinformationen; was daraus gemacht wird; da kommt s tatsächlich auch auf Menschen an.
Sachinformationen sind einfach eine Sachinformation; was daraus wird entscheiden letztlich Menschen.
1,2 kg 4,4 kg
750 kg. 750 kg
.
Den globalen Wert an CO2 Äquivalenten der existiert. Dadurch wird Realität geformt. Das heißt nicht der gemessene Wert, sondern der tatsächliche Wert ist mit entscheidend; dazu muss gesagt das Isbaren und sehr viele klimatische Prozesse sehr umfangreich sind.
Allein der Wasserhaushalt der Erde ist unglaublich umfangreich; und es fehlen tatsächlich auch Daten.
Im Umgang mit Palantir und anderen Daten, die genommen wurden; gab s gerade ein Urteil; es ist tatsächlich festgestellt worden,dass zu viele Daten einfach gesammelt wurden; dh der Datenschutz von normalen Bürgern wurde verletzt.
Mit SAP oder anderen Software Tools zu arbeiten könne sich daher für bestimmte Stellen vielleicht anbieten; dh nicht das alle Daten von normalen Bürgern einfach genommen werden dürfen.
Auf der anderen Seite stehen Bürger, denen schlimme Dinge passieren können, weil zu wenig Daten rechtzeitig da sind.
Das ist ein Verhältnis von Schutz für Bürger einerseits und zum anderen dem Schutz der bürgerlichen Freiheit. Die Daten von Bürgern, gehören Bürgern selbst.
SAP ist eine Möglichkeit zum einen besser zu verwalten wer Zugang zu bestimmten Datensätzen hat und auch zu schauen, das Daten von normalen Bürgern sofort wieder gelöscht werden; im Falle ein Verdacht hat sich in keiner Weise erhärtet.
Das Gesetz ist eingeschnitten, und eindeutig befunden; es geht daß normale Bürger, ohne Schutz an Daten verbleiben; normale Bürger haben Freiheit und damit Datenschutz.
SAP ist eine verbreitete Anwendung, und Palantir, auch.
Welche Erwiderung fehlt Dir noch ein?
Wo sind die Quellen zum Thema PVAS und zu dem Müll, der in Italien abgelegt wurde?
Du hast einen Smartphone oder Rechner, wer suchet, der findet.
Okay, ich weiß manches mag auf 3 Sat oder Arte gelaufen sein?
Das ist durchaus möglich.
... link
Wie oder wieso gibt es Leute, die annehmen oder gar der Meinung sind, dass nachhaltige Energie wichtiger ist, als KI und alle Computerprogramme zusammen?
friedauer, 07:24h
Physikalisch, auf einer Sachebene gibt die Menschheit Milliarden Tonnen für KI und Software, Hardware aus.
Geografisch passiert noch wesentlich mehr, viele Menschen sind unglaublich reich geworden und viele andere in Industriezweigen mit, die Teil einer Technologie sind; und viele muss händisch eingeben sein.
Es gibt sehr viele in sogenannten Entwicklungsstaaten, die arbeiten dafür, Millionen Informationen in Netze zu integrieren, Missbrauch heraus zu filtern uvm.
Dazu kommt das die enorme Energiemenge vielfach unterschätzt ist, die für sämtliche Systeme notwendig ist, ebenso wie der wirkliche Bereich von CO2 Äquivalenten daß Gesamten.
Manche Autoren haben früher einmal davon geschrieben, dass es sich um mindestens einen großen Staat handelt, dessen gesamte Energie da fließen, um zu verdeutlichen, wie viel Energie dafür aufgewandt war.
Heute werden größere Rechner in den USA, China, Europa und wahrscheinlich an noch mehr Standorten betrieben, in den USA wird ein gesamtes Atomkraftwerk genutzt, für einen Großrechner.
So eine Energie Leistung schafft Wärme, jeder Rechner braucht Kühlung; dazu braucht es Energie.
Wir verbrennen in Flugzeugen, in Autos, in der Wärmeproduktion in der jetzigen Zeitebene sehr viel Energie. Die Textilindustrie, die Industrien der Erde und allen voran das Militär verbraucht in dieser Zeiteinheit unglaublich viel fossile Energie.
Die chemische Industrie, auch die Nahrungsmittel Industrien der Welt, natürlich auch die großen Schiffe; überall wird fossil in dieser Zeiteinheit sehr viel verbrannt.
Geografisch ist bekannt, dass die Bildung von fossilen Brennstoffen, von Fossilen Stoffen über Jahrtausende andauerte. Geografisch ist noch mehr bekannt.
Fossile Stoffe, die verbrannt werden, produzieren Wärme und Energie.
Nachhaltigere Formen an Energie benötigen vernünftige Speicherung, ohne Speicherung ist Energie schnell weg. Ohne vernünftige Speicherung sind Systeme unökonomischer als sie sein könnten, bislang noch nicht wirklich sind, an vielen Standorten.
Es fehlt tatsächlich an Speichern.
Bei allen großen Entwicklungen, die es für die Menschheit gegeben hat, spielten Kräfte, wie die Gravitation, Gewichte, Lagen und viele weitere physikalische Faktoren eine entscheidende Rolle; Wind war für Schiffe mal wichtig, die Dampfmaschine war mal wichtig, ein Otto Motor, die Kohleindustrie uvm.
Die Menschheit brauchte Energie zum Heizen bereits sehr früh.
Energie ist einer der Vortriebe für Entwicklung. Archimedes, soll mal gesagt haben "man gebe mir den richtigen Hebel, ich hebele die Erde hinfort"; heute weiß man daß dieser aus planetaren Position heraushebeln nicht unbedingt ideal wäre; draußen ist ziemlich viel kalter, toter Weltraum.
Atomenergie produziert leider Atommüll; vor kurzem habe ich einen Geologen gehört gehabt, er würde auch auf einem Zwischenlager wohnen.
Zwischen tun und sein liegen bekanntlicherweise Welten.
Man tut gerne so, als gäbe es keine Physik und keine Chemie.
Das Konzept der Teilung kleinster Elemente, Teilung von Atomen produziert sehr große Energiemengen; jedoch produziert es zugleich Jahrhunderte lange Probleme; es wäre besser gewesen; wenn Menschheit die Atomenergie nie gefunden hätte, dass ein Anachronismus ohne Realität.
Teilung von Atomen braucht sehr viele Stoffe, sehr viel Energie, sehr viel Wissen und sehr viel Abmantelung und sehr viel Wissen, was Heisenberg nicht gehabt hatte; obwohl er Physiker gewesen war.
Die Natur und menschliche Fehler produzierte Fukushima; in Tschernobyl war es höchstwahrscheinlich menschliches Versagen was die Katastrophe hervorgebracht; es ist eben eine sehr gefährliche Technologie.
Es gibt eine sehr gute Star Trek Folge, in der Vulkanier in einer Geschichte eines Vulkaniers auf die Erde kamen und einer von denen sagte, in der Gefahr von atomarer Zerstörung zu leben, sei eine sehr unlogische Vorgehensweise.
Das ist logisch, so zu argumentieren, ist von einem anderen fiktiven Technologiestand relativ simpel. Natürlich ist das Argument dahinter stichhaltig.
Kann die Erde ohne Atomenergie existieren? In Nagasaki beten Menschen dafür, dass eine Welt entstehe, ohne Atomwaffen. Atomkraftnutzung nur friedlich oder auch keine Nutzung der Atomenergie?
Nein, dass eine sehr dumme Frage: es gibt mehrere natürliche Energiequellen, die nutzbar sind; das eine ist die Sonne, das andere ist die Erdwärme.
Die Sonne ist so weit weg, dass Solarenergie gut nutzbar ist, mit Speicherung verbessert nutzbar ist; und Geothermie muss durch Bodenschichten hindurch; und es muss geophysikalisch, geologisch und berechnet sein; dann ist Nutzungen eine sehr gute Option Energie nutzen zu können; in Süddeutschland wird das schon sehr lange Zeit praktiziert.
Am Oberrheingraben gibt es berechnete und geophysikalisch und geologisch geprüfte Möglichkeiten Energie zu gewinnen.
Nachhaltigere Formen der Energiegewinnung zu Nutzen, wie die Energie eines Sternes und die Energie eines Planeten; sind wahrscheinlich von Menschenhand, eine der nachhaltig denkbarsten Formen der Energiegewinnung: ein Vulkanier würde wahrscheinlich sagen, die sind logisch.
Es nicht so, dass ich glaube, dass morgen am Tag mehr Menschen, die Atomkraft plötzlich ablehnen und die Russen und die US Amerikaner morgen anfangen Atomkraft abzubauen und sich plötzlich gut verstehen; das kann gar nicht sein; Russland und die USA kommen aus ganz unterschiedlichen Ecken; und vieles was in Russland existiert, ist in den USA anders oder anders.
Erneuerbare Energien gibt es in China, in Europa und auch in den USA. Die Nutzung dieser Energiequellen ist wichtig, aus vielen Gründen.
Ich bin in keiner Weise der Ansicht, dass die Chinesische Regierung Russland s Krieg gegen die Ukraine will. Darin kann ich mich irren; jedoch der Krieg produziert zu viel Tonnenlasten ( Hunderte Tonnenlast über Normallevel pro Jahr) an CO2 Äquivalenten, dass kann China in keiner Weise gefallen. Auch den USA kann das in keiner Weise gefallen.
Ich kann mich irren; aber ich glaube tatsächlich dass beide Großmächte, von dieser CO2 Überlastung sehr wenig halten. Das bedeutet nicht offiziell, eher inoffiziell.
Der Krieg dauert viel zu lange und produziert sehr große Mengen an Tonnen mehr an CO2 Äquivalenten.
China nützt sehr viel Kapital, um erneuerbare Energien zu entwickeln und umzusetzen, die USA haben ein baldiges Kriegsende sogar versprochen. China ist offiziell eine Art Bruderstaat zu Russland, kann Russland den Krieg weiterführen, wenn China weniger Russland unterstützte?
China und Russland, Bruderstaaten, doch wie kann es hinter den Kulissen aussehen? China will sein Gesicht behalten, daher wird viel wahrscheinlich nie gesprochen?
Erneuerbare Energien sind besser, als vorher angenommen worden war, daß ist eine Information von einem Menschen an einer Börse.
Energetisch im Mix, sind sie nicht mehr wegzudenken.
Viele Kleinanleger sind derzeit irritiert.
Zudem haben viele Kleinanleger die Erfahrung gemacht, daß bei der Bankenkrise, ebenso bei der Immobilienkrise und bei der Krise von neuen Märkten; daß sie mehr Geld verlieren, weil sie große Anleger anschauten; die Großen geben Tipps und viele kleine fallen dann im Schlimmsten voll auf die Fresse.
Der neue Markt brach ein und viele Kleinanleger haben richtig doll viel verloren. Das ist ein großes Problem, per se und in der Welt der jetzigen nordamerikanischen Administration ist das Problem noch erheblich größer.
Staaten und Großkapitalisten können Werte bedrohen und stützen.
Werte stützen heißt das nicht Geld verlieren? Ja das kann es heißen, dennoch den Wert als solchen stützen kann sinnvoll sein. Wenn Werte ein sehr hohe Wichtigkeit haben, kann es sinnvoll sein, mit Geld Werte zu schützen.
Das ist nicht BWL, sondern tatsächlich volkswirtschaftlich wichtig und daher kann es sogar sehr ratsam sein.
Viele Kleinanleger unterschätzen ihre Macht, ein Kleinanleger alleine, hat vielleicht einen Einfluss von 0,0037, 200 Kleinanleger haben deutlich höheren Anteil an Macht, 47.000 Kleinanleger können erheblich mehr bewirken, 50.00/ -200.000 Kleinanleger sind eine Lobby.
Wenn viele Kleinanleger Werte begreifen, als schützenswert können sie mitentscheiden, wenn ein Unternehmen 20 Mio Kapital besitzt, und viele Kleinanleger kommen darüber mit ihrem angesparten Volumina sind sie Größe mit der man rechnen muss.
Ein einzelner Kleinanleger bewirkt wenig, verliert sogar häufiger Kapital; je mehr in vernünftige langfristige Werte investieren, desto mehr haben sie den Stellenwert als Lobby; von der gesamten Geldeinlage können mehr Menschen arbeiten, mehr Produktionsmittel erworben sein; Gewinnzonen werden dadurch erreichbarer.
Für Kleinanleger gibt es da Seiten im Aktiengeschäft, die eher nur die klassischen Felder der Betriebswirtschaft beleuchten und darüber hinaus Prognosen über wirkliche Werte darbieten können?
Für die Etablierung von sicheren Werten, die auch Krisen und sicher sind oder sein können, wenn in Nordamerika oder anderswo der Teufel los ist?
Wie kann Lobbysierung von vielen Kleinanlegern gelingen?
Zum Vorteil der vielen über 12 oder 15 Jahre als zusätzliche Vorsorge? 50 Flüge in ca 40 Jahren, als normale Verwaltungskraft.
Mit 37500 kg CO2 Äquivalenten bis wahrscheinlich 74000 Äquivalenten ( nur grob geschätzter Wert).
Noch mal zur Erinnerung mir geht es keiner Weise Leuten, Urlaub abzusprechen!
Ich bin immer eher der Ansicht, dass es wichtig ist vernünftig an Kompensierung zu arbeiten.
In Paris wird viel begrünt. Die Begrünung von Kommunen und Städten vorantreiben ist ein Faktor; neben anderen Faktoren wie Supermärkte mit Solarkraft, Geothermie als Nutzung, ebenso wie Wasserkraft.
Mit Wasser vernünftig wirtschaften ist ein sehr wichtiger Faktor. Moore und Sumpfgebiete aktiv zu erhalten, ist ein sehr wichtiger Schutz für die Umwelt.
Ich vertrete keine SPD Politik, noch habe ich irgendeine Funktion in der SPD inne; ich stehe nicht mal auf einem Wahlzettel.
Sachinformationen haben keine Deutung. Sachinformationen sind einfach Sachinformationen.
Was machen Menschen aus der reinen Sachinformation, dass 200 g Avocado eine Abdruck haben von 4,4 - 6 kg CO2 Äquivalente?
Bei Luftfracht sind viele Äquivalente sofort sehr hoch, lange Transportwege gerade im täglichen Bereich; macht das etwas aus; lokaler regionaler Handel ( ca 200 von Produktionsstätten, oder direkt vom Bauernhöfen ist für die Umwelt natürlich wesentlich besser).
Für Kinder ist regionale Produktion und Produkte aus der Region weitgehend gut möglich; vor allem ohne viel an Zusätzen; mehr natürliche Nahrung.
Getränke dabei, im besten Fall viel Wasser. Dazu brauchen Kinder etwas andere Ernährung als Erwachsene, Kinder brauchen viel Cholesterin, viel an Stoffen für Knochen und Muskulatur Aufbau und damit sie keinen Mangel erleiden; vor aber nicht zu viel Zucker!
Zu viel Zucker und zu viel Salz kann schnell zu Übergewicht führen und fast Food und limonadehaltige Getränke erst Recht. Viel Abwechslung auf dem Speiseplan ist für Kinder und Erwachsene gut.
Global gab s vor kurzem ein Urteil, wonach die Umwelt endlich als schützen wertes Gut anerkannt und Menschenrecht wurde.
Daher sind Dinge wie Solarkraft, Geothermie, Wasserkraft und viele erneuerbare Energiequellen tatsächlich sehr relevant; ebenso mehr Bepflanzung und mehr Meeresschutz und Schutz/ Erhalt von aktiven Mooren und Sümpfen; der Erhalt von Habitaten.
Durch die nordamerikanische Administration bekommen viele Staaten wie Lesotho u.a, die sehr arm sehr hohe Zölle von den USA auf diktiert. Sehr viele arme Menschen trifft das sehr hart, wirtschaftlich; dh vielleicht kann dort mehr für die eigene Bevölkerung produziert sein? Bei bei 40 Zöllen in s Ausland kann dies eine Überlegung vielleicht sein oder werden?
Für viele ämere Staaten sind sehr harte Zeiten, was wirtschaftlich getan werden kann, muss von Fall zu Fall geprüft sein.
Geografisch passiert noch wesentlich mehr, viele Menschen sind unglaublich reich geworden und viele andere in Industriezweigen mit, die Teil einer Technologie sind; und viele muss händisch eingeben sein.
Es gibt sehr viele in sogenannten Entwicklungsstaaten, die arbeiten dafür, Millionen Informationen in Netze zu integrieren, Missbrauch heraus zu filtern uvm.
Dazu kommt das die enorme Energiemenge vielfach unterschätzt ist, die für sämtliche Systeme notwendig ist, ebenso wie der wirkliche Bereich von CO2 Äquivalenten daß Gesamten.
Manche Autoren haben früher einmal davon geschrieben, dass es sich um mindestens einen großen Staat handelt, dessen gesamte Energie da fließen, um zu verdeutlichen, wie viel Energie dafür aufgewandt war.
Heute werden größere Rechner in den USA, China, Europa und wahrscheinlich an noch mehr Standorten betrieben, in den USA wird ein gesamtes Atomkraftwerk genutzt, für einen Großrechner.
So eine Energie Leistung schafft Wärme, jeder Rechner braucht Kühlung; dazu braucht es Energie.
Wir verbrennen in Flugzeugen, in Autos, in der Wärmeproduktion in der jetzigen Zeitebene sehr viel Energie. Die Textilindustrie, die Industrien der Erde und allen voran das Militär verbraucht in dieser Zeiteinheit unglaublich viel fossile Energie.
Die chemische Industrie, auch die Nahrungsmittel Industrien der Welt, natürlich auch die großen Schiffe; überall wird fossil in dieser Zeiteinheit sehr viel verbrannt.
Geografisch ist bekannt, dass die Bildung von fossilen Brennstoffen, von Fossilen Stoffen über Jahrtausende andauerte. Geografisch ist noch mehr bekannt.
Fossile Stoffe, die verbrannt werden, produzieren Wärme und Energie.
Nachhaltigere Formen an Energie benötigen vernünftige Speicherung, ohne Speicherung ist Energie schnell weg. Ohne vernünftige Speicherung sind Systeme unökonomischer als sie sein könnten, bislang noch nicht wirklich sind, an vielen Standorten.
Es fehlt tatsächlich an Speichern.
Bei allen großen Entwicklungen, die es für die Menschheit gegeben hat, spielten Kräfte, wie die Gravitation, Gewichte, Lagen und viele weitere physikalische Faktoren eine entscheidende Rolle; Wind war für Schiffe mal wichtig, die Dampfmaschine war mal wichtig, ein Otto Motor, die Kohleindustrie uvm.
Die Menschheit brauchte Energie zum Heizen bereits sehr früh.
Energie ist einer der Vortriebe für Entwicklung. Archimedes, soll mal gesagt haben "man gebe mir den richtigen Hebel, ich hebele die Erde hinfort"; heute weiß man daß dieser aus planetaren Position heraushebeln nicht unbedingt ideal wäre; draußen ist ziemlich viel kalter, toter Weltraum.
Atomenergie produziert leider Atommüll; vor kurzem habe ich einen Geologen gehört gehabt, er würde auch auf einem Zwischenlager wohnen.
Zwischen tun und sein liegen bekanntlicherweise Welten.
Man tut gerne so, als gäbe es keine Physik und keine Chemie.
Das Konzept der Teilung kleinster Elemente, Teilung von Atomen produziert sehr große Energiemengen; jedoch produziert es zugleich Jahrhunderte lange Probleme; es wäre besser gewesen; wenn Menschheit die Atomenergie nie gefunden hätte, dass ein Anachronismus ohne Realität.
Teilung von Atomen braucht sehr viele Stoffe, sehr viel Energie, sehr viel Wissen und sehr viel Abmantelung und sehr viel Wissen, was Heisenberg nicht gehabt hatte; obwohl er Physiker gewesen war.
Die Natur und menschliche Fehler produzierte Fukushima; in Tschernobyl war es höchstwahrscheinlich menschliches Versagen was die Katastrophe hervorgebracht; es ist eben eine sehr gefährliche Technologie.
Es gibt eine sehr gute Star Trek Folge, in der Vulkanier in einer Geschichte eines Vulkaniers auf die Erde kamen und einer von denen sagte, in der Gefahr von atomarer Zerstörung zu leben, sei eine sehr unlogische Vorgehensweise.
Das ist logisch, so zu argumentieren, ist von einem anderen fiktiven Technologiestand relativ simpel. Natürlich ist das Argument dahinter stichhaltig.
Kann die Erde ohne Atomenergie existieren? In Nagasaki beten Menschen dafür, dass eine Welt entstehe, ohne Atomwaffen. Atomkraftnutzung nur friedlich oder auch keine Nutzung der Atomenergie?
Nein, dass eine sehr dumme Frage: es gibt mehrere natürliche Energiequellen, die nutzbar sind; das eine ist die Sonne, das andere ist die Erdwärme.
Die Sonne ist so weit weg, dass Solarenergie gut nutzbar ist, mit Speicherung verbessert nutzbar ist; und Geothermie muss durch Bodenschichten hindurch; und es muss geophysikalisch, geologisch und berechnet sein; dann ist Nutzungen eine sehr gute Option Energie nutzen zu können; in Süddeutschland wird das schon sehr lange Zeit praktiziert.
Am Oberrheingraben gibt es berechnete und geophysikalisch und geologisch geprüfte Möglichkeiten Energie zu gewinnen.
Nachhaltigere Formen der Energiegewinnung zu Nutzen, wie die Energie eines Sternes und die Energie eines Planeten; sind wahrscheinlich von Menschenhand, eine der nachhaltig denkbarsten Formen der Energiegewinnung: ein Vulkanier würde wahrscheinlich sagen, die sind logisch.
Es nicht so, dass ich glaube, dass morgen am Tag mehr Menschen, die Atomkraft plötzlich ablehnen und die Russen und die US Amerikaner morgen anfangen Atomkraft abzubauen und sich plötzlich gut verstehen; das kann gar nicht sein; Russland und die USA kommen aus ganz unterschiedlichen Ecken; und vieles was in Russland existiert, ist in den USA anders oder anders.
Erneuerbare Energien gibt es in China, in Europa und auch in den USA. Die Nutzung dieser Energiequellen ist wichtig, aus vielen Gründen.
Ich bin in keiner Weise der Ansicht, dass die Chinesische Regierung Russland s Krieg gegen die Ukraine will. Darin kann ich mich irren; jedoch der Krieg produziert zu viel Tonnenlasten ( Hunderte Tonnenlast über Normallevel pro Jahr) an CO2 Äquivalenten, dass kann China in keiner Weise gefallen. Auch den USA kann das in keiner Weise gefallen.
Ich kann mich irren; aber ich glaube tatsächlich dass beide Großmächte, von dieser CO2 Überlastung sehr wenig halten. Das bedeutet nicht offiziell, eher inoffiziell.
Der Krieg dauert viel zu lange und produziert sehr große Mengen an Tonnen mehr an CO2 Äquivalenten.
China nützt sehr viel Kapital, um erneuerbare Energien zu entwickeln und umzusetzen, die USA haben ein baldiges Kriegsende sogar versprochen. China ist offiziell eine Art Bruderstaat zu Russland, kann Russland den Krieg weiterführen, wenn China weniger Russland unterstützte?
China und Russland, Bruderstaaten, doch wie kann es hinter den Kulissen aussehen? China will sein Gesicht behalten, daher wird viel wahrscheinlich nie gesprochen?
Erneuerbare Energien sind besser, als vorher angenommen worden war, daß ist eine Information von einem Menschen an einer Börse.
Energetisch im Mix, sind sie nicht mehr wegzudenken.
Viele Kleinanleger sind derzeit irritiert.
Zudem haben viele Kleinanleger die Erfahrung gemacht, daß bei der Bankenkrise, ebenso bei der Immobilienkrise und bei der Krise von neuen Märkten; daß sie mehr Geld verlieren, weil sie große Anleger anschauten; die Großen geben Tipps und viele kleine fallen dann im Schlimmsten voll auf die Fresse.
Der neue Markt brach ein und viele Kleinanleger haben richtig doll viel verloren. Das ist ein großes Problem, per se und in der Welt der jetzigen nordamerikanischen Administration ist das Problem noch erheblich größer.
Staaten und Großkapitalisten können Werte bedrohen und stützen.
Werte stützen heißt das nicht Geld verlieren? Ja das kann es heißen, dennoch den Wert als solchen stützen kann sinnvoll sein. Wenn Werte ein sehr hohe Wichtigkeit haben, kann es sinnvoll sein, mit Geld Werte zu schützen.
Das ist nicht BWL, sondern tatsächlich volkswirtschaftlich wichtig und daher kann es sogar sehr ratsam sein.
Viele Kleinanleger unterschätzen ihre Macht, ein Kleinanleger alleine, hat vielleicht einen Einfluss von 0,0037, 200 Kleinanleger haben deutlich höheren Anteil an Macht, 47.000 Kleinanleger können erheblich mehr bewirken, 50.00/ -200.000 Kleinanleger sind eine Lobby.
Wenn viele Kleinanleger Werte begreifen, als schützenswert können sie mitentscheiden, wenn ein Unternehmen 20 Mio Kapital besitzt, und viele Kleinanleger kommen darüber mit ihrem angesparten Volumina sind sie Größe mit der man rechnen muss.
Ein einzelner Kleinanleger bewirkt wenig, verliert sogar häufiger Kapital; je mehr in vernünftige langfristige Werte investieren, desto mehr haben sie den Stellenwert als Lobby; von der gesamten Geldeinlage können mehr Menschen arbeiten, mehr Produktionsmittel erworben sein; Gewinnzonen werden dadurch erreichbarer.
Für Kleinanleger gibt es da Seiten im Aktiengeschäft, die eher nur die klassischen Felder der Betriebswirtschaft beleuchten und darüber hinaus Prognosen über wirkliche Werte darbieten können?
Für die Etablierung von sicheren Werten, die auch Krisen und sicher sind oder sein können, wenn in Nordamerika oder anderswo der Teufel los ist?
Wie kann Lobbysierung von vielen Kleinanlegern gelingen?
Zum Vorteil der vielen über 12 oder 15 Jahre als zusätzliche Vorsorge? 50 Flüge in ca 40 Jahren, als normale Verwaltungskraft.
Mit 37500 kg CO2 Äquivalenten bis wahrscheinlich 74000 Äquivalenten ( nur grob geschätzter Wert).
Noch mal zur Erinnerung mir geht es keiner Weise Leuten, Urlaub abzusprechen!
Ich bin immer eher der Ansicht, dass es wichtig ist vernünftig an Kompensierung zu arbeiten.
In Paris wird viel begrünt. Die Begrünung von Kommunen und Städten vorantreiben ist ein Faktor; neben anderen Faktoren wie Supermärkte mit Solarkraft, Geothermie als Nutzung, ebenso wie Wasserkraft.
Mit Wasser vernünftig wirtschaften ist ein sehr wichtiger Faktor. Moore und Sumpfgebiete aktiv zu erhalten, ist ein sehr wichtiger Schutz für die Umwelt.
Ich vertrete keine SPD Politik, noch habe ich irgendeine Funktion in der SPD inne; ich stehe nicht mal auf einem Wahlzettel.
Sachinformationen haben keine Deutung. Sachinformationen sind einfach Sachinformationen.
Was machen Menschen aus der reinen Sachinformation, dass 200 g Avocado eine Abdruck haben von 4,4 - 6 kg CO2 Äquivalente?
Bei Luftfracht sind viele Äquivalente sofort sehr hoch, lange Transportwege gerade im täglichen Bereich; macht das etwas aus; lokaler regionaler Handel ( ca 200 von Produktionsstätten, oder direkt vom Bauernhöfen ist für die Umwelt natürlich wesentlich besser).
Für Kinder ist regionale Produktion und Produkte aus der Region weitgehend gut möglich; vor allem ohne viel an Zusätzen; mehr natürliche Nahrung.
Getränke dabei, im besten Fall viel Wasser. Dazu brauchen Kinder etwas andere Ernährung als Erwachsene, Kinder brauchen viel Cholesterin, viel an Stoffen für Knochen und Muskulatur Aufbau und damit sie keinen Mangel erleiden; vor aber nicht zu viel Zucker!
Zu viel Zucker und zu viel Salz kann schnell zu Übergewicht führen und fast Food und limonadehaltige Getränke erst Recht. Viel Abwechslung auf dem Speiseplan ist für Kinder und Erwachsene gut.
Global gab s vor kurzem ein Urteil, wonach die Umwelt endlich als schützen wertes Gut anerkannt und Menschenrecht wurde.
Daher sind Dinge wie Solarkraft, Geothermie, Wasserkraft und viele erneuerbare Energiequellen tatsächlich sehr relevant; ebenso mehr Bepflanzung und mehr Meeresschutz und Schutz/ Erhalt von aktiven Mooren und Sümpfen; der Erhalt von Habitaten.
Durch die nordamerikanische Administration bekommen viele Staaten wie Lesotho u.a, die sehr arm sehr hohe Zölle von den USA auf diktiert. Sehr viele arme Menschen trifft das sehr hart, wirtschaftlich; dh vielleicht kann dort mehr für die eigene Bevölkerung produziert sein? Bei bei 40 Zöllen in s Ausland kann dies eine Überlegung vielleicht sein oder werden?
Für viele ämere Staaten sind sehr harte Zeiten, was wirtschaftlich getan werden kann, muss von Fall zu Fall geprüft sein.
... link
Samstag, 7. September 2024
Salutgenese; die Entstehung von Gesundheit und die Erhaltung von Gesundheit.
friedauer, 16:33h
(Quellen zusammengestellt; Dirk Friedauer, am 07.09.2024 um 16.53)
https://de.wikipedia.org/wiki/Salutogenese
Aus dieser Quelle wörtlich zitiert:
"Aaron Antonovsky wertete 1970 eine Erhebung über die Anpassungsfähigkeit von Frauen verschiedener ethnischer Gruppen an die Menopause aus. Eine Gruppe war 1939 zwischen 16 und 25 Jahre alt und hatte sich zu dieser Zeit in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager (KZ) befunden. Ihr psychischer und körperlicher Gesundheitszustand wurde mit dem einer Kontrollgruppe verglichen. Der Anteil der in ihrer Gesundheit nicht beeinträchtigten Frauen betrug in der Kontrollgruppe 51 % im Vergleich zu 29 % der KZ-Überlebenden. Nicht der Unterschied an sich, sondern die Tatsache, dass in der Gruppe der KZ-Überlebenden 29 % der Frauen trotz der unvorstellbaren Qualen eines Lagerlebens mit anschließendem Flüchtlingsdasein als (körperlich und psychisch) „gesund“ beurteilt wurden, war für ihn ein unerwartetes Ergebnis."
Das nächste ist ebenfalls wörtlich aus der ersten Quelle übernommen; übernommen am 07.09.2024:
"Kohärenzgefühl nach Antonovsky
Die drei Dimensionen + Einflussfaktoren zum Kohärenzgefühl nach Antonovsky mit Zitaten von Heiner Keupp
Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese von Aaron Antonovsky (1923–1994).[6] Nach Antonovsky hat das Kohärenzgefühl drei Aspekte:
Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen – das Gefühl der Verstehbarkeit.
Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können – das Gefühl der Handhabbarkeit oder Bewältigbarkeit (ähnlich dem Begriff der „Selbstwirksamkeitserwartung“ nach Albert Bandura).
Das Gefühl von Bedeutsamkeit / Sinnhaftigkeit des Lebens.
Er stellt dieses Kohärenzgefühl, auch Sense of Coherence (SOC) oder „Sinn für Kohärenz“ genannt, ins Zentrum seiner Antwort auf die Frage „Wie entsteht Gesundheit?“"
https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/59557/Ottawa_Charter_G.pdf
Diese Quelle ist ein ganz wichtige Quelle; es handelt sich um die Ottawa Charta von 1986.
Inhalt dessen ist die Gesundheitsförderung, worauf u.a. der gesamte Rehabilitationssport und Präventionssport drauf aufbaute; und viele Krankenkassen sich auch daran orientiert hatten.
https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/107737/WHO-EURO-2006-4837-44600-63249-ger.pdf
Das ist die Quelle der WHO der Weltorganisation für Gesundheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsf%C3%B6rderung
https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/gesundheitsfoerderung-1-grundlagen/
Empowerment ist wichtiger Terminus, der in der letzten Quelle verwendet wurde.
https://www.who.int/europe/de/about-us/our-work/core-priorities/promoting-health-and-well-being
https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/
https://www.frauengesundheitsportal.de/themen/sexuelle-gesundheit/was-ist-sexuelle-gesundheit/
https://www.gesundheit.gv.at/leben/sexualitaet/sex/sexuelle-gesundheit-sexuelle-orientierung.html
https://www.bzga.de/was-wir-tun/frauengesundheit/
https://www.bzga.de/was-wir-tun/maennergesundheit/
https://www.bzga.de/was-wir-tun/gesundheitliche-chancengleichheit/
https://de.wikipedia.org/wiki/Salutogenese
Aus dieser Quelle wörtlich zitiert:
"Aaron Antonovsky wertete 1970 eine Erhebung über die Anpassungsfähigkeit von Frauen verschiedener ethnischer Gruppen an die Menopause aus. Eine Gruppe war 1939 zwischen 16 und 25 Jahre alt und hatte sich zu dieser Zeit in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager (KZ) befunden. Ihr psychischer und körperlicher Gesundheitszustand wurde mit dem einer Kontrollgruppe verglichen. Der Anteil der in ihrer Gesundheit nicht beeinträchtigten Frauen betrug in der Kontrollgruppe 51 % im Vergleich zu 29 % der KZ-Überlebenden. Nicht der Unterschied an sich, sondern die Tatsache, dass in der Gruppe der KZ-Überlebenden 29 % der Frauen trotz der unvorstellbaren Qualen eines Lagerlebens mit anschließendem Flüchtlingsdasein als (körperlich und psychisch) „gesund“ beurteilt wurden, war für ihn ein unerwartetes Ergebnis."
Das nächste ist ebenfalls wörtlich aus der ersten Quelle übernommen; übernommen am 07.09.2024:
"Kohärenzgefühl nach Antonovsky
Die drei Dimensionen + Einflussfaktoren zum Kohärenzgefühl nach Antonovsky mit Zitaten von Heiner Keupp
Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese von Aaron Antonovsky (1923–1994).[6] Nach Antonovsky hat das Kohärenzgefühl drei Aspekte:
Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen – das Gefühl der Verstehbarkeit.
Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können – das Gefühl der Handhabbarkeit oder Bewältigbarkeit (ähnlich dem Begriff der „Selbstwirksamkeitserwartung“ nach Albert Bandura).
Das Gefühl von Bedeutsamkeit / Sinnhaftigkeit des Lebens.
Er stellt dieses Kohärenzgefühl, auch Sense of Coherence (SOC) oder „Sinn für Kohärenz“ genannt, ins Zentrum seiner Antwort auf die Frage „Wie entsteht Gesundheit?“"
https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/59557/Ottawa_Charter_G.pdf
Diese Quelle ist ein ganz wichtige Quelle; es handelt sich um die Ottawa Charta von 1986.
Inhalt dessen ist die Gesundheitsförderung, worauf u.a. der gesamte Rehabilitationssport und Präventionssport drauf aufbaute; und viele Krankenkassen sich auch daran orientiert hatten.
https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/107737/WHO-EURO-2006-4837-44600-63249-ger.pdf
Das ist die Quelle der WHO der Weltorganisation für Gesundheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsf%C3%B6rderung
https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/gesundheitsfoerderung-1-grundlagen/
Empowerment ist wichtiger Terminus, der in der letzten Quelle verwendet wurde.
https://www.who.int/europe/de/about-us/our-work/core-priorities/promoting-health-and-well-being
https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/
https://www.frauengesundheitsportal.de/themen/sexuelle-gesundheit/was-ist-sexuelle-gesundheit/
https://www.gesundheit.gv.at/leben/sexualitaet/sex/sexuelle-gesundheit-sexuelle-orientierung.html
https://www.bzga.de/was-wir-tun/frauengesundheit/
https://www.bzga.de/was-wir-tun/maennergesundheit/
https://www.bzga.de/was-wir-tun/gesundheitliche-chancengleichheit/
... link
Recht für den Staat arbeiten zu dürfen.
friedauer, 09:26h
Bedeutet in der heutigen Zeit zum Glück für die Majorität der Bürgerschaft in keiner Weise mehr Beamtenstatus.
Datenschutz von Bürgern ist in der heutigen Zeit umso wichtiger, wo Datendiebstahl passieren kann.
Es gab in Nordrhein Westfalen mal eine sehr merkwürdige Klausel im Bereich der Gesetzgebung, der Erlasse für Referendare, die den Eindruck erwecken könne; dass Referendare weniger Rechte haben können, als andere Bürger unseres Landes.
Wenn dem so wäre oder so war, widerspricht ein solches dem Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz.
Im Arbeitsrecht gibt es ein Schutzrecht für alle Angestellten, Menschen in Arbeit; dass der Arbeitgeber in keiner Weise erfahren muss; was ein Angestellter hat. Das ist ein besonderes wichtiges Schutzrecht.
Wenn in einer erweiterten Klausel, in einer Erweiterung, eines Landes, dann etwas drin steht, was für alle Menschen gelte, die einen Referendardienst anstreben, muss genau hingeschaut werden.
Ein Schutzrecht existiert wonach Arbeitgeber, in keiner Weise ein Recht haben; informiert zu sein; über den Gesundheitszustand ihrer Angestellten, das ist ein sehr sinnvoller Schutz.
Beispiel:
Jemand hatte mal Krebs. Viele würden die Person nicht mal einstellen wollen, einfach aufgrund der Tatsache, dass die Person krebserkrankt gewesen war.
Arbeit braucht ein besonders hohen Schutz; dh, wenn die Person glaubt wieder arbeiten zu können; und der Person die Möglichkeit genommen ist, wäre das ziemlich fatal.
Der Krebs ist komplett ausgeheilt, nach über einem Jahr und die Person will wieder in Arbeit kommen. Vorurteile von Menschen dürfen dem in keiner Weise im Wege stehen, der muss diese Möglichkeit haben, wieder in Arbeit zu kommen; in eine Referendariat zu kommen, haben wie ein anderer Mensch.
Beispiel 2
Ödeme; jemand hat ein Ödem und will es dem Arbeitgeber nicht mitteilen, dasselbe kann bei Krebs natürlich auch der Fall sein.
Kann die Person zwangsverpflichtet sein, ein Ödem angeben zu müssen? Ödeme zu haben ist keine Schande denken einige; doch vielleicht ist das für die Person mit entsprechender Leiderfahrung direkt nach einem Ödem, direkt nach einer Krebserkrankung anders?
Gehört vielleicht eine Menge Mut dazu, so etwas intimes, dem Arbeitgeber mitteilen zu müssen, dazu; oder ist es zu viel mitteilen müssen? Direkt nach der Akutphase einer Erkrankung mitteilen zu müssen; ist das "richtig" dem Gesetze nach, wahrscheinlich, ja, welches in Nordrhein Westfalen mal galt; doch wie richtig im internationalen Kontext oder im Ländervergleich?
Was Schutz angeht, wenn darüber argumentiert, ist eine sehr hohe Anforderung an Menschen nach einer Akutphase oder gar innerhalb einer Akutphase, Bericht geben zu "müssen".
Wenn die Auswirkung gering sind, für die Menschen ist kein größeres Problem? Doch was ist wenn die Auswirkungen dessen deutlich größer und längerfristig sind, wie lange kann eine Auswirkung terminiert sein?
Kann so eine Regelung im schlimmsten Fall, nicht dazu führen, dass der gesamte Beruf gesperrt sein könne; und der Grund dahinter eine Krankheit war; wie ein Odem oder Krebs?
Was ist wenn die betroffene Person nach 5 Jahren keine krankheitsbedingten Zeichen mehr hat?
Noch mal zurück auf Anfang, nein ist nicht möglich.
Oder es ist sogar komplett unmöglich, zumindest in einem Land, in der Bundesrepublik Deutschland.
Muss ein Arbeitgeber informiert sein, über eine Erkrankung?
Antwort
"nein"
Arbeitgeber müssen sich heute, bei den Krankenkassen informieren, dort erhalten sie die Information, wie lange Abwesenheit bestehen verbleibt, mehr in keiner Weise.
Das Gesetz ist da eigentlich klar geregelt, ist es klar geregelt bei Referendaren oder war es klar geregelt in Nordrhein Westfalen?
Antwort
"nein"
Nun mal zum checken:
https://www.dgb.de/service/ratgeber/arbeitsrecht/
https://karrierebibel.de/arbeitsrecht/
Die Normenpyramide im Arbeitsrecht sich anschauen ist sehr spannend (= aus der letzten Quelle).
https://karrierebibel.de/agg/
"Was ist schwerbehinderung bei krebs?
Die Schwerbehinderung bei Krebs bezieht sich auf die Anerkennung einer Krebserkrankung als Behinderung gemäß dem Sozialgesetzbuch (SGB). Krebs kann in verschiedenen Formen auftreten und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Aus diesem Grund gibt es gesetzliche Regelungen, die es Krebspatienten ermöglichen, eine Schwerbehinderung zu beantragen." aus:
Quelle:
https://bun-desgesundheitsministerium.de/schwerbehinderung-bei-krebs/#:~:text=Die%20Schwerbehinderung%20bei%20Krebs%20bezieht%20sich%20auf%20die,auftreten%20und%20die%20Lebensqualit%C3%A4t%20der%20Betroffenen%20erheblich%20beeintr%C3%A4chtigen.
Zwei weitere wichtige Quelle:
https://www.lymphologicum.de/aktuell/aktuelle-themen/gdb-grad-der-behinderung.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Geschwollene-Beine-Was-sind-die-Ursachen-fuer-Oedeme,beine160.html
---
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/krankmeldung-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-attest-faq-100.html
https://www.arbeitsrechte.de/krankheit/#Ist_eine_krankheitsbedingte_Kuendigung_eine_Option
---
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=61020160704140450650
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=34806&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=659652
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=34806&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=659632
https://www.rechtsreferendare-duesseldorf.de/faq-fragen-referendariat-duesseldorf/10-beendigung-und-entlassung/#:~:text=Der%20Referendar%20kann%20sich%20nach%20%C2%A7%2031%20Abs.,Grund%20m%C3%B6glich%20%28%C2%A7%2031%20Abs.%203%20JAG%20NRW%29.
https://magazin.sofatutor.com/lehrer/referendariat-abbrechen-hilfe-ich-will-keine-lehrerin-kein-lehrer-werden/
Zwei sehr wichtige Fragestellungen aus der letzten Quelle:
"Erfahrungen einer ehemaligen Referendarin
„Man sollte auch die ehrliche Frage an sich selbst richten: Möchte ich abbrechen, weil das Referendariat selbst furchtbar ist? Oder möchte ich abbrechen, weil ich daran zweifle, dass ich später dieser Arbeit nachgehen möchte?“"
Ein weiteres Zitat aus der letzten Quelle:
"Erfahrungen einer ehemaligen Referendarin
„Ein Abbruch hat – zumindest in Berlin – nicht zur Folge, dass man nie wieder ins Referendariat gehen kann. Alle erbrachten Zeiten und Leistungen werden angerechnet. So kann man sich erneut bewerben. Allerdings nur, wenn man sich noch nicht im Prüfungszeitraum befindet.“"
Ein weiterer wichtiger Aspekt aus der letzten Quelle:
"Welche Alternative zum Abbruch gibt es?
Während des ersten Semesters des Referendariats gibt es meistens die Möglichkeit, einen Antrag auf Schul- oder Seminarwechsel zu stellen. Das sollte man mit der Hauptseminarleitung sowie mit der Schulleitung besprechen. Sich im Referendariat eine Auszeit zu nehmen, ist meist nur in Form der Elternzeit oder durch Sonderurlaub zur Kindererziehung, Pflege von Angehörigen oder eigener Schwerbehinderung möglich. Wie das in den einzelnen Bundesländern bzw. Bezirken geregelt ist, kann in der jeweiligen Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter (VSLVO) nachgelesen werden."
Einiges hat sich anscheinend rechtlich verändert oder ist modifiziert worden; immer schauen, welche Regelungen da sind, ordentlich nachlesen und ggf. Erkundigungen einholen, bei anderen Referendaren, bei der GEW oder / und bei einem Rechtsbeistand.
Die Möglichkeit den Standort wechseln zu können, kann erhebliche Vorteile mit sich bringen ( natürlich auch Risiken, vom Regen in die Traufe; aber es kann tatsächlich einfach besser passen).
---
https://beamtenberater.com/entlassung-beamte/
https://www.fachanwalt.de/magazin/arbeitsrecht/kuendigung-beamte
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/e/entlassung-aus-dem-beamtenverhaeltnis.html
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/k/kuendigung-krankheitsbedingte.html
https://frankfurt-am-main.verdi.de/themen/a-z/++co++5b19395a-a0f1-11e6-b05f-525400ed87ba
Spannende Aspekte, ich wusste nicht, dass Beamte, trotz Erkrankung gekündigt werden können, wenn Voraussetzung erfüllt sind.
(Dirk Friedauer).
Den Artikel müsste ich noch mal eigentlich etwas verändern, modifizieren; hier an der Stelle der Hinweise, das was in den Quellenangaben ist der heutige Stand; am 07.09.2024.
Datenschutz von Bürgern ist in der heutigen Zeit umso wichtiger, wo Datendiebstahl passieren kann.
Es gab in Nordrhein Westfalen mal eine sehr merkwürdige Klausel im Bereich der Gesetzgebung, der Erlasse für Referendare, die den Eindruck erwecken könne; dass Referendare weniger Rechte haben können, als andere Bürger unseres Landes.
Wenn dem so wäre oder so war, widerspricht ein solches dem Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz.
Im Arbeitsrecht gibt es ein Schutzrecht für alle Angestellten, Menschen in Arbeit; dass der Arbeitgeber in keiner Weise erfahren muss; was ein Angestellter hat. Das ist ein besonderes wichtiges Schutzrecht.
Wenn in einer erweiterten Klausel, in einer Erweiterung, eines Landes, dann etwas drin steht, was für alle Menschen gelte, die einen Referendardienst anstreben, muss genau hingeschaut werden.
Ein Schutzrecht existiert wonach Arbeitgeber, in keiner Weise ein Recht haben; informiert zu sein; über den Gesundheitszustand ihrer Angestellten, das ist ein sehr sinnvoller Schutz.
Beispiel:
Jemand hatte mal Krebs. Viele würden die Person nicht mal einstellen wollen, einfach aufgrund der Tatsache, dass die Person krebserkrankt gewesen war.
Arbeit braucht ein besonders hohen Schutz; dh, wenn die Person glaubt wieder arbeiten zu können; und der Person die Möglichkeit genommen ist, wäre das ziemlich fatal.
Der Krebs ist komplett ausgeheilt, nach über einem Jahr und die Person will wieder in Arbeit kommen. Vorurteile von Menschen dürfen dem in keiner Weise im Wege stehen, der muss diese Möglichkeit haben, wieder in Arbeit zu kommen; in eine Referendariat zu kommen, haben wie ein anderer Mensch.
Beispiel 2
Ödeme; jemand hat ein Ödem und will es dem Arbeitgeber nicht mitteilen, dasselbe kann bei Krebs natürlich auch der Fall sein.
Kann die Person zwangsverpflichtet sein, ein Ödem angeben zu müssen? Ödeme zu haben ist keine Schande denken einige; doch vielleicht ist das für die Person mit entsprechender Leiderfahrung direkt nach einem Ödem, direkt nach einer Krebserkrankung anders?
Gehört vielleicht eine Menge Mut dazu, so etwas intimes, dem Arbeitgeber mitteilen zu müssen, dazu; oder ist es zu viel mitteilen müssen? Direkt nach der Akutphase einer Erkrankung mitteilen zu müssen; ist das "richtig" dem Gesetze nach, wahrscheinlich, ja, welches in Nordrhein Westfalen mal galt; doch wie richtig im internationalen Kontext oder im Ländervergleich?
Was Schutz angeht, wenn darüber argumentiert, ist eine sehr hohe Anforderung an Menschen nach einer Akutphase oder gar innerhalb einer Akutphase, Bericht geben zu "müssen".
Wenn die Auswirkung gering sind, für die Menschen ist kein größeres Problem? Doch was ist wenn die Auswirkungen dessen deutlich größer und längerfristig sind, wie lange kann eine Auswirkung terminiert sein?
Kann so eine Regelung im schlimmsten Fall, nicht dazu führen, dass der gesamte Beruf gesperrt sein könne; und der Grund dahinter eine Krankheit war; wie ein Odem oder Krebs?
Was ist wenn die betroffene Person nach 5 Jahren keine krankheitsbedingten Zeichen mehr hat?
Noch mal zurück auf Anfang, nein ist nicht möglich.
Oder es ist sogar komplett unmöglich, zumindest in einem Land, in der Bundesrepublik Deutschland.
Muss ein Arbeitgeber informiert sein, über eine Erkrankung?
Antwort
"nein"
Arbeitgeber müssen sich heute, bei den Krankenkassen informieren, dort erhalten sie die Information, wie lange Abwesenheit bestehen verbleibt, mehr in keiner Weise.
Das Gesetz ist da eigentlich klar geregelt, ist es klar geregelt bei Referendaren oder war es klar geregelt in Nordrhein Westfalen?
Antwort
"nein"
Nun mal zum checken:
https://www.dgb.de/service/ratgeber/arbeitsrecht/
https://karrierebibel.de/arbeitsrecht/
Die Normenpyramide im Arbeitsrecht sich anschauen ist sehr spannend (= aus der letzten Quelle).
https://karrierebibel.de/agg/
"Was ist schwerbehinderung bei krebs?
Die Schwerbehinderung bei Krebs bezieht sich auf die Anerkennung einer Krebserkrankung als Behinderung gemäß dem Sozialgesetzbuch (SGB). Krebs kann in verschiedenen Formen auftreten und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Aus diesem Grund gibt es gesetzliche Regelungen, die es Krebspatienten ermöglichen, eine Schwerbehinderung zu beantragen." aus:
Quelle:
https://bun-desgesundheitsministerium.de/schwerbehinderung-bei-krebs/#:~:text=Die%20Schwerbehinderung%20bei%20Krebs%20bezieht%20sich%20auf%20die,auftreten%20und%20die%20Lebensqualit%C3%A4t%20der%20Betroffenen%20erheblich%20beeintr%C3%A4chtigen.
Zwei weitere wichtige Quelle:
https://www.lymphologicum.de/aktuell/aktuelle-themen/gdb-grad-der-behinderung.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Geschwollene-Beine-Was-sind-die-Ursachen-fuer-Oedeme,beine160.html
---
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/krankmeldung-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-attest-faq-100.html
https://www.arbeitsrechte.de/krankheit/#Ist_eine_krankheitsbedingte_Kuendigung_eine_Option
---
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=61020160704140450650
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=34806&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=659652
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=34806&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=659632
https://www.rechtsreferendare-duesseldorf.de/faq-fragen-referendariat-duesseldorf/10-beendigung-und-entlassung/#:~:text=Der%20Referendar%20kann%20sich%20nach%20%C2%A7%2031%20Abs.,Grund%20m%C3%B6glich%20%28%C2%A7%2031%20Abs.%203%20JAG%20NRW%29.
https://magazin.sofatutor.com/lehrer/referendariat-abbrechen-hilfe-ich-will-keine-lehrerin-kein-lehrer-werden/
Zwei sehr wichtige Fragestellungen aus der letzten Quelle:
"Erfahrungen einer ehemaligen Referendarin
„Man sollte auch die ehrliche Frage an sich selbst richten: Möchte ich abbrechen, weil das Referendariat selbst furchtbar ist? Oder möchte ich abbrechen, weil ich daran zweifle, dass ich später dieser Arbeit nachgehen möchte?“"
Ein weiteres Zitat aus der letzten Quelle:
"Erfahrungen einer ehemaligen Referendarin
„Ein Abbruch hat – zumindest in Berlin – nicht zur Folge, dass man nie wieder ins Referendariat gehen kann. Alle erbrachten Zeiten und Leistungen werden angerechnet. So kann man sich erneut bewerben. Allerdings nur, wenn man sich noch nicht im Prüfungszeitraum befindet.“"
Ein weiterer wichtiger Aspekt aus der letzten Quelle:
"Welche Alternative zum Abbruch gibt es?
Während des ersten Semesters des Referendariats gibt es meistens die Möglichkeit, einen Antrag auf Schul- oder Seminarwechsel zu stellen. Das sollte man mit der Hauptseminarleitung sowie mit der Schulleitung besprechen. Sich im Referendariat eine Auszeit zu nehmen, ist meist nur in Form der Elternzeit oder durch Sonderurlaub zur Kindererziehung, Pflege von Angehörigen oder eigener Schwerbehinderung möglich. Wie das in den einzelnen Bundesländern bzw. Bezirken geregelt ist, kann in der jeweiligen Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter (VSLVO) nachgelesen werden."
Einiges hat sich anscheinend rechtlich verändert oder ist modifiziert worden; immer schauen, welche Regelungen da sind, ordentlich nachlesen und ggf. Erkundigungen einholen, bei anderen Referendaren, bei der GEW oder / und bei einem Rechtsbeistand.
Die Möglichkeit den Standort wechseln zu können, kann erhebliche Vorteile mit sich bringen ( natürlich auch Risiken, vom Regen in die Traufe; aber es kann tatsächlich einfach besser passen).
---
https://beamtenberater.com/entlassung-beamte/
https://www.fachanwalt.de/magazin/arbeitsrecht/kuendigung-beamte
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/e/entlassung-aus-dem-beamtenverhaeltnis.html
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/k/kuendigung-krankheitsbedingte.html
https://frankfurt-am-main.verdi.de/themen/a-z/++co++5b19395a-a0f1-11e6-b05f-525400ed87ba
Spannende Aspekte, ich wusste nicht, dass Beamte, trotz Erkrankung gekündigt werden können, wenn Voraussetzung erfüllt sind.
(Dirk Friedauer).
Den Artikel müsste ich noch mal eigentlich etwas verändern, modifizieren; hier an der Stelle der Hinweise, das was in den Quellenangaben ist der heutige Stand; am 07.09.2024.
... link
Montag, 25. März 2024
Weltweite Faktoren:
friedauer, 09:56h
https://countrymeters.info/de/World
https://www.worldometers.info/de/
https://de.statista.com/themen/75/weltbevoelkerung/
https://de.statista.com/themen/1274/indien/#topicOverview
1,4 Milliarden mal 2 = 2,8 Milliarden Menschen, alleine durch zwei Räume.
1425,8 (China) und
1,417, 2 ( Indien).
Pakistan, dafür wird eine Bevölkerungsanzahl von 240 Mio. Menschen, für das nächste vorhergesagt: Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/159732/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-pakistan/.
3 von 8 Milliarden Menschen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165561/umfrage/am-staerksten-von-hunger-betroffene-laender-weltweit-nach-dem-welthunger-index/
https://de.statista.com/themen/7341/welternaehrung/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38187/umfrage/anzahl-der-hungernden-weltweit/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37211/umfrage/analphabetenquote-ausgewaehlter-laender/
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/296238/weltalphabetisierungstag/#:~:text=Weltalphabetisierungstag%201%20Ein%20globales%20Problem%20Laut%20Daten%20des,internationalen%20Gemeinschaft%20...%205%20Alphabetisierung%20und%20Mehrsprachigkeit%20
https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx
https://www.unesco.de/bildung/bildungsagenda-2030/noch-immer-mindestens-750-millionen-analphabeten-weltweit
https://www.ardalpha.de/wissen/analphabeten-alphabetisierung-lesen-schreiben-lernen-100.html
https://www.worldometers.info/de/
https://de.statista.com/themen/75/weltbevoelkerung/
https://de.statista.com/themen/1274/indien/#topicOverview
1,4 Milliarden mal 2 = 2,8 Milliarden Menschen, alleine durch zwei Räume.
1425,8 (China) und
1,417, 2 ( Indien).
Pakistan, dafür wird eine Bevölkerungsanzahl von 240 Mio. Menschen, für das nächste vorhergesagt: Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/159732/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-pakistan/.
3 von 8 Milliarden Menschen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165561/umfrage/am-staerksten-von-hunger-betroffene-laender-weltweit-nach-dem-welthunger-index/
https://de.statista.com/themen/7341/welternaehrung/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38187/umfrage/anzahl-der-hungernden-weltweit/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37211/umfrage/analphabetenquote-ausgewaehlter-laender/
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/296238/weltalphabetisierungstag/#:~:text=Weltalphabetisierungstag%201%20Ein%20globales%20Problem%20Laut%20Daten%20des,internationalen%20Gemeinschaft%20...%205%20Alphabetisierung%20und%20Mehrsprachigkeit%20
https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx
https://www.unesco.de/bildung/bildungsagenda-2030/noch-immer-mindestens-750-millionen-analphabeten-weltweit
https://www.ardalpha.de/wissen/analphabeten-alphabetisierung-lesen-schreiben-lernen-100.html
... link
Mittwoch, 13. Dezember 2023
Meerwasserentsalzungsanlagen, die Meere & Ozeane abkühlen helfen wäre sinnvoll massenhaft zu bauen und zu betreiben. Darüber hinaus wäre es sehr sinnvolll; wenn nach der Klimakonferenz in Dubai Transportschäden mit guten bis sehr guten Antrieben Küsten anlaufen dürften.
friedauer, 22:35h
Andere Schiffe müssten für das Anlaufen bei schlechterer Antrieben Entschädigung/ Kompensation entrichten; bei noch schlechteren Systemen eben mehr an Kompensation.
In Dubai wurde beschlossen; von fossil Abstand zu nehmen; und andere Systeme zu bevorzugen; Svhweröl und Altöl ist genau das Gegenteil dessen was beschlossen worden war.
Da der Bereich Cargo sehr wichtig ist für die Umwelt; wäre es sehr sinnvoll, wenn Investoren nach der gestrigen Klimakonferenz Zugstrecken nicht aufgeben werden müssen, sondern ausgebaut werden.
Nach der Konferenz in Dubai ist ein Tempolimit definitiv zeitgemäß. Überall in Europa, wie in den USA oder Kanada.
Bei dem Thema Heizung; ist es sehr sinnvoll für Vermieter; auf Brennwerttechnik umzustellen; kostet leider viel; aber spart 30 Prozent CO2 ein; CO2 ohne Isotope!
Fernwärmeausbau ist sinnvoll; aber erst nachdem mehr Fernwärme über erneuerbare Energien herstellbar sein wird, was Zeit dauert; erst danach ist Fernwärme besser geeignet.
Es deutsche Unternehmen, die einen Ausbau durch Brennwerttechnik ermöglichen; existieren bereits und leisten sehr gute Arbeit.
Wärmepumpen sind für viele Altbauten unerhört teuer und zugleich ineffizient. Brennwerttechnik ist eine gute Möglichkeit; eine echte Option für die Umwelt.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/fund-beunruhigt-forschende-kraken-k%C3%BCndigen-m%C3%B6gliche-weltweite-katastrophe-an/ar-AA1m853a?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=1745283895354b1589b76e6b7171e188&ei=17
https://www.science.org/doi/10.1126/science.adm6957
https://taz.de/Klimawandel-bedroht-Nord--und-Suedpol/!5956492/
https://de.statista.com/infografik/19416/flaechenrueckgang-von-arktis-und-antarktis-seit1980/
In Dubai wurde beschlossen; von fossil Abstand zu nehmen; und andere Systeme zu bevorzugen; Svhweröl und Altöl ist genau das Gegenteil dessen was beschlossen worden war.
Da der Bereich Cargo sehr wichtig ist für die Umwelt; wäre es sehr sinnvoll, wenn Investoren nach der gestrigen Klimakonferenz Zugstrecken nicht aufgeben werden müssen, sondern ausgebaut werden.
Nach der Konferenz in Dubai ist ein Tempolimit definitiv zeitgemäß. Überall in Europa, wie in den USA oder Kanada.
Bei dem Thema Heizung; ist es sehr sinnvoll für Vermieter; auf Brennwerttechnik umzustellen; kostet leider viel; aber spart 30 Prozent CO2 ein; CO2 ohne Isotope!
Fernwärmeausbau ist sinnvoll; aber erst nachdem mehr Fernwärme über erneuerbare Energien herstellbar sein wird, was Zeit dauert; erst danach ist Fernwärme besser geeignet.
Es deutsche Unternehmen, die einen Ausbau durch Brennwerttechnik ermöglichen; existieren bereits und leisten sehr gute Arbeit.
Wärmepumpen sind für viele Altbauten unerhört teuer und zugleich ineffizient. Brennwerttechnik ist eine gute Möglichkeit; eine echte Option für die Umwelt.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/fund-beunruhigt-forschende-kraken-k%C3%BCndigen-m%C3%B6gliche-weltweite-katastrophe-an/ar-AA1m853a?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=1745283895354b1589b76e6b7171e188&ei=17
https://www.science.org/doi/10.1126/science.adm6957
https://taz.de/Klimawandel-bedroht-Nord--und-Suedpol/!5956492/
https://de.statista.com/infografik/19416/flaechenrueckgang-von-arktis-und-antarktis-seit1980/
... link
Sonntag, 3. September 2023
Die Welt ist sehr schwierig, es gibt unglaublich viel Artensterben. Glyphosat und Nitrate töten sehr viel, global.
friedauer, 08:03h
Wirtschaftliche Beziehungen auch zu Staaten wo Terror gegenüber Bevölkerung herrscht, Menschenrechte missachtet werden; sind an der Tagesordnung.
Viele Unternehmen wollen die Gefahren daraus nicht erkennen, sondern kurzfristig Profit generieren.
Doch was passiert, wenn Menschenrechte an bestimmten Orten der Erde in keiner Weise Achtung haben und anderen Orten gibt es Achtung von Menschenrechten?
Ganz richtig, Wanderungsbewegungen.
Nun kommen Leute, die aus totalitären Systemen stammen, aus Systemen stammen, wo viel Korruption vorherrscht; und die kommen in anderes System und kommen häufiger nicht zu Recht.
Das können sie häufiger auch gar nicht erwirken, weil viele kommen ohne Aufenthaltsgenehmigungen, Schlepperbanden sind häufiger organisiert; als Teil der gewinnorientieren Unternehmen, die kurzfristig zu Geld dadurch kommen ( = die sich im Prinzip nicht viel anders verhalten, ein Stückchen weit, wie Firmen, die auf kurzfristigen Erfolg setzen und dann nach einer Feststellen, das Ausbildungsmärkte irgendwie schlechter geworden scheinen, ohne das eigene Mitwirken darin zu erkennen oder erkennen zu scheinen).
Viele Strukturen werden in den Staaten derart überlastet, einfach schon personell, als auch strukturell; dass es für keine Person ein Vorteil ist.
Waffen und Drogenhandel verschärfen solche Situationen noch erheblicher und rechte Gruppen, die die Hintergründe nicht kennen, machen mobil gegen Menschen.
Das ist insgesamt eine sehr ungünstige Gesamtlage.
2015 war das hoch zur Zeit von Frau Dr. Merkel und der CDU / CSU, nach den Einwanderungen, der 1950 und 1960 er Jahre, wo die CDU / CSU versäumt hatte, rechtszeitig Sprachkurse zu etablieren.
Dann folgte der Niedergang großer industrieller Arbeitgeber, Clan s entstanden, wurde zu einer Sache; die von vielen Behörden jahrzehntelang ignoriert worden war; das erzeugte vielerlei schlechtere Strukturen.
Was ist die bessere Gesamtstrategie?
Erstmal weniger Ernteroboter; Ernteroboter erkennen Natur unzureichend und zerstören in vielen Fällen Pflanzen, die Wichtigkeit in der Biologie.
https://www.bmel.de/SharedDocs/FAQs/DE/faq-glyphosat/FAQ-glyphosat_List.html
https://www.bund.net/umweltgifte/glyphosat/
https://www.boell.de/de/glyphosat
https://www.swr.de/wissen/rettet-die-insekten/artikel-glyphosat-100.html
Des weiteren wichtig, ist eine gute und vernünftige Landwirtschaft, die Maschinen sorgsam einsetzt und tief wässert. Kurz oberhalb der Pflanze, des Anbauproduktes wird Wasser somit nicht verschwendet und das Wasser idealer genutzt.
Biologische Formen, werden genutzt, so dass weniger Insekten, da sind; aber kein Aussterben stattfindet; das bedeutet biologische Abwehr, wird gefördert.
Hecken werden gepflanzt und Moore und Feuchtgebiet
e erhalten besondere Förderung als Habitate.
https://neobiota.bfn.de/grundlagen/auswirkungen-gefahren-und-bedeutung.html
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflege/28166.html
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/invasiv-neophyten-umwelt-schutz-102.html
Clans und organisierte Formen an Verbrechen, begangen an Bürgern / innen werden nun ermittelt und strukturell bearbeitet; so dass illegales Rauschgift, Handel mit Frauen und auch Schlepperorganisationen strukturiert bekämpft werden können; und zwar mit koordinierten Einsätzen, vieler unterschiedlicher Abteilungen unter Wahrung des Personenschutzes.
In Italien wurde geschaut, welche Immobilien gehören zum organisierten Verbrechen und die wurden dann enteignet.
In der VR China, wo derzeit eine große Krise herrscht, auf Grund einer gigantischen Fehlplanung im Immobiliensektor; wo nur kurzfristige Gewinne gemacht werden sollten; da ist Handel immer noch erwünscht; aber zugleich Schritte in Richtung mehr Rechten von Frauen; Schritte in Richtung Gleichberechtigung werden mit der VR China verhandelt.
Die VR ist einer der Staaten, die im Klimawandel frühzeitig betroffen ist. Sie ist Handelspartner als auch Konkurrent; dass bedeutet auch das auch, das in bestimmten Gebieten; mit mehr Achtung operiert werden muss.
Zugleich wird der Zugriff auf die Welt durch die VR China gesehen, und auch in Afrika klar wahrgenommen.
Der tägliche Bedarf an Lebensmitteln ist ähnlich, wie bei Medikamenten mehr mit bundesdeutschen Strukturen langfristig aufzubauen. Die großen Milliardenunternehmen, die mit gewaltigen Frachtschiffen Milliarden Umsätze schreiben, sind häufig transnationale Unternehmen, die ganz stark auf kurzfristige Gewinne abzielen; und leider sehr häufig mit Altöl fahren; und Ozeane vergiften; und leider häufiger auch gefährden; wie bei dem Schiff, welches von einer Organisation, die Menschenrechte achtet abgeschleppt werden musste; um eine Ölkatastrophe vor Afrika zu verhindern.
Afrikanische Staaten müssen gefördert werden, wie beispielsweise in Ghana es seit sehr langer Zeit der Fall ist; und afrikanische Staaten werden mehr unterstützt gefördert, vor allem wenn sie für die Umwelt wirtschaften; langfristige Ziele sind dabei eine Veredlung von Rohstoffen auf einer Stufe herzustellen, und weniger nur Rohstofflieferant zu sein. Das ist ein ökonomischer Vorteil; zudem wird dadurch ermöglicht das strukturell, ein Leben in Afrika mehr gewinnt.
Afrika besitzt sehr viele Rohstoffe; wenn mehrheitlich der quartäre Bereich aufgebaut wird, das gute Verwaltungen; durch Schuldenerlasse; können längerfristiger Gewinne für die gesamte Bevölkerung erzielt werden. Besonders gut sind Konzepte darin, die in Afrika Strukturen beachten, die Afrika vorhanden sind.
Ältestenräte hören und gemeinsam Dinge umsetzen; ist ein ganz wichtiger Schritt; der Achtung des anderen. Das wird ein wenig dauern, aber die Nachhaltigkeit solcher Konzepte hat sich erwiesen.
Es gibt tatsächlich Beispiele, wo Solarenergie genutzt wird, und es deutsch afrikanische Zusammenarbeit gibt; und Häuser entstehen, eine Siedlung sich verwandelt; und dies zu Vorteil aller ist.
In der Bundesrepublik Deutschland gibt's sehr viele Optionen.
Sicherheit und Ruhe kennzeichnen seit über 75 unser Land. Sicherheit und Ruhe ist in Europa nur in der Schweiz noch länger geübte Praxis.
Europa hat eine sehr stabile und sehr erfolgreiche internationale Währung tatsächlich; dass bedeutet vor allem für die Bundesrepublik und für einige andere Staaten gute Bedingungen; und verschiedene Wege der Geldanhäufung; auch der Aktienmarkt mit Standort Frankfurt; lässt Umsätze entstehen; Sicherheit und Ruhe von über 75 Jahren; sind eine sehr gute Basis für einen Staat. Das ist nicht nur wegen Sicherheit wichtig; sondern auch für eine Verwaltung, die an Recht und Gesetze gebunden ist, wo zugleich anständig verdient wird.
Das ist ebenso wichtig, wie auf Verteidigung; und für Katastrophenschutz aufgebautes Militär; welches die Würde aller Bürger/ innen schützt; und ebenfalls an Recht und Gesetz seit über 75 gebunden ist; die Bundeswehr ist als Institution während Epidemien; ebenso wichtig; wie als Partner in internationalen Bündnissen; ebenso wie bei Überschwemmungen und als Arbeitgeber im militärischen und zivilen Bereich; die Bundeswehr ist Teil der Mitte der Gesellschaft.
Feuerwehr, Einsatzkräfte und Polizei arbeiten mit verschiedenen Ämtern zusammen; und sind ebenfalls auch an Recht Gesetze gebunden und sind damit auch Teil der Mitte der Gesellschaft.
Die Presse ist Teil von Gesellschaft und achtet natürlich auch Gesetze.
Wirtschaftlich hat die Bundesrepublik Deutschland sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen; in sehr vielen Sektoren. Das sind Tausende Firmen; auch Start ups; auch wenn viele Bereiche Schwierigkeiten kennen; kommen viele immer wieder zu Lösungen und können Gewinne erwirtschaften.
Für viele Unternehmen; ob kleine, mittelständische oder große, oder globale Unternehmen; für viele gibt's Möglichkeiten.
Mehr Anbieter entstehen jeden Tag, die Solarkraft produzieren. Auch andere erneuerbare Energien entstehen ebenfalls; Atomenergie ist viel zu teuer; im Vergleich zur erneuerbaren Energien.
Mit mehr Anbietern von Energie sinkt der Preis.
Global sind wir besser aufgestellt als früher. Es gibt deutlich mehr Anbieter; von Energie; die genutzt werden können; zur Zeit nutzen wir Strom primär aus Skandinavien.
Wir sind weniger abhängig als früher. Das ist laufend sich verbessernder Prozess.
In den USA gibt es weniger Industrialisierung als in der BRD. In anderen Großregionen ist es ähnlich; es stimmt auch nicht, das nur das produktive Gewerbe, Staatseinnahmen einbringt; das ist durch Aktiengeschäfte ebenfalls möglich; die Aktien so umgestalten, dass sie ein mehr an Menschenrechten fördern; wäre ein Quantensprung.
Gute Bezahlung ist für Volkswirtschaften, eine gute Option, die wie BRD aufgebaut sind; denn dadurch steigt tatsächlich breiter Schichten, zu mehr Partizipation an dem Verkauf von Gütern.
Das bedeutet je breiter gut bezahlt eine bundesdeutsche Bevölkerung ist, desto mehr kann sie ausgeben in der Binnenkonjunktur; und somit antiinflationär mitwirken. Wenn Löhne und Gehälter weit auseinander gehen; ist das ab einem gewissen Punkt eher ungünstig für alle.
--------------------- Fiktion
Irgendwie scheinen viele Bürger/ innen anzunehmen, in einer Diktatur müssen sie weniger mitarbeiten?
In einer Diktatur müssen alle Menschen mitarbeiten.
Nur die Richtung der Mitarbeit ist von wenigen bestimmt.
Es wurde Rechts der Mitte gewählt, weit rechts der Mitte; Deutschland den Deutschen; weit entfernt von der Mitte.
Vieles ist nach der Wahl plötzlich anders geworden. Krankenhäuser funktionieren nicht mehr.
Kindertagesstätten auch nicht mehr.
Viele Staaten stellen den Handel mit der BRD/ ehemaligen BRD ein.
Verschuldung in mehrfacher Milliardenhöhe tritt ein; doch entsprechende Einnahmen. Die Inflation galoppiert in fast nie genannte Höhen; oberhalb des dreistelligen Bereiches.
Arme Menschen trifft es am härtesten; den Mittelstand danach; Volksaufstande finden statt. Militär wird eingesetzt, gegen die deutsche Bevölkerung.
.
Eine Oma, deren Opa im Krieg geblieben war lächelt dazu: "Ihr Idioten"
Viele Unternehmen wollen die Gefahren daraus nicht erkennen, sondern kurzfristig Profit generieren.
Doch was passiert, wenn Menschenrechte an bestimmten Orten der Erde in keiner Weise Achtung haben und anderen Orten gibt es Achtung von Menschenrechten?
Ganz richtig, Wanderungsbewegungen.
Nun kommen Leute, die aus totalitären Systemen stammen, aus Systemen stammen, wo viel Korruption vorherrscht; und die kommen in anderes System und kommen häufiger nicht zu Recht.
Das können sie häufiger auch gar nicht erwirken, weil viele kommen ohne Aufenthaltsgenehmigungen, Schlepperbanden sind häufiger organisiert; als Teil der gewinnorientieren Unternehmen, die kurzfristig zu Geld dadurch kommen ( = die sich im Prinzip nicht viel anders verhalten, ein Stückchen weit, wie Firmen, die auf kurzfristigen Erfolg setzen und dann nach einer Feststellen, das Ausbildungsmärkte irgendwie schlechter geworden scheinen, ohne das eigene Mitwirken darin zu erkennen oder erkennen zu scheinen).
Viele Strukturen werden in den Staaten derart überlastet, einfach schon personell, als auch strukturell; dass es für keine Person ein Vorteil ist.
Waffen und Drogenhandel verschärfen solche Situationen noch erheblicher und rechte Gruppen, die die Hintergründe nicht kennen, machen mobil gegen Menschen.
Das ist insgesamt eine sehr ungünstige Gesamtlage.
2015 war das hoch zur Zeit von Frau Dr. Merkel und der CDU / CSU, nach den Einwanderungen, der 1950 und 1960 er Jahre, wo die CDU / CSU versäumt hatte, rechtszeitig Sprachkurse zu etablieren.
Dann folgte der Niedergang großer industrieller Arbeitgeber, Clan s entstanden, wurde zu einer Sache; die von vielen Behörden jahrzehntelang ignoriert worden war; das erzeugte vielerlei schlechtere Strukturen.
Was ist die bessere Gesamtstrategie?
Erstmal weniger Ernteroboter; Ernteroboter erkennen Natur unzureichend und zerstören in vielen Fällen Pflanzen, die Wichtigkeit in der Biologie.
https://www.bmel.de/SharedDocs/FAQs/DE/faq-glyphosat/FAQ-glyphosat_List.html
https://www.bund.net/umweltgifte/glyphosat/
https://www.boell.de/de/glyphosat
https://www.swr.de/wissen/rettet-die-insekten/artikel-glyphosat-100.html
Des weiteren wichtig, ist eine gute und vernünftige Landwirtschaft, die Maschinen sorgsam einsetzt und tief wässert. Kurz oberhalb der Pflanze, des Anbauproduktes wird Wasser somit nicht verschwendet und das Wasser idealer genutzt.
Biologische Formen, werden genutzt, so dass weniger Insekten, da sind; aber kein Aussterben stattfindet; das bedeutet biologische Abwehr, wird gefördert.
Hecken werden gepflanzt und Moore und Feuchtgebiet
e erhalten besondere Förderung als Habitate.
https://neobiota.bfn.de/grundlagen/auswirkungen-gefahren-und-bedeutung.html
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflege/28166.html
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/invasiv-neophyten-umwelt-schutz-102.html
Clans und organisierte Formen an Verbrechen, begangen an Bürgern / innen werden nun ermittelt und strukturell bearbeitet; so dass illegales Rauschgift, Handel mit Frauen und auch Schlepperorganisationen strukturiert bekämpft werden können; und zwar mit koordinierten Einsätzen, vieler unterschiedlicher Abteilungen unter Wahrung des Personenschutzes.
In Italien wurde geschaut, welche Immobilien gehören zum organisierten Verbrechen und die wurden dann enteignet.
In der VR China, wo derzeit eine große Krise herrscht, auf Grund einer gigantischen Fehlplanung im Immobiliensektor; wo nur kurzfristige Gewinne gemacht werden sollten; da ist Handel immer noch erwünscht; aber zugleich Schritte in Richtung mehr Rechten von Frauen; Schritte in Richtung Gleichberechtigung werden mit der VR China verhandelt.
Die VR ist einer der Staaten, die im Klimawandel frühzeitig betroffen ist. Sie ist Handelspartner als auch Konkurrent; dass bedeutet auch das auch, das in bestimmten Gebieten; mit mehr Achtung operiert werden muss.
Zugleich wird der Zugriff auf die Welt durch die VR China gesehen, und auch in Afrika klar wahrgenommen.
Der tägliche Bedarf an Lebensmitteln ist ähnlich, wie bei Medikamenten mehr mit bundesdeutschen Strukturen langfristig aufzubauen. Die großen Milliardenunternehmen, die mit gewaltigen Frachtschiffen Milliarden Umsätze schreiben, sind häufig transnationale Unternehmen, die ganz stark auf kurzfristige Gewinne abzielen; und leider sehr häufig mit Altöl fahren; und Ozeane vergiften; und leider häufiger auch gefährden; wie bei dem Schiff, welches von einer Organisation, die Menschenrechte achtet abgeschleppt werden musste; um eine Ölkatastrophe vor Afrika zu verhindern.
Afrikanische Staaten müssen gefördert werden, wie beispielsweise in Ghana es seit sehr langer Zeit der Fall ist; und afrikanische Staaten werden mehr unterstützt gefördert, vor allem wenn sie für die Umwelt wirtschaften; langfristige Ziele sind dabei eine Veredlung von Rohstoffen auf einer Stufe herzustellen, und weniger nur Rohstofflieferant zu sein. Das ist ein ökonomischer Vorteil; zudem wird dadurch ermöglicht das strukturell, ein Leben in Afrika mehr gewinnt.
Afrika besitzt sehr viele Rohstoffe; wenn mehrheitlich der quartäre Bereich aufgebaut wird, das gute Verwaltungen; durch Schuldenerlasse; können längerfristiger Gewinne für die gesamte Bevölkerung erzielt werden. Besonders gut sind Konzepte darin, die in Afrika Strukturen beachten, die Afrika vorhanden sind.
Ältestenräte hören und gemeinsam Dinge umsetzen; ist ein ganz wichtiger Schritt; der Achtung des anderen. Das wird ein wenig dauern, aber die Nachhaltigkeit solcher Konzepte hat sich erwiesen.
Es gibt tatsächlich Beispiele, wo Solarenergie genutzt wird, und es deutsch afrikanische Zusammenarbeit gibt; und Häuser entstehen, eine Siedlung sich verwandelt; und dies zu Vorteil aller ist.
In der Bundesrepublik Deutschland gibt's sehr viele Optionen.
Sicherheit und Ruhe kennzeichnen seit über 75 unser Land. Sicherheit und Ruhe ist in Europa nur in der Schweiz noch länger geübte Praxis.
Europa hat eine sehr stabile und sehr erfolgreiche internationale Währung tatsächlich; dass bedeutet vor allem für die Bundesrepublik und für einige andere Staaten gute Bedingungen; und verschiedene Wege der Geldanhäufung; auch der Aktienmarkt mit Standort Frankfurt; lässt Umsätze entstehen; Sicherheit und Ruhe von über 75 Jahren; sind eine sehr gute Basis für einen Staat. Das ist nicht nur wegen Sicherheit wichtig; sondern auch für eine Verwaltung, die an Recht und Gesetze gebunden ist, wo zugleich anständig verdient wird.
Das ist ebenso wichtig, wie auf Verteidigung; und für Katastrophenschutz aufgebautes Militär; welches die Würde aller Bürger/ innen schützt; und ebenfalls an Recht und Gesetz seit über 75 gebunden ist; die Bundeswehr ist als Institution während Epidemien; ebenso wichtig; wie als Partner in internationalen Bündnissen; ebenso wie bei Überschwemmungen und als Arbeitgeber im militärischen und zivilen Bereich; die Bundeswehr ist Teil der Mitte der Gesellschaft.
Feuerwehr, Einsatzkräfte und Polizei arbeiten mit verschiedenen Ämtern zusammen; und sind ebenfalls auch an Recht Gesetze gebunden und sind damit auch Teil der Mitte der Gesellschaft.
Die Presse ist Teil von Gesellschaft und achtet natürlich auch Gesetze.
Wirtschaftlich hat die Bundesrepublik Deutschland sehr viele kleine und mittelständische Unternehmen; in sehr vielen Sektoren. Das sind Tausende Firmen; auch Start ups; auch wenn viele Bereiche Schwierigkeiten kennen; kommen viele immer wieder zu Lösungen und können Gewinne erwirtschaften.
Für viele Unternehmen; ob kleine, mittelständische oder große, oder globale Unternehmen; für viele gibt's Möglichkeiten.
Mehr Anbieter entstehen jeden Tag, die Solarkraft produzieren. Auch andere erneuerbare Energien entstehen ebenfalls; Atomenergie ist viel zu teuer; im Vergleich zur erneuerbaren Energien.
Mit mehr Anbietern von Energie sinkt der Preis.
Global sind wir besser aufgestellt als früher. Es gibt deutlich mehr Anbieter; von Energie; die genutzt werden können; zur Zeit nutzen wir Strom primär aus Skandinavien.
Wir sind weniger abhängig als früher. Das ist laufend sich verbessernder Prozess.
In den USA gibt es weniger Industrialisierung als in der BRD. In anderen Großregionen ist es ähnlich; es stimmt auch nicht, das nur das produktive Gewerbe, Staatseinnahmen einbringt; das ist durch Aktiengeschäfte ebenfalls möglich; die Aktien so umgestalten, dass sie ein mehr an Menschenrechten fördern; wäre ein Quantensprung.
Gute Bezahlung ist für Volkswirtschaften, eine gute Option, die wie BRD aufgebaut sind; denn dadurch steigt tatsächlich breiter Schichten, zu mehr Partizipation an dem Verkauf von Gütern.
Das bedeutet je breiter gut bezahlt eine bundesdeutsche Bevölkerung ist, desto mehr kann sie ausgeben in der Binnenkonjunktur; und somit antiinflationär mitwirken. Wenn Löhne und Gehälter weit auseinander gehen; ist das ab einem gewissen Punkt eher ungünstig für alle.
--------------------- Fiktion
Irgendwie scheinen viele Bürger/ innen anzunehmen, in einer Diktatur müssen sie weniger mitarbeiten?
In einer Diktatur müssen alle Menschen mitarbeiten.
Nur die Richtung der Mitarbeit ist von wenigen bestimmt.
Es wurde Rechts der Mitte gewählt, weit rechts der Mitte; Deutschland den Deutschen; weit entfernt von der Mitte.
Vieles ist nach der Wahl plötzlich anders geworden. Krankenhäuser funktionieren nicht mehr.
Kindertagesstätten auch nicht mehr.
Viele Staaten stellen den Handel mit der BRD/ ehemaligen BRD ein.
Verschuldung in mehrfacher Milliardenhöhe tritt ein; doch entsprechende Einnahmen. Die Inflation galoppiert in fast nie genannte Höhen; oberhalb des dreistelligen Bereiches.
Arme Menschen trifft es am härtesten; den Mittelstand danach; Volksaufstande finden statt. Militär wird eingesetzt, gegen die deutsche Bevölkerung.
.
Eine Oma, deren Opa im Krieg geblieben war lächelt dazu: "Ihr Idioten"
... link
Donnerstag, 29. Juni 2023
Geographische Sachinformationen zur Entwicklung von Klimaten.
friedauer, 12:44h
https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/wie-viele-tiere-gibt-es-auf-der-welt-102.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1192093/umfrage/geschaetzte-artenvielfalt-in-den-ozeanen/#:~:text=Nach%20Sch%C3%A4tzungen%20(Stand%3A%202011),wird%20auf%208.750.000%20gesch%C3%A4tzt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109507/umfrage/die-meere-der-welt-nach-ihrer-groesse/
https://de.statista.com/statistik/studie/id/111017/dokument/meere-und-ozeane/
https://de.statista.com/statistik/studie/id/102888/dokument/geographie-nordamerikas/
https://de.statista.com/statistik/studie/id/102533/dokument/geographie-europas/
https://de.statista.com/infografik/
https://de.statista.com/infografik/18349/so-steht-es-um-den-weltfrieden/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/48027/geografie-und-klima/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/48026/geografie/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/48395/physische-uebersicht/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_Afrikas
https://www.uni-frankfurt.de/45218121/AG_Geo%C3%B6kologie_und_Physische_Geographie
https://www.uni-frankfurt.de/45218261/Workshops
https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalt
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
https://www.iwkoeln.de/studien/hubertus-bardt-fossile-rohstoffe-der-chemischen-industrie.html
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-52856-3_14
https://de.statista.com/statistik/kategorien/kategorie/7/themen/58/branche/fossile-rohstoffe/#overview
https://www.hs-offenburg.de/studium/studiengaenge/bachelor/nachhaltige-energiesysteme/studieninteressierte/?pk_campaign=adwords-NES-WS-23-24&pk_kwd=nachhaltige%20energiesysteme&kw=nachhaltige%20energiesysteme
https://www.quarks.de/umwelt/faq-so-viel-wasser-gibt-es-auf-der-erde/
https://www.youtube.com/watch?v=sAjzvcUR9v4
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung
https://www.dw.com/de/meerwasserentsalzung-die-l%C3%B6sung-gegen-wasserknappheit/video-60563768
https://www.youtube.com/watch?v=KlxoMPsnbKU
https://www.youtube.com/watch?v=XMucYb2PkVs
https://www.spektrum.de/news/meerwasserentsalzung-mit-hochdruck-gegen-den-wassermangel/2077344
https://nachrichten.idw-online.de/2023/06/22/europas-waelder-in-daten
https://www.youtube.com/watch?v=NO5b56kPdLk
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/W%C3%A4lder_im_Klimawandel:_Europa#:~:text=Die%20Zunahme%20der%20Waldbedeckung%20in,Polen%20waren%20es%20noch%2035%25.
Quellen, zusammengestellt: Dirk Friedauer.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1192093/umfrage/geschaetzte-artenvielfalt-in-den-ozeanen/#:~:text=Nach%20Sch%C3%A4tzungen%20(Stand%3A%202011),wird%20auf%208.750.000%20gesch%C3%A4tzt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109507/umfrage/die-meere-der-welt-nach-ihrer-groesse/
https://de.statista.com/statistik/studie/id/111017/dokument/meere-und-ozeane/
https://de.statista.com/statistik/studie/id/102888/dokument/geographie-nordamerikas/
https://de.statista.com/statistik/studie/id/102533/dokument/geographie-europas/
https://de.statista.com/infografik/
https://de.statista.com/infografik/18349/so-steht-es-um-den-weltfrieden/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/48027/geografie-und-klima/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/48026/geografie/
https://www.bpb.de/themen/europa/russland/48395/physische-uebersicht/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_Afrikas
https://www.uni-frankfurt.de/45218121/AG_Geo%C3%B6kologie_und_Physische_Geographie
https://www.uni-frankfurt.de/45218261/Workshops
https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalt
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
https://www.iwkoeln.de/studien/hubertus-bardt-fossile-rohstoffe-der-chemischen-industrie.html
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-52856-3_14
https://de.statista.com/statistik/kategorien/kategorie/7/themen/58/branche/fossile-rohstoffe/#overview
https://www.hs-offenburg.de/studium/studiengaenge/bachelor/nachhaltige-energiesysteme/studieninteressierte/?pk_campaign=adwords-NES-WS-23-24&pk_kwd=nachhaltige%20energiesysteme&kw=nachhaltige%20energiesysteme
https://www.quarks.de/umwelt/faq-so-viel-wasser-gibt-es-auf-der-erde/
https://www.youtube.com/watch?v=sAjzvcUR9v4
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung
https://www.dw.com/de/meerwasserentsalzung-die-l%C3%B6sung-gegen-wasserknappheit/video-60563768
https://www.youtube.com/watch?v=KlxoMPsnbKU
https://www.youtube.com/watch?v=XMucYb2PkVs
https://www.spektrum.de/news/meerwasserentsalzung-mit-hochdruck-gegen-den-wassermangel/2077344
https://nachrichten.idw-online.de/2023/06/22/europas-waelder-in-daten
https://www.youtube.com/watch?v=NO5b56kPdLk
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/W%C3%A4lder_im_Klimawandel:_Europa#:~:text=Die%20Zunahme%20der%20Waldbedeckung%20in,Polen%20waren%20es%20noch%2035%25.
Quellen, zusammengestellt: Dirk Friedauer.
... link
Samstag, 20. Mai 2023
Armuts, Entwicklung von Armut in der Betrachtung durch die historische Geographie
friedauer, 07:47h
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/516505/armut-in-deutschland-waechst/
https://de.statista.com/themen/120/armut-in-deutschland/#topicOverview
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/armut-in-deutschland-stark-gestiegen-101.html
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/armut-soziale-ausgrenzung-deutschland-statistik-100.html
Aus der letzten Quelle zitiert:
"Zum Beispiel das angemessene Heizen der Wohnung oder der Neukauf von Kleidung und Schuhen"
Ja Schuhe ist ein gutes Beispiel, wenn man Löchern von Schuhen laufen geht, joggen ist man angekommen in der Welt der Armut.
https://www.stern.de/wirtschaft/armut-in-deutschland--mehr-als-jeder-fuenfte-bedroht-33473656.html
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=armut+in+deutschland&mid=989FB3AA2891CC83716D989FB3AA2891CC83716D
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61784/armut-und-mindestsicherung/
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/armut-und-soziale-ausgrenzung-jeder-fuenfte-in-deutschland-ist-bedroht,TePdbvP
Dieses Thema beschäftigt mich seit den 1990 er Jahren, sehr stark; ich habe im Studium sehr viel Armut und Armutsentwicklung in den USA erfahren, im geographischen Studien.
Armut und die Zunahme von Armut ist gesellschaftlich eine besonders schlimme Angelegenheit.
In Deutschland hat der Billiglohnsektor sehr viel für Menschen kaputt gemacht. Menschen, die über 10, manche über 20 Jahre, oder auch Rentner, die heute Menschen, die in Armut leben, die ein Leben gearbeitet hatten, sind ein ganz klares Indiz dafür.
In Griechenland sind Programmierer, gut ausgebildete Leute heute häufig arm. Das ist leider systemimmanent, es hängt nicht vom einzelnen ab; sondern vom Umfeld.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/journalist-ueber-griechenland-hier-gibt-es-wirklich-100.html
Wie können solche Zustände verhindert werden?
Zunächst einmal dürfen Menschen nicht nach oben hin unermesslich viel verdienen. Wieso ist das wichtig?
Weil dadurch international die Inflation mit genährt werden durch enorm überhöhte Einkommen, wodurch Wohnraum für ärmere Menschen knapper wird.
Kriminalitätsentwicklung zwingt reichere Menschen, dann zu allen Maßnahmen zum Schutze ihres Reichtums. In den USA ist Raub ein häufiger Straftatbestandteil.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/gefaengnis-2021/341777/gefaengnisnation-usa/
Aus der letzten Quelle wörtlich zitiert:
"Die massenhafte Kriminalisierung von Minderheiten und sozial Benachteiligten, Hochsicherheitsgefängnisse und Einzelhaft, der gefängnisindustrielle Komplex – das sind nicht nur globale Realitäten, sondern zunehmende globale Realitäten, ein amerikanischer Albtraum, aus dem die Welt nicht erwacht."
Noch mal aus derselben Quelle wörtlich zitiert:
"Die Vereinigten Staaten als Mahnung
Das außerordentliche Trauma, das durch die Masseninhaftierung in den ohnehin schon marginalisierten und verletzlichen Teilen der amerikanischen Gesellschaft entstanden ist – die sozialen Verwerfungen, der Schaden für die Kinder, die enormen Ressourcen, die nicht in Schulen und Stadtviertel investiert werden, die Krankheiten, die mit der Masseninhaftierung verbundene Gewalt, die Arbeitslosigkeit, die Verzweiflung und die fehlende Sicherheit – sollte jeden in Europa veranlassen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie es überhaupt zu einer derartigen Situation kommen konnte. Welchen Preis die sozial Benachteiligten und darunter vor allem die People of Color in den USA für die Politik der Masseninhaftierung zahlen, lässt sich nur schwer in Zahlen bemessen. Es ist ein exponentiell wachsender Preis, der über Generationen weitergegeben wird und sich noch immer summiert.
Daher sollten sich auch andere Länder mit der Masseninhaftierung in den USA und ihrer Geschichte befassen, denn es wäre naiv, sich beruhigt zurückzulehnen in dem Glauben, dass die Situation im eigenen Land eine andere sei. Die Geschichte der Masseninhaftierung ist keine Geschichte der regionalen Verhältnisse, sondern eine der Macht, und aus dieser Geschichte sollte man seine Lehren ziehen"
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/usa-warum-es-in-den-usa-so-viele-schusswaffen-und-waffengewalt-gibt-18888757.html
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern
https://www.zeit.de/news/2023-05/07/verletzte-nach-amoklauf-in-einkaufszentrum-in-texas
Das Venezuela an der Spitze stand hat mich nicht überrascht, ich war mit zusammen wandern, der aus Venezuela stammte und der nach Deutschland übersiedelte, weil sein Vater ihn schützen wollte, vor der übergroßen Gewalt in Venezuela.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/metas-neue-ki-offensive-offenbart-europas-gef%C3%A4hrliche-hardware-l%C3%BCcke/ar-AA1bpFUJ?ocid=entnewsntp&cvid=39cfcbb2b74c4bb0a63e774dfcfbeb8e&ei=30
Die Problematik der letzten Quelle ist groß.
Das wird wieder mehr in Richtung Armut von vielen führen.
Der Ansatz der SPD war gut, Mindesteinkommen zu schaffen und umzusetzen. Nur damit ist nicht s getan, für all die Menschen, die 20 oder 30 Jahre weniger verdient haben andere, obwohl genauso gearbeitet wie andere. Sehr viele arme Rentner und Frauen sind da gar nicht erwähnt, die von Armut bedroht sind, oder bereits in Armut leben müssen.
Die Inflation und fehlende Wohnungen treffen arme Menschen in Deutschland sehr massiv.
Es gibt viele Wohnungen die lehr stehen, die aus der staatlichen Förderung heraus sind; die zu teuer angeboten auf dem Markt. Lehrstand von Wohnungen ist eigentlich ein "no go" in einem Land, wo Menschen Wohnungen suchen.
Die Flüchtlinge brauchen viel Unterstützung und Unterkünfte und viele sind so sehr selbst betroffen unter den Deutschen, das daraus eine ungute Verzweiflung erwachsen kann oder Ängste entstehen können.
Das bedeutet die Sicherheit auch als armer Mensch, in Deutschland noch morgen oder übermorgen noch leben zu können, ist tatsächlich bei Menschen vorhanden. Das ist ein hoher politischer Handlungsbedarf.
Die Einführung des Mindestlohns war gut und richtig; doch viele Branchen operieren an Tarifverträgen vorbei und Angestellte zahlen den Preis.
Gewerkschaften haben eine hohe Wichtigkeit gerade heute.
In den USA begann die Entwicklung von Überreichen Menschen mit einer Familie, die Unglück danach häufig hatte.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/vom-ungl%C3%BCck-verfolgt-die-trag%C3%B6dien-der-einst-reichsten-familie-der-welt/ss-AA1bp2FS#image=7
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/diese-superreiche-familie-ist-vom-ungl%C3%BCck-geplagt/ss-AAZrEZQ#ima
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/rockefeller-oel-101.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/wie-sich-die-rockefellers-vom-oel-verabschieden-14143715.html
Bildung ist ein sehr wichtiges Gut. Bildung ist wichtig in sämtlichen Fächern, da keiner wissen kann, wie die Zukunft wirklich aussehen wird, ist eine große Allgemeinbildung über viele Fächer und Inhalte sehr wichtig. Das bedeutet nicht nur die Ansprüche der heutigen Wirtschaft sind wichtig; nein; es ganz viele Themen wichtig, damit Menschen zufrieden sein können, irgendwann.
Vielleicht denkt jemand, warum muss man malen können? Oder schreiben können? Viele Menschen haben Probleme beim schreiben.
Das sind wichtige Dinge, in jederzeit.
Die Ampelregierung braucht mehr Pflegekräfte. Azubis, deutsche Azubis und Azubinen werden auch ausgebildet. Vieles braucht wirklich viel Zeit, gerade langfristige positive Veränderungen brauchen viel an Zeit.
Gut Verdienende sind wichtig, für alle. Je mehr Menschen gut verdienen können, desto besser für alle.
Das hört sich wie ein Widerspruch an; ja gut Verdienende sind ungleich Menschen mit ausgeuferten Übereinkommen. Das ist eine davon ist sehr wichtig und eine Steigerung dessen ist sehr sinnvoll; bei den anderen stehen 69000 Gründe dagegen, etwas mehr sogar noch; das ist die Zahl des Pro Kopf Verbrauch an CO2 in Tonnen.
Was die USA angeht, was könne sie da denn ändern lassen? USA und die Entwicklung von Armut war bereits in den 80iziger Jahren ein Thema. Die Entwicklung von einem mehr an Armut in den USA unter der republikanischen Regentschaft von Ronald Reagon war und ist ein Thema.
Unter Ronald Reagon ist die Armut in den USA explodiert. Internetkonzerne, Konzerne der neuen Medien hat das noch mehr verschärft.
Die Situation vieler US Amerikaner war katastrophal. Die neuen Medien erzeugen unglaublich CO2 Belastungen weltweit. Die internationale Pornoindustrie schreibt Milliarden Umsätze und zeigt dabei schlechte Sexualität.
Das ist natürlich alles Blödsinn, was da gezeigt wird, doch viele Menschen nutzen es zum abreagieren ihren Wut, ihrer Verzweiflung, ihres nicht gestillten Bedürfnis nach Nähe.
Sexualität für Männer und Frauen, ist eine andere Sexualität und Liebe, die nicht rein und raus nur zeigt, sondern Hautkontakt; die Frau hat einen großen inneren Bereich; der als Klitoris bekannt ist. Das bedeutet, viel Hautkontakt ist etwas sehr Gutes, für die Frauen und für Männer, auch, vor allem wenn Beziehungen halten, ist es für beide gut.
Die nordamerikanische Filmindustrie, Hollywood und Charly Chaplin haben immer wieder gute Dinge ins Leben gerufen, doch viele schlechte Dinge, sind im Rahmen des big buisness auch passiert.
Natürlich in jeglicher Demokratie sind Film, Fernsehen und heute Internet nicht mehr wegzudenken. Es ist nötig, dass Bedingungen für actors und weibliche actors mit eingeschlossen, verbessert werden müssen.
Viele kleinere Künstler /innen in den USA sind verarmt. Die Bedingungen des Marktes widersprechen den Menschenrechten. Das ist sehr schlecht, wenn das für sehr viele so ist.
Die Waffengesetzgebung in den USA ist eine absolute Katastrophe. Es kann doch gar kein bisschen sein, dass an Schulen die Angst umherwandert. Das ist wieder den Menschenrechten. Wenn Kinder und Jugendliche Angst haben in Bildungssystem um ihre eigene Gesundheit ist etwas komplett falsch.
Zudem die Highschool, der fehlt ein Abitur, ein final exam, welches zwei Jahre später angeboten werden könnte; optional natürlich. Oder Fachabitur, mit Berufsabschlüssen fehlt ebenfalls. Und Qualifikationsmöglichkeiten für viele, um im Wettbewerb mit China bestehen zu können.
China auf der anderen Seite hat einen deutlich schlechteren Raum zur Verfügung. China ist kleiner als die USA. Von den natürlichen Raumfaktoren ist China ist China deutlich schlechter aufgestellt; Indien der direkte Nachbar ist ebenfalls von den Raumfaktoren sehr ungünstig aufgestellt.
Alleine die Anzahl der Menschen in beiden kulturellen Räumen ist eine Überlastungen von Räumen vorprogrammiert. Indien und China, wären sehr gut beraten, wenn sie ein mehr an Bildung für Frauen anbieten würden. D.h. eine ganz auf die Breite der Bevölkerung adressierte Verbesserung der Allgemeinbildung und sukzessive mehr Wohlstand in der allgemeinen Bevölkerung als Ziel.
Was ist die Rechtfertigung für so einen Essay?
https://www.fnp.de/frankfurt/bundespraesident-fordert-auf-demokratie-schaetzen-und-schuetzen-92287148.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-02/bundespraesidentenwahl-frank-walter-steinmeier-live
https://www.deutschland.de/de/topic/politik/bundespraesident-frank-walter-steinmeier-ueber-demokratie
Aus der letzten Quelle wörtlich zitiert:
"Die Stärke von Demokratien liegt nicht in ihrem Sendungsbewusstsein, sondern in ihrer Fähigkeit zur Selbstkritik und zur Selbstverbesserung.
Teilen"
Das ist die erste Rechtfertigung, die zweite ist die über das Grundgesetz:
https://www.bpb.de/themen/menschenrechte/grundgesetz/44187/i-die-grundrechte/ und der Amtseid des Bundespräsidenten lautet:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_56.html
Wörtlich aus dieser letzten Quelle:
"Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:
"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden."
Noch ein Wort über nordamerikanische Programmierer. Wie frustrierend muss es für sie sein, für Unternehmen zu arbeiten, angestellt zu sein und besser oder schneller zu sein, als die Chefetage und dennoch nicht ein Hundertstel von denen zu verdienen? Das kann auch mitverantwortlich, für Aggressionen?
Ich war in einem Arbeitsgebiet, wo über 2 Stunden häufiger ausfielen, da ist eine Menge an Problematik dann da. Viele Programmierer und IT Kräfte sind sehr nötig in sehr vielen Bereichen; können das Leben auch für alle etwas einfacher gestalten helfen, nur der Staat braucht natürlich die Oberhoheit. Der Staat und die Staaten, d.h. die Mehrheit der Menschen müssen natürlich mitbestimmen dürfen.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8500951/
https://www.econlib.org/archives/2017/06/how_much_did_po.html
https://academic.oup.com/north-carolina-scholarship-online/book/23479/chapter-abstract/184580458?redirectedFrom=fulltext
Strategische Lösung auf Dauer von Armut, tödlicher Armut in der gesamten Welt durch Investieren.
Die Lösung ist relativ simpel; verändere den gesamten Raum der Erde auf Dauer, im Sinne von Verbesserung des Raumes incl von Umwelt und für die Menschen
Dadurch reduziert sich von ganz alleine, die illegale Migration.
Es klappt vielleicht nicht überall; zu 97 Prozent; aber der Weg funktioniert.
Vielleicht gibt s du einmal 2500 Milliarden aus. Warum sollten die extrem Reichen so etwas Verrücktes tun ?
Ganz einfach, da Investieren sich hundertfach mehr lohnt.
Du gibst Geld für eine Grundernährung, für Kleidung, Stifte einfache, ein wenig Medizin, ein paar günstige Häuser; gibst du freiwillig aus.
Dadurch sinkt automatisch die Kriminalität in den USA.
Das heißt an der Stelle sparst Du über 4000 pro Monat/ pro Häftling.
Mit weniger Geld machst Du schon mal viel Geld.
Wieso sinkt die Kriminalitätsrate in den USA automatisch?
Ganz einfach, da arme Menschen in den USA einfach eingesperrt werden können; wenn sie auf Straße in der Nacht schlafen, zelten, campieren.
Das Maßnahmen Paket, ist eigentlich nicht für die USA konzipiert, die USA, ebenso wie Europa profitieren allerdings außerordentlich dadurch bedingt, das die illegale Migration weltweit dadurch erheblich durch das gesamte Package erheblich sinkt.
Wieso macht das Package so einen riesigen Unterschied aus?
Es liegt an etwas ganz einfachen; es liegt daran dass daß Package für Menschen konzipiert ist.
Was wollen Menschen, die tödlich arm sind?
Ganz viele Dinge wollen Menschen. Ohne tödliche Armut; haben viel mehr Möglichkeiten; und da fängt wirtschaftlich sehr interessant zu werden.
Menschen arbeiten um mehr erhalten zu können. Das machen Menschen schon seit Ewigkeiten: arbeiten.
Der Grundstock wird umsonst gestellt; alles was man dazu haben will; muss man sich selbst erarbeiten.
Ob Unterhaltung, Urlaube, gutes Essen; tolle Kleidung; schöne Häuser, höhere Bildung für die eigenen Kinder, Parks und gute Wälder mit frischer Luft; Boote; tolle Autos.
Eine sehr gute Infrastruktur, eine Grundinfrastruktur wird gestellt; Verbesserung dessen muss natürlich selbst zahlen.
Das Gute bei der Investition; man hat 2 Milliarden extrem arme Menschen; und nach zwei Generationen hat man stattdessen 700 Millionen Kunden gewonnen.
Wieso sinken Geburtenraten? Das liegt ganz einfach am aufgebauten Wohlstand in Demokratien. Das ist eine direkte Folge.
Wie verändert sich der gesamte Raum? Das ist extrem spannend.
Viele Menschen mit Migrationshintergrund kamen in Länder, wie in die USA oder nach Deutschland und halfen dem Land mit; zu wirtschaftlicher Kraft.
Viele bauten sogar eigene Geschäfte auf und stellten sogar Menschen dort ein. In der Vergangenheit hat mindestens eine, oder mehrere Generationen hart gearbeitet. Dies betraf relativ viele, die nichts hatten und sich etwas aufgebaut hatten. Das ist etwas sehr wichtiges, was allzu häufig vergessen wird.
https://de.statista.com/themen/120/armut-in-deutschland/#topicOverview
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/armut-in-deutschland-stark-gestiegen-101.html
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/armut-soziale-ausgrenzung-deutschland-statistik-100.html
Aus der letzten Quelle zitiert:
"Zum Beispiel das angemessene Heizen der Wohnung oder der Neukauf von Kleidung und Schuhen"
Ja Schuhe ist ein gutes Beispiel, wenn man Löchern von Schuhen laufen geht, joggen ist man angekommen in der Welt der Armut.
https://www.stern.de/wirtschaft/armut-in-deutschland--mehr-als-jeder-fuenfte-bedroht-33473656.html
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=armut+in+deutschland&mid=989FB3AA2891CC83716D989FB3AA2891CC83716D
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61784/armut-und-mindestsicherung/
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/armut-und-soziale-ausgrenzung-jeder-fuenfte-in-deutschland-ist-bedroht,TePdbvP
Dieses Thema beschäftigt mich seit den 1990 er Jahren, sehr stark; ich habe im Studium sehr viel Armut und Armutsentwicklung in den USA erfahren, im geographischen Studien.
Armut und die Zunahme von Armut ist gesellschaftlich eine besonders schlimme Angelegenheit.
In Deutschland hat der Billiglohnsektor sehr viel für Menschen kaputt gemacht. Menschen, die über 10, manche über 20 Jahre, oder auch Rentner, die heute Menschen, die in Armut leben, die ein Leben gearbeitet hatten, sind ein ganz klares Indiz dafür.
In Griechenland sind Programmierer, gut ausgebildete Leute heute häufig arm. Das ist leider systemimmanent, es hängt nicht vom einzelnen ab; sondern vom Umfeld.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/journalist-ueber-griechenland-hier-gibt-es-wirklich-100.html
Wie können solche Zustände verhindert werden?
Zunächst einmal dürfen Menschen nicht nach oben hin unermesslich viel verdienen. Wieso ist das wichtig?
Weil dadurch international die Inflation mit genährt werden durch enorm überhöhte Einkommen, wodurch Wohnraum für ärmere Menschen knapper wird.
Kriminalitätsentwicklung zwingt reichere Menschen, dann zu allen Maßnahmen zum Schutze ihres Reichtums. In den USA ist Raub ein häufiger Straftatbestandteil.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/gefaengnis-2021/341777/gefaengnisnation-usa/
Aus der letzten Quelle wörtlich zitiert:
"Die massenhafte Kriminalisierung von Minderheiten und sozial Benachteiligten, Hochsicherheitsgefängnisse und Einzelhaft, der gefängnisindustrielle Komplex – das sind nicht nur globale Realitäten, sondern zunehmende globale Realitäten, ein amerikanischer Albtraum, aus dem die Welt nicht erwacht."
Noch mal aus derselben Quelle wörtlich zitiert:
"Die Vereinigten Staaten als Mahnung
Das außerordentliche Trauma, das durch die Masseninhaftierung in den ohnehin schon marginalisierten und verletzlichen Teilen der amerikanischen Gesellschaft entstanden ist – die sozialen Verwerfungen, der Schaden für die Kinder, die enormen Ressourcen, die nicht in Schulen und Stadtviertel investiert werden, die Krankheiten, die mit der Masseninhaftierung verbundene Gewalt, die Arbeitslosigkeit, die Verzweiflung und die fehlende Sicherheit – sollte jeden in Europa veranlassen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie es überhaupt zu einer derartigen Situation kommen konnte. Welchen Preis die sozial Benachteiligten und darunter vor allem die People of Color in den USA für die Politik der Masseninhaftierung zahlen, lässt sich nur schwer in Zahlen bemessen. Es ist ein exponentiell wachsender Preis, der über Generationen weitergegeben wird und sich noch immer summiert.
Daher sollten sich auch andere Länder mit der Masseninhaftierung in den USA und ihrer Geschichte befassen, denn es wäre naiv, sich beruhigt zurückzulehnen in dem Glauben, dass die Situation im eigenen Land eine andere sei. Die Geschichte der Masseninhaftierung ist keine Geschichte der regionalen Verhältnisse, sondern eine der Macht, und aus dieser Geschichte sollte man seine Lehren ziehen"
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/usa-warum-es-in-den-usa-so-viele-schusswaffen-und-waffengewalt-gibt-18888757.html
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern
https://www.zeit.de/news/2023-05/07/verletzte-nach-amoklauf-in-einkaufszentrum-in-texas
Das Venezuela an der Spitze stand hat mich nicht überrascht, ich war mit zusammen wandern, der aus Venezuela stammte und der nach Deutschland übersiedelte, weil sein Vater ihn schützen wollte, vor der übergroßen Gewalt in Venezuela.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/metas-neue-ki-offensive-offenbart-europas-gef%C3%A4hrliche-hardware-l%C3%BCcke/ar-AA1bpFUJ?ocid=entnewsntp&cvid=39cfcbb2b74c4bb0a63e774dfcfbeb8e&ei=30
Die Problematik der letzten Quelle ist groß.
Das wird wieder mehr in Richtung Armut von vielen führen.
Der Ansatz der SPD war gut, Mindesteinkommen zu schaffen und umzusetzen. Nur damit ist nicht s getan, für all die Menschen, die 20 oder 30 Jahre weniger verdient haben andere, obwohl genauso gearbeitet wie andere. Sehr viele arme Rentner und Frauen sind da gar nicht erwähnt, die von Armut bedroht sind, oder bereits in Armut leben müssen.
Die Inflation und fehlende Wohnungen treffen arme Menschen in Deutschland sehr massiv.
Es gibt viele Wohnungen die lehr stehen, die aus der staatlichen Förderung heraus sind; die zu teuer angeboten auf dem Markt. Lehrstand von Wohnungen ist eigentlich ein "no go" in einem Land, wo Menschen Wohnungen suchen.
Die Flüchtlinge brauchen viel Unterstützung und Unterkünfte und viele sind so sehr selbst betroffen unter den Deutschen, das daraus eine ungute Verzweiflung erwachsen kann oder Ängste entstehen können.
Das bedeutet die Sicherheit auch als armer Mensch, in Deutschland noch morgen oder übermorgen noch leben zu können, ist tatsächlich bei Menschen vorhanden. Das ist ein hoher politischer Handlungsbedarf.
Die Einführung des Mindestlohns war gut und richtig; doch viele Branchen operieren an Tarifverträgen vorbei und Angestellte zahlen den Preis.
Gewerkschaften haben eine hohe Wichtigkeit gerade heute.
In den USA begann die Entwicklung von Überreichen Menschen mit einer Familie, die Unglück danach häufig hatte.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/vom-ungl%C3%BCck-verfolgt-die-trag%C3%B6dien-der-einst-reichsten-familie-der-welt/ss-AA1bp2FS#image=7
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/diese-superreiche-familie-ist-vom-ungl%C3%BCck-geplagt/ss-AAZrEZQ#ima
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/rockefeller-oel-101.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/wie-sich-die-rockefellers-vom-oel-verabschieden-14143715.html
Bildung ist ein sehr wichtiges Gut. Bildung ist wichtig in sämtlichen Fächern, da keiner wissen kann, wie die Zukunft wirklich aussehen wird, ist eine große Allgemeinbildung über viele Fächer und Inhalte sehr wichtig. Das bedeutet nicht nur die Ansprüche der heutigen Wirtschaft sind wichtig; nein; es ganz viele Themen wichtig, damit Menschen zufrieden sein können, irgendwann.
Vielleicht denkt jemand, warum muss man malen können? Oder schreiben können? Viele Menschen haben Probleme beim schreiben.
Das sind wichtige Dinge, in jederzeit.
Die Ampelregierung braucht mehr Pflegekräfte. Azubis, deutsche Azubis und Azubinen werden auch ausgebildet. Vieles braucht wirklich viel Zeit, gerade langfristige positive Veränderungen brauchen viel an Zeit.
Gut Verdienende sind wichtig, für alle. Je mehr Menschen gut verdienen können, desto besser für alle.
Das hört sich wie ein Widerspruch an; ja gut Verdienende sind ungleich Menschen mit ausgeuferten Übereinkommen. Das ist eine davon ist sehr wichtig und eine Steigerung dessen ist sehr sinnvoll; bei den anderen stehen 69000 Gründe dagegen, etwas mehr sogar noch; das ist die Zahl des Pro Kopf Verbrauch an CO2 in Tonnen.
Was die USA angeht, was könne sie da denn ändern lassen? USA und die Entwicklung von Armut war bereits in den 80iziger Jahren ein Thema. Die Entwicklung von einem mehr an Armut in den USA unter der republikanischen Regentschaft von Ronald Reagon war und ist ein Thema.
Unter Ronald Reagon ist die Armut in den USA explodiert. Internetkonzerne, Konzerne der neuen Medien hat das noch mehr verschärft.
Die Situation vieler US Amerikaner war katastrophal. Die neuen Medien erzeugen unglaublich CO2 Belastungen weltweit. Die internationale Pornoindustrie schreibt Milliarden Umsätze und zeigt dabei schlechte Sexualität.
Das ist natürlich alles Blödsinn, was da gezeigt wird, doch viele Menschen nutzen es zum abreagieren ihren Wut, ihrer Verzweiflung, ihres nicht gestillten Bedürfnis nach Nähe.
Sexualität für Männer und Frauen, ist eine andere Sexualität und Liebe, die nicht rein und raus nur zeigt, sondern Hautkontakt; die Frau hat einen großen inneren Bereich; der als Klitoris bekannt ist. Das bedeutet, viel Hautkontakt ist etwas sehr Gutes, für die Frauen und für Männer, auch, vor allem wenn Beziehungen halten, ist es für beide gut.
Die nordamerikanische Filmindustrie, Hollywood und Charly Chaplin haben immer wieder gute Dinge ins Leben gerufen, doch viele schlechte Dinge, sind im Rahmen des big buisness auch passiert.
Natürlich in jeglicher Demokratie sind Film, Fernsehen und heute Internet nicht mehr wegzudenken. Es ist nötig, dass Bedingungen für actors und weibliche actors mit eingeschlossen, verbessert werden müssen.
Viele kleinere Künstler /innen in den USA sind verarmt. Die Bedingungen des Marktes widersprechen den Menschenrechten. Das ist sehr schlecht, wenn das für sehr viele so ist.
Die Waffengesetzgebung in den USA ist eine absolute Katastrophe. Es kann doch gar kein bisschen sein, dass an Schulen die Angst umherwandert. Das ist wieder den Menschenrechten. Wenn Kinder und Jugendliche Angst haben in Bildungssystem um ihre eigene Gesundheit ist etwas komplett falsch.
Zudem die Highschool, der fehlt ein Abitur, ein final exam, welches zwei Jahre später angeboten werden könnte; optional natürlich. Oder Fachabitur, mit Berufsabschlüssen fehlt ebenfalls. Und Qualifikationsmöglichkeiten für viele, um im Wettbewerb mit China bestehen zu können.
China auf der anderen Seite hat einen deutlich schlechteren Raum zur Verfügung. China ist kleiner als die USA. Von den natürlichen Raumfaktoren ist China ist China deutlich schlechter aufgestellt; Indien der direkte Nachbar ist ebenfalls von den Raumfaktoren sehr ungünstig aufgestellt.
Alleine die Anzahl der Menschen in beiden kulturellen Räumen ist eine Überlastungen von Räumen vorprogrammiert. Indien und China, wären sehr gut beraten, wenn sie ein mehr an Bildung für Frauen anbieten würden. D.h. eine ganz auf die Breite der Bevölkerung adressierte Verbesserung der Allgemeinbildung und sukzessive mehr Wohlstand in der allgemeinen Bevölkerung als Ziel.
Was ist die Rechtfertigung für so einen Essay?
https://www.fnp.de/frankfurt/bundespraesident-fordert-auf-demokratie-schaetzen-und-schuetzen-92287148.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-02/bundespraesidentenwahl-frank-walter-steinmeier-live
https://www.deutschland.de/de/topic/politik/bundespraesident-frank-walter-steinmeier-ueber-demokratie
Aus der letzten Quelle wörtlich zitiert:
"Die Stärke von Demokratien liegt nicht in ihrem Sendungsbewusstsein, sondern in ihrer Fähigkeit zur Selbstkritik und zur Selbstverbesserung.
Teilen"
Das ist die erste Rechtfertigung, die zweite ist die über das Grundgesetz:
https://www.bpb.de/themen/menschenrechte/grundgesetz/44187/i-die-grundrechte/ und der Amtseid des Bundespräsidenten lautet:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_56.html
Wörtlich aus dieser letzten Quelle:
"Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:
"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden."
Noch ein Wort über nordamerikanische Programmierer. Wie frustrierend muss es für sie sein, für Unternehmen zu arbeiten, angestellt zu sein und besser oder schneller zu sein, als die Chefetage und dennoch nicht ein Hundertstel von denen zu verdienen? Das kann auch mitverantwortlich, für Aggressionen?
Ich war in einem Arbeitsgebiet, wo über 2 Stunden häufiger ausfielen, da ist eine Menge an Problematik dann da. Viele Programmierer und IT Kräfte sind sehr nötig in sehr vielen Bereichen; können das Leben auch für alle etwas einfacher gestalten helfen, nur der Staat braucht natürlich die Oberhoheit. Der Staat und die Staaten, d.h. die Mehrheit der Menschen müssen natürlich mitbestimmen dürfen.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8500951/
https://www.econlib.org/archives/2017/06/how_much_did_po.html
https://academic.oup.com/north-carolina-scholarship-online/book/23479/chapter-abstract/184580458?redirectedFrom=fulltext
Strategische Lösung auf Dauer von Armut, tödlicher Armut in der gesamten Welt durch Investieren.
Die Lösung ist relativ simpel; verändere den gesamten Raum der Erde auf Dauer, im Sinne von Verbesserung des Raumes incl von Umwelt und für die Menschen
Dadurch reduziert sich von ganz alleine, die illegale Migration.
Es klappt vielleicht nicht überall; zu 97 Prozent; aber der Weg funktioniert.
Vielleicht gibt s du einmal 2500 Milliarden aus. Warum sollten die extrem Reichen so etwas Verrücktes tun ?
Ganz einfach, da Investieren sich hundertfach mehr lohnt.
Du gibst Geld für eine Grundernährung, für Kleidung, Stifte einfache, ein wenig Medizin, ein paar günstige Häuser; gibst du freiwillig aus.
Dadurch sinkt automatisch die Kriminalität in den USA.
Das heißt an der Stelle sparst Du über 4000 pro Monat/ pro Häftling.
Mit weniger Geld machst Du schon mal viel Geld.
Wieso sinkt die Kriminalitätsrate in den USA automatisch?
Ganz einfach, da arme Menschen in den USA einfach eingesperrt werden können; wenn sie auf Straße in der Nacht schlafen, zelten, campieren.
Das Maßnahmen Paket, ist eigentlich nicht für die USA konzipiert, die USA, ebenso wie Europa profitieren allerdings außerordentlich dadurch bedingt, das die illegale Migration weltweit dadurch erheblich durch das gesamte Package erheblich sinkt.
Wieso macht das Package so einen riesigen Unterschied aus?
Es liegt an etwas ganz einfachen; es liegt daran dass daß Package für Menschen konzipiert ist.
Was wollen Menschen, die tödlich arm sind?
Ganz viele Dinge wollen Menschen. Ohne tödliche Armut; haben viel mehr Möglichkeiten; und da fängt wirtschaftlich sehr interessant zu werden.
Menschen arbeiten um mehr erhalten zu können. Das machen Menschen schon seit Ewigkeiten: arbeiten.
Der Grundstock wird umsonst gestellt; alles was man dazu haben will; muss man sich selbst erarbeiten.
Ob Unterhaltung, Urlaube, gutes Essen; tolle Kleidung; schöne Häuser, höhere Bildung für die eigenen Kinder, Parks und gute Wälder mit frischer Luft; Boote; tolle Autos.
Eine sehr gute Infrastruktur, eine Grundinfrastruktur wird gestellt; Verbesserung dessen muss natürlich selbst zahlen.
Das Gute bei der Investition; man hat 2 Milliarden extrem arme Menschen; und nach zwei Generationen hat man stattdessen 700 Millionen Kunden gewonnen.
Wieso sinken Geburtenraten? Das liegt ganz einfach am aufgebauten Wohlstand in Demokratien. Das ist eine direkte Folge.
Wie verändert sich der gesamte Raum? Das ist extrem spannend.
Viele Menschen mit Migrationshintergrund kamen in Länder, wie in die USA oder nach Deutschland und halfen dem Land mit; zu wirtschaftlicher Kraft.
Viele bauten sogar eigene Geschäfte auf und stellten sogar Menschen dort ein. In der Vergangenheit hat mindestens eine, oder mehrere Generationen hart gearbeitet. Dies betraf relativ viele, die nichts hatten und sich etwas aufgebaut hatten. Das ist etwas sehr wichtiges, was allzu häufig vergessen wird.
... link
Montag, 15. Mai 2023
Bisschen historische Geographie: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Pressemitteilungen/nennung-opfernamen-euthanasie.html
friedauer, 09:36h
https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Aus-unserer-Arbeit/liste-patientenakten-euthanasie.pdf?__blob=publicationFile
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigung_der_Verfolgten_des_Naziregimes_%E2%80%93_Bund_der_Antifaschistinnen_und_Antifaschisten
https://vvn-bda.de/
Hier sind Namen von Familienangehörigen, von Menschen, die heute vielleicht noch leben:
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/dy55/index.htm?kid=eb7ca11a-027a-4ed3-9b04-195130e467c2
Nach der furchtbaren Zeit des Nationalsozialismus begann eine furchtbare Zeit für den Osten Deutschlands:
https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilung/stasi/218417/psychofolgen-bis-heute-zersetzungs-opfer-der-ddr-geheimpolizei/
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/stasi-opfer-formen-der-folter-15226906.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-verhoertechniken-der-stasi-das-perfide-system-der-100.html
https://www.welt.de/geschichte/article119876513/So-wurden-die-Haeftlinge-in-Bautzen-gequaelt.html
https://www.focus.de/politik/ddr-zeitgeschichte-und-mahnung-gift-folter-killerkommandos-so-brutal-schaltete-die-stasi-politische-gegner-aus_id_23741879.html
https://www.ndr.de/geschichte/stasi_in_niedersachsen/Im-Stasi-Gefaengnis-Vom-Fluchthelfer-zum-Folteropfer,stasi316.html
https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilung/stasi/218417/psychofolgen-bis-heute-zersetzungs-opfer-der-ddr-geheimpolizei/
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigung_der_Verfolgten_des_Naziregimes_%E2%80%93_Bund_der_Antifaschistinnen_und_Antifaschisten
https://vvn-bda.de/
Hier sind Namen von Familienangehörigen, von Menschen, die heute vielleicht noch leben:
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/dy55/index.htm?kid=eb7ca11a-027a-4ed3-9b04-195130e467c2
Nach der furchtbaren Zeit des Nationalsozialismus begann eine furchtbare Zeit für den Osten Deutschlands:
https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilung/stasi/218417/psychofolgen-bis-heute-zersetzungs-opfer-der-ddr-geheimpolizei/
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/stasi-opfer-formen-der-folter-15226906.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-verhoertechniken-der-stasi-das-perfide-system-der-100.html
https://www.welt.de/geschichte/article119876513/So-wurden-die-Haeftlinge-in-Bautzen-gequaelt.html
https://www.focus.de/politik/ddr-zeitgeschichte-und-mahnung-gift-folter-killerkommandos-so-brutal-schaltete-die-stasi-politische-gegner-aus_id_23741879.html
https://www.ndr.de/geschichte/stasi_in_niedersachsen/Im-Stasi-Gefaengnis-Vom-Fluchthelfer-zum-Folteropfer,stasi316.html
https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilung/stasi/218417/psychofolgen-bis-heute-zersetzungs-opfer-der-ddr-geheimpolizei/
... link
Samstag, 22. April 2023
Klima, Wetterveränderungen, Starkregen und co und mehr Wärme in Zukunft, was bringt es mir mich für s Klima einzusetzen oder gegen forciertes Artensterben oder gegen Kriege oder Hungersnöte, Krankheiten ?
friedauer, 22:51h
Das ist eine Frage, die keine einfache Antwort kennt
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/
Das ist die "heutige" Basis, in Teilen und forciertes Artensterben ist noch vielleicht sogar noch schlimmer?
https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/2539-rtkl-botanik-waelder-der-welt
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/weltnaturkonferenz-deutschland-101.html
https://www.geo.de/natur/tierwelt/23930-rtkl-bienensterben-neue-studie-ein-viertel-aller-bienenarten-verschwunden
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2736/umfrage/entwicklung-der-anzahl-von-konflikten-weltweit/
https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/54569/gewaltsame-konflikte-und-kriege-aktuelle-situation-und-trends/
https://www.rnd.de/politik/krisenherde-2023-kosovo-armenien-taiwan-hier-drohen-im-neuen-jahr-konflikte-OYNSLQ4DBZFE3LAJY263GXLTNY.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/271428/umfrage/anzahl-unterernaehrter-menschen-nach-weltregion/
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/un-report-hunger-2021/277180
https://www.bpb.de/themen/globalisierung/welternaehrung/178487/hunger-in-der-welt/
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/hunger-libanon-weizen-ukraine-krieg-schulze-100.html
https://www.unicef.de/informieren/projekte/einsatzbereiche-110796/hunger-111210/hunger-weltweit/304280
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-moskau-droht-deutlich-wie-nie-mit-ende-des-getreideabkommens/29103198.html
https://de.statista.com/themen/131/pandemien/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/gesundheit/_inhalt.html
Bei so viel an schlimmen Nachrichten, kann man doch gar nicht mehr entspannen? Doch man muss entspannen von Zeit zu Zeit; es nützt relativ wenig, wenn sich selbst kaputt macht.
Vieles ist in Bewegung geraten, es gibt viele Bemühungen international sogar einige Dinge, in Wirtschaft zu ändern, um einige schädliche Einflüsse, von Wirtschaft und Kriminalität auf verschiedene Subkreisläufe zu reduzieren.
Darüber hinaus, ist in vielen Schulungen Gedanken vertreten, die in Richtung Nachhaltigkeit gehen; der Anteil an Wald ist wichtig, wo Europa Nachholbedarf massiver Art hat, gegenüber anderen Weltregionen mit mehr Waldanteil. Wälder wachsen nicht einfach so, werden so nämlich abgefressen von Rotwild, d.h. Setzlinge müssen tatsächlich häufig geschützt werden.
Das wissen Biologen und Forstwirte.
Zum großen Glück können sogenannte biologische noch entstehen in der BRD, die Habitate, Biotope miteinander verbinden können.
KRIEGE bedrohen sehr viele Menschen durch Hunger und durch sie selbst. Krieg ist das Schlimmste für Frauen und Kinder. Männer kommen um, aber Frauen müssen sehr häufig schreckliche Dinge durchmachen und danach sind sehr viele Frauen; Witwen; und müssen häufig in der Folge von Kriegen noch viel Leid ertragen.
Die Männer, die in Kriegen ermordet worden sind; fehlen Gesellschaften, schmerzlich. Wenn sehr viele davon betroffen sind, desto schlimmer ist es für die Gesamtgesellschaft auf Dauer.
Es gibt sehr viel an Forschungen im Umweltschutz Bereich, vieles davon braucht Zeit; anderes ist schon längst Praxis, in Spanien gibt es große Solarenergieparks, in den USA und in Wüstenstaaten.
Es gibt mittlerweile bestimmte Boote; die ohne fossile Energie betrieben werden können, die niederländische Black Pearl ist so ein Boot. Es ist ein Boot, welches über 50 km / h erreichen kann; und das als ein Segelschiff; ein großes Segelschiff.
7 min und die Segel sind via Knopfdruck gesetzt und weniger als 7 min; und die Segel sind nicht mehr gesetzt; dieses Boot erstaunte viele fossil betriebene Frachter, die es locker abhängte.
Die amtliche CO2 Statistik könne Depressionen oder Ängste hervorrufen, oder schrecklichste Verhaltensweisen wie in dem Film "inferno", d.h. den Autor des Films nicht davon abgehalten, den Film zu drehen.
Unterhaltung ist notwendige Ablenkung.
Morden von Milliarden Menschen ist in keiner Weise eine Form von "Lösung", damit es 0,5 Menschen besser ergehen könne.
Corona hat der Welt zudem gezeigt, wie unglaublich schlecht Menschen einsperrbar auf Dauer sind, und hat zugleich mannigfaltig Probleme bei zig Millionen Menschen hervorgerufen, viele Kinder und Jugendliche, die immer noch Ängsten, Depressionen leiden.
Für diese vielen Menschen ist Ehrlichkeit und eine grundlegende Sittenlehre unerlässlich wichtig, für deren Heilungsprozess.
Für Heilung von Depressionen und Ängsten muss ein berechtigtes Vertrauen in Gesellschaften hergestellt werden, d.h. die Jugendlichen und Kinder brauchen Personen, denen sie vertrauen können und deren Antworten nicht gelogen sind.
Vertrauen finden können, und in keiner in die Vertrauensperson enttäuscht zu werden, ist ganz wichtige gesellschaftliche Voraussetzungen für Heilungsprozesse.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/
Das ist die "heutige" Basis, in Teilen und forciertes Artensterben ist noch vielleicht sogar noch schlimmer?
https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/2539-rtkl-botanik-waelder-der-welt
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/weltnaturkonferenz-deutschland-101.html
https://www.geo.de/natur/tierwelt/23930-rtkl-bienensterben-neue-studie-ein-viertel-aller-bienenarten-verschwunden
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2736/umfrage/entwicklung-der-anzahl-von-konflikten-weltweit/
https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/54569/gewaltsame-konflikte-und-kriege-aktuelle-situation-und-trends/
https://www.rnd.de/politik/krisenherde-2023-kosovo-armenien-taiwan-hier-drohen-im-neuen-jahr-konflikte-OYNSLQ4DBZFE3LAJY263GXLTNY.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/271428/umfrage/anzahl-unterernaehrter-menschen-nach-weltregion/
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/un-report-hunger-2021/277180
https://www.bpb.de/themen/globalisierung/welternaehrung/178487/hunger-in-der-welt/
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/hunger-libanon-weizen-ukraine-krieg-schulze-100.html
https://www.unicef.de/informieren/projekte/einsatzbereiche-110796/hunger-111210/hunger-weltweit/304280
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-moskau-droht-deutlich-wie-nie-mit-ende-des-getreideabkommens/29103198.html
https://de.statista.com/themen/131/pandemien/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/gesundheit/_inhalt.html
Bei so viel an schlimmen Nachrichten, kann man doch gar nicht mehr entspannen? Doch man muss entspannen von Zeit zu Zeit; es nützt relativ wenig, wenn sich selbst kaputt macht.
Vieles ist in Bewegung geraten, es gibt viele Bemühungen international sogar einige Dinge, in Wirtschaft zu ändern, um einige schädliche Einflüsse, von Wirtschaft und Kriminalität auf verschiedene Subkreisläufe zu reduzieren.
Darüber hinaus, ist in vielen Schulungen Gedanken vertreten, die in Richtung Nachhaltigkeit gehen; der Anteil an Wald ist wichtig, wo Europa Nachholbedarf massiver Art hat, gegenüber anderen Weltregionen mit mehr Waldanteil. Wälder wachsen nicht einfach so, werden so nämlich abgefressen von Rotwild, d.h. Setzlinge müssen tatsächlich häufig geschützt werden.
Das wissen Biologen und Forstwirte.
Zum großen Glück können sogenannte biologische noch entstehen in der BRD, die Habitate, Biotope miteinander verbinden können.
KRIEGE bedrohen sehr viele Menschen durch Hunger und durch sie selbst. Krieg ist das Schlimmste für Frauen und Kinder. Männer kommen um, aber Frauen müssen sehr häufig schreckliche Dinge durchmachen und danach sind sehr viele Frauen; Witwen; und müssen häufig in der Folge von Kriegen noch viel Leid ertragen.
Die Männer, die in Kriegen ermordet worden sind; fehlen Gesellschaften, schmerzlich. Wenn sehr viele davon betroffen sind, desto schlimmer ist es für die Gesamtgesellschaft auf Dauer.
Es gibt sehr viel an Forschungen im Umweltschutz Bereich, vieles davon braucht Zeit; anderes ist schon längst Praxis, in Spanien gibt es große Solarenergieparks, in den USA und in Wüstenstaaten.
Es gibt mittlerweile bestimmte Boote; die ohne fossile Energie betrieben werden können, die niederländische Black Pearl ist so ein Boot. Es ist ein Boot, welches über 50 km / h erreichen kann; und das als ein Segelschiff; ein großes Segelschiff.
7 min und die Segel sind via Knopfdruck gesetzt und weniger als 7 min; und die Segel sind nicht mehr gesetzt; dieses Boot erstaunte viele fossil betriebene Frachter, die es locker abhängte.
Die amtliche CO2 Statistik könne Depressionen oder Ängste hervorrufen, oder schrecklichste Verhaltensweisen wie in dem Film "inferno", d.h. den Autor des Films nicht davon abgehalten, den Film zu drehen.
Unterhaltung ist notwendige Ablenkung.
Morden von Milliarden Menschen ist in keiner Weise eine Form von "Lösung", damit es 0,5 Menschen besser ergehen könne.
Corona hat der Welt zudem gezeigt, wie unglaublich schlecht Menschen einsperrbar auf Dauer sind, und hat zugleich mannigfaltig Probleme bei zig Millionen Menschen hervorgerufen, viele Kinder und Jugendliche, die immer noch Ängsten, Depressionen leiden.
Für diese vielen Menschen ist Ehrlichkeit und eine grundlegende Sittenlehre unerlässlich wichtig, für deren Heilungsprozess.
Für Heilung von Depressionen und Ängsten muss ein berechtigtes Vertrauen in Gesellschaften hergestellt werden, d.h. die Jugendlichen und Kinder brauchen Personen, denen sie vertrauen können und deren Antworten nicht gelogen sind.
Vertrauen finden können, und in keiner in die Vertrauensperson enttäuscht zu werden, ist ganz wichtige gesellschaftliche Voraussetzungen für Heilungsprozesse.
... link
Mittwoch, 5. April 2023
Wie dürfen oder wollen Frauen sein? Oder Du als Frau, als Mann, mit weiblichem Anteil, Du als Mädchen oder heranwachsender Mensch?
friedauer, 15:27h
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/liebe-beziehung/was-ist-ein-pick-me-girl-und-warum-ist-das-konzept-so-gef%C3%A4hrlich-f%C3%BCr-frauen/ss-AA19rUPh?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=0781a90d6a7d431e9b5834eb4ad7534b&ei=21#image=27
https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/frauen-in-deutschland/
https://www.diakonie.de/wissen-kompakt/armut-und-geschlecht#:~:text=Besondere%20Armutsrisiken%201%20Alter%20Der%20Mikrozensus%20%282019%29%20zeigt%3A,hoch%20wie%20im%20gesellschaftlichen%20Durchschnitt%20%2815%2C9%20Prozent%29.%20
Interessant ist immer zu sehen, dass in Öffentlichkeit häufig ganz andere Stereotype existent oder vertreten sein können, während der Mehrheit der Realität eine ganz andere Sprache spricht.
Selbst bei den 5 Quellen hier, sind die Ergebnisse außerordentlich unterschiedlich und wesentlich umfangreicher, wenn mehr Kriterien angeschaut werden.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/altersarmut-frauen-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/rente-altersarmut-103.html
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/516505/armut-in-deutschland-waechst/
https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/femizide-und-gewalt-gegen-frauen/518720/gewalt-gegen-frauen-in-deutschland/
https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/damit-aus-ausnahmesituationen-keine-zerreissproben-werden?msclkid=ef31f4241d8917c054a6900964223b28&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=_%20Sonderthemen&utm_term=gewalt%20gegen%20kinder&utm_content=COVID-19%20%7C%20H%C3%A4usliche%20Gewalt
https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2021/Presse2021/210526_pmkindgewaltopfer.html
https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/05_Uber-uns/2020-06-27_Faktenblatt_Gewalt_gegen_Kinder.pdf
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/gewalt-gegen-kinder-beenden/was-ist-gewalt-fragen-und-antworten
https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/frauen-in-deutschland/
https://www.diakonie.de/wissen-kompakt/armut-und-geschlecht#:~:text=Besondere%20Armutsrisiken%201%20Alter%20Der%20Mikrozensus%20%282019%29%20zeigt%3A,hoch%20wie%20im%20gesellschaftlichen%20Durchschnitt%20%2815%2C9%20Prozent%29.%20
Interessant ist immer zu sehen, dass in Öffentlichkeit häufig ganz andere Stereotype existent oder vertreten sein können, während der Mehrheit der Realität eine ganz andere Sprache spricht.
Selbst bei den 5 Quellen hier, sind die Ergebnisse außerordentlich unterschiedlich und wesentlich umfangreicher, wenn mehr Kriterien angeschaut werden.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/altersarmut-frauen-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/rente-altersarmut-103.html
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/516505/armut-in-deutschland-waechst/
https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/femizide-und-gewalt-gegen-frauen/518720/gewalt-gegen-frauen-in-deutschland/
https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/damit-aus-ausnahmesituationen-keine-zerreissproben-werden?msclkid=ef31f4241d8917c054a6900964223b28&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=_%20Sonderthemen&utm_term=gewalt%20gegen%20kinder&utm_content=COVID-19%20%7C%20H%C3%A4usliche%20Gewalt
https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2021/Presse2021/210526_pmkindgewaltopfer.html
https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/05_Uber-uns/2020-06-27_Faktenblatt_Gewalt_gegen_Kinder.pdf
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/gewalt-gegen-kinder-beenden/was-ist-gewalt-fragen-und-antworten
... link
Dienstag, 4. April 2023
Stromnetze, Energie und ein grüner Ausbau der Landschaft unter Beachtung Wasser relevanter Details.
friedauer, 10:26h
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Verbundsystem
https://www.bund.net/themen/mobilitaet/infrastruktur/stadtverkehr/oepnv/
Da hat sich sehr viel getan, gerade auch in der BRD und für die Entwicklung von Wasserstofftechnologie und Transporte aller möglichen Arten.
https://www.bund.net/themen/mobilitaet/infrastruktur/stadtverkehr/oepnv/
Da hat sich sehr viel getan, gerade auch in der BRD und für die Entwicklung von Wasserstofftechnologie und Transporte aller möglichen Arten.
... link
Dienstag, 7. März 2023
Frauenrechte und die Situation weltweit, sind der Top Grund, warum es gute aufgestellte Staaten geben solle.
friedauer, 09:32h
Quellen: https://www.helpster.de/wie-viele-frauen-leben-auf-der-welt_195208#:~:text=Wie%20viele%20auf%20der%20Welt%20leben.%20Insgesamt%20geht,m%C3%B6gen%2C%20auf%20keinen%20Fall%20zu%20100%25%20korrekt%20sind.
Ps ich suche einen Verlag, ich habe über 140 Seiten bloggs geschrieben; und vielleicht sind davon nur 80 oder 90 Seiten relevant; dass heißt mehrere bloggs sind natürlich mehr Seiten, stark; ich weiß wie viele Seiten es sind; dirkfriedauer@outlook.de für Verlage, die etwas abdrücken sich vorstellen können; es müssen selbstverständlich viele Fehler korrigiert sein, man sieht das selbst nicht mehr; sehr alte bloggs würde ich heute nicht mehr so schreiben; dass heißt dann kann nicht alles abgedruckt sein; paar Sachen müssen raus; oder Sachen können drin bleiben.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/frauentag-gleichberechtigung-von-m%C3%A4nnern-und-frauen-laut-uno-noch-300-jahre-entfernt/ar-AA18iImN?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=87a02f67721c4cf6ad685bef2c573dce&ei=12
https://www.geo.de/geolino/mensch/2542-rtkl-frauenrechte-frauen-weltweit
Das sind sehr gute Gründe für einen "caring state" Das ist der Grund, warum Steuern international so überaus wichtig sind, damit Staaten entstehen, die sich um eigenen Bürger /innen kümmern können.
Es gibt nicht um Gesundheitswesen, in der Versorgung von älteren oder erkrankten Menschen, sondern gerade für Frauen, alle Frauen ist ein gesunder Staat, innerhalb einer demokratischen Gesellschaftsform ( = jeder / jede = die gleiche Stimme) besonders wichtig.
Viele Frauen international sind Opfer häuslicher Gewalt.
Ich kenne mich dem Thema beruflich aus, ich habe mit solchen Menschen gearbeitet; und kenne auch mich mit mir selbst mich sehr gut aus, ich weiß, dass dies schwer zu verstehen sein mag, aber ich musste meine Partnerin alleine lassen, um sie vor mir selbst zu schützen; in einer Zeit meiner eigenen Erkrankung, ich bin an Schmerzen erkrankt und bin am Anfang jedem Menschen aus dem Weg gegangen, auch ihr; um sie nicht zu gefährden, noch andere.
Viele Männer verhalten sich eher anders, sind häufig frustriert aus zig Tausenden Gründen, oder sind teilweise abhängigkeitserkrankt, dh die Hemmschwelle für Gewalt ist künstlich herabgesenkt, oder haben permanente Schmerzen, im Körper oder andere starke Stressoren und irgendwie passiert es dann, die Hand rutscht aus und der Schaden ist angerichtet, die Partnerin verletzt oder gar getötet.
Männer haben mehr Muskelmasse als Frauen, weswegen viele Frauen Angst haben vor den Männern und die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, die Angst ist nicht ganz unberechtigt.
Ich habe niemals eine Frau geschlagen, aber ich wusste am Anfang meiner Erkrankung leider nicht mit der Erkrankung und ihr umzugehen, weswegen ich sehr unschöne zu ihr sagte, dass sie mich verließ.
Das mag manche überraschen, aber die Vorstellung ihr Gewalt möglicherweise im Affekt anzutun, war für mich zu viel.
Viele weisen solche Dinge, weit von sich, wie Gewalttätigkeit, doch die Realität sieht leider anders aus.
Frauen benötigen Frauenhäuser, Psychiatrien, Krankenhäuser, eine gute Polizei ( = die mehr erklärt, denn schießt) und eine Justiz von Unabhängigkeit, so dass jede Demokratin und jeder Demokrat gleichermaßen Recht erhalten kann, unabhängig von Vermögen oder Herkunft.
Das heißt eine gute Verwaltung mit anständiger Bezahlung ist natürlich auch ein Mittel zur Vorbeugung / Prävention gegenüber kriminellen Handlungsweisen, die auftreten können, wenn Menschen unzureichend bezahlt sind; und jede Verwaltungsangestellte / jeder Verwaltungsangestellter ist an Recht und Gesetz gebunden.
Mit Fortschreiten der Verwaltung über Zeit und Zeiträume, gibt es mehr an Recht und Gesetz für alle; dh mehr Rechte & Pflichten für Bürger / innen gleichermaßen.
Eine Polizei in deren Ausbildung viel auch in Mitteln investiert wird ist Bürgerfreundlicher und dient damit der Prävention.
Bürgerfreundlichkeit und einer Sprache, die für jede Bürgerin und jeden Bürgen weitestgehend eingängig sein könne, da sie eine klare Muttersprache beinhaltet, ohne Fremdwörter ist sehr hilfreich; wobei Entwicklung der Muttersprache als lebendiges Feld, natürlich mit einbezogen sind, dh die Sprache bleibt aktuell.
Frauen, die mehr benachteiligt werden als Gruppe, sind in jeder Demokratie eine riesige Gruppe.
Für Gleichberechtigung treten auch Männer zudem noch ein; wodurch eine Mehrheit schnell zu Stande kommen könne.
Ich möchte auch haben, das meine ex Partnerin gut behandelt wird in Gesellschaft oder von Gesellschaft, wie jede andere auch; dass heißt Möglichkeiten haben solle, ein Beruf zu finden, dass Möglichkeiten haben ihr Eigentum zu verteidigen, dass sie Möglichkeiten haben soll, einen anderen Partner finden zu können und Möglichkeiten hat, bei Erkrankung, dass sie Hilfe erhalte und das sie am Alter eine Versorgung da sein wird, die das Leben erhält; so lange sie leben möchte oder könne; wenn sie Kinder bekommen könne, möchte ich auch haben, dass ihre Kinder die Möglichkeit eine Erziehungsort zu finden, eine gute Kita, ebenso wie Schule und weiterführende Schule und auch danach Ausbildungsmöglichkeiten oder Studienmöglichkeiten ihr selbst oder ihren Kindern offen stehen.
Das ist bei allen Frauen so, dass sind letztlich das rechtliche Dinge, die rechtlich so geregelt sein können, dass sie allen gleichermaßen offen stehen können, von der Gesetzgebenden Seite her.
Für manche sind das Selbstverständlichkeiten. Wenn dem so wäre, wäre dies sehr schön.
Frauenrechte sind Menschenrechte, ebenso sind Männerrechte Menschenrechte.
Mit anderen Worten es macht Sinn das Verhältnis zwischen Männern und Frauen langfristig zu verbessern, das am einfachsten über das Gespräch. Manche behaupten Männer reden nicht sonderlich gerne, ich kenn mindestens einen Mann, bei dem dies nicht so ist. Reden hat man früher behauptet, sei nicht so sehr die Sache von Männern, heute weiß nicht, ob dies so stimme.
Vielleicht bisschen weniger gerne?
Das Gespräch in Gruppen könne hilfreich sein, für die Klärung eigener Bedürfnisse. Und das in einem setting, welches nach außen geschlossen sei; dh wo jede / jeder sagen darf was sie ihn oder sie bewegt.
Zudem auch Gespräch Frauen untereinander zu organisieren, wäre auch sinnvoll; ggf. auch dies; Austausch ist selten schlecht.
Frauen als Gruppe haben ganz andere Stärke als Einzelwesen. Frauen und Männer zusammen, haben wirkliche Kraft der Veränderung und Verbesserung in Ihren Händen, vor allem gemeinsam..
Frauen und Männer, Geschlechter arbeiten irgendwie zusammen; manchmal auch eher gegeneinander; manchmal auch für einander; weswegen Eheschließungen, Verlobungen von so viele gefeiert werden. Das Gute im Leben muss man feiern.
Ps ich suche einen Verlag, ich habe über 140 Seiten bloggs geschrieben; und vielleicht sind davon nur 80 oder 90 Seiten relevant; dass heißt mehrere bloggs sind natürlich mehr Seiten, stark; ich weiß wie viele Seiten es sind; dirkfriedauer@outlook.de für Verlage, die etwas abdrücken sich vorstellen können; es müssen selbstverständlich viele Fehler korrigiert sein, man sieht das selbst nicht mehr; sehr alte bloggs würde ich heute nicht mehr so schreiben; dass heißt dann kann nicht alles abgedruckt sein; paar Sachen müssen raus; oder Sachen können drin bleiben.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/frauentag-gleichberechtigung-von-m%C3%A4nnern-und-frauen-laut-uno-noch-300-jahre-entfernt/ar-AA18iImN?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=87a02f67721c4cf6ad685bef2c573dce&ei=12
https://www.geo.de/geolino/mensch/2542-rtkl-frauenrechte-frauen-weltweit
Das sind sehr gute Gründe für einen "caring state" Das ist der Grund, warum Steuern international so überaus wichtig sind, damit Staaten entstehen, die sich um eigenen Bürger /innen kümmern können.
Es gibt nicht um Gesundheitswesen, in der Versorgung von älteren oder erkrankten Menschen, sondern gerade für Frauen, alle Frauen ist ein gesunder Staat, innerhalb einer demokratischen Gesellschaftsform ( = jeder / jede = die gleiche Stimme) besonders wichtig.
Viele Frauen international sind Opfer häuslicher Gewalt.
Ich kenne mich dem Thema beruflich aus, ich habe mit solchen Menschen gearbeitet; und kenne auch mich mit mir selbst mich sehr gut aus, ich weiß, dass dies schwer zu verstehen sein mag, aber ich musste meine Partnerin alleine lassen, um sie vor mir selbst zu schützen; in einer Zeit meiner eigenen Erkrankung, ich bin an Schmerzen erkrankt und bin am Anfang jedem Menschen aus dem Weg gegangen, auch ihr; um sie nicht zu gefährden, noch andere.
Viele Männer verhalten sich eher anders, sind häufig frustriert aus zig Tausenden Gründen, oder sind teilweise abhängigkeitserkrankt, dh die Hemmschwelle für Gewalt ist künstlich herabgesenkt, oder haben permanente Schmerzen, im Körper oder andere starke Stressoren und irgendwie passiert es dann, die Hand rutscht aus und der Schaden ist angerichtet, die Partnerin verletzt oder gar getötet.
Männer haben mehr Muskelmasse als Frauen, weswegen viele Frauen Angst haben vor den Männern und die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, die Angst ist nicht ganz unberechtigt.
Ich habe niemals eine Frau geschlagen, aber ich wusste am Anfang meiner Erkrankung leider nicht mit der Erkrankung und ihr umzugehen, weswegen ich sehr unschöne zu ihr sagte, dass sie mich verließ.
Das mag manche überraschen, aber die Vorstellung ihr Gewalt möglicherweise im Affekt anzutun, war für mich zu viel.
Viele weisen solche Dinge, weit von sich, wie Gewalttätigkeit, doch die Realität sieht leider anders aus.
Frauen benötigen Frauenhäuser, Psychiatrien, Krankenhäuser, eine gute Polizei ( = die mehr erklärt, denn schießt) und eine Justiz von Unabhängigkeit, so dass jede Demokratin und jeder Demokrat gleichermaßen Recht erhalten kann, unabhängig von Vermögen oder Herkunft.
Das heißt eine gute Verwaltung mit anständiger Bezahlung ist natürlich auch ein Mittel zur Vorbeugung / Prävention gegenüber kriminellen Handlungsweisen, die auftreten können, wenn Menschen unzureichend bezahlt sind; und jede Verwaltungsangestellte / jeder Verwaltungsangestellter ist an Recht und Gesetz gebunden.
Mit Fortschreiten der Verwaltung über Zeit und Zeiträume, gibt es mehr an Recht und Gesetz für alle; dh mehr Rechte & Pflichten für Bürger / innen gleichermaßen.
Eine Polizei in deren Ausbildung viel auch in Mitteln investiert wird ist Bürgerfreundlicher und dient damit der Prävention.
Bürgerfreundlichkeit und einer Sprache, die für jede Bürgerin und jeden Bürgen weitestgehend eingängig sein könne, da sie eine klare Muttersprache beinhaltet, ohne Fremdwörter ist sehr hilfreich; wobei Entwicklung der Muttersprache als lebendiges Feld, natürlich mit einbezogen sind, dh die Sprache bleibt aktuell.
Frauen, die mehr benachteiligt werden als Gruppe, sind in jeder Demokratie eine riesige Gruppe.
Für Gleichberechtigung treten auch Männer zudem noch ein; wodurch eine Mehrheit schnell zu Stande kommen könne.
Ich möchte auch haben, das meine ex Partnerin gut behandelt wird in Gesellschaft oder von Gesellschaft, wie jede andere auch; dass heißt Möglichkeiten haben solle, ein Beruf zu finden, dass Möglichkeiten haben ihr Eigentum zu verteidigen, dass sie Möglichkeiten haben soll, einen anderen Partner finden zu können und Möglichkeiten hat, bei Erkrankung, dass sie Hilfe erhalte und das sie am Alter eine Versorgung da sein wird, die das Leben erhält; so lange sie leben möchte oder könne; wenn sie Kinder bekommen könne, möchte ich auch haben, dass ihre Kinder die Möglichkeit eine Erziehungsort zu finden, eine gute Kita, ebenso wie Schule und weiterführende Schule und auch danach Ausbildungsmöglichkeiten oder Studienmöglichkeiten ihr selbst oder ihren Kindern offen stehen.
Das ist bei allen Frauen so, dass sind letztlich das rechtliche Dinge, die rechtlich so geregelt sein können, dass sie allen gleichermaßen offen stehen können, von der Gesetzgebenden Seite her.
Für manche sind das Selbstverständlichkeiten. Wenn dem so wäre, wäre dies sehr schön.
Frauenrechte sind Menschenrechte, ebenso sind Männerrechte Menschenrechte.
Mit anderen Worten es macht Sinn das Verhältnis zwischen Männern und Frauen langfristig zu verbessern, das am einfachsten über das Gespräch. Manche behaupten Männer reden nicht sonderlich gerne, ich kenn mindestens einen Mann, bei dem dies nicht so ist. Reden hat man früher behauptet, sei nicht so sehr die Sache von Männern, heute weiß nicht, ob dies so stimme.
Vielleicht bisschen weniger gerne?
Das Gespräch in Gruppen könne hilfreich sein, für die Klärung eigener Bedürfnisse. Und das in einem setting, welches nach außen geschlossen sei; dh wo jede / jeder sagen darf was sie ihn oder sie bewegt.
Zudem auch Gespräch Frauen untereinander zu organisieren, wäre auch sinnvoll; ggf. auch dies; Austausch ist selten schlecht.
Frauen als Gruppe haben ganz andere Stärke als Einzelwesen. Frauen und Männer zusammen, haben wirkliche Kraft der Veränderung und Verbesserung in Ihren Händen, vor allem gemeinsam..
Frauen und Männer, Geschlechter arbeiten irgendwie zusammen; manchmal auch eher gegeneinander; manchmal auch für einander; weswegen Eheschließungen, Verlobungen von so viele gefeiert werden. Das Gute im Leben muss man feiern.
... link
... older stories