Samstag, 22. April 2023
Klima, Wetterveränderungen, Starkregen und co und mehr Wärme in Zukunft, was bringt es mir mich für s Klima einzusetzen oder gegen forciertes Artensterben oder gegen Kriege oder Hungersnöte, Krankheiten ?
Das ist eine Frage, die keine einfache Antwort kennt

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/

Das ist die "heutige" Basis, in Teilen und forciertes Artensterben ist noch vielleicht sogar noch schlimmer?

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/2539-rtkl-botanik-waelder-der-welt

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/weltnaturkonferenz-deutschland-101.html

https://www.geo.de/natur/tierwelt/23930-rtkl-bienensterben-neue-studie-ein-viertel-aller-bienenarten-verschwunden

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2736/umfrage/entwicklung-der-anzahl-von-konflikten-weltweit/

https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/54569/gewaltsame-konflikte-und-kriege-aktuelle-situation-und-trends/

https://www.rnd.de/politik/krisenherde-2023-kosovo-armenien-taiwan-hier-drohen-im-neuen-jahr-konflikte-OYNSLQ4DBZFE3LAJY263GXLTNY.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/271428/umfrage/anzahl-unterernaehrter-menschen-nach-weltregion/

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/un-report-hunger-2021/277180

https://www.bpb.de/themen/globalisierung/welternaehrung/178487/hunger-in-der-welt/

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/hunger-libanon-weizen-ukraine-krieg-schulze-100.html

https://www.unicef.de/informieren/projekte/einsatzbereiche-110796/hunger-111210/hunger-weltweit/304280

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-moskau-droht-deutlich-wie-nie-mit-ende-des-getreideabkommens/29103198.html

https://de.statista.com/themen/131/pandemien/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/gesundheit/_inhalt.html

Bei so viel an schlimmen Nachrichten, kann man doch gar nicht mehr entspannen? Doch man muss entspannen von Zeit zu Zeit; es nützt relativ wenig, wenn sich selbst kaputt macht.

Vieles ist in Bewegung geraten, es gibt viele Bemühungen international sogar einige Dinge, in Wirtschaft zu ändern, um einige schädliche Einflüsse, von Wirtschaft und Kriminalität auf verschiedene Subkreisläufe zu reduzieren.

Darüber hinaus, ist in vielen Schulungen Gedanken vertreten, die in Richtung Nachhaltigkeit gehen; der Anteil an Wald ist wichtig, wo Europa Nachholbedarf massiver Art hat, gegenüber anderen Weltregionen mit mehr Waldanteil. Wälder wachsen nicht einfach so, werden so nämlich abgefressen von Rotwild, d.h. Setzlinge müssen tatsächlich häufig geschützt werden.
Das wissen Biologen und Forstwirte.

Zum großen Glück können sogenannte biologische noch entstehen in der BRD, die Habitate, Biotope miteinander verbinden können.

KRIEGE bedrohen sehr viele Menschen durch Hunger und durch sie selbst. Krieg ist das Schlimmste für Frauen und Kinder. Männer kommen um, aber Frauen müssen sehr häufig schreckliche Dinge durchmachen und danach sind sehr viele Frauen; Witwen; und müssen häufig in der Folge von Kriegen noch viel Leid ertragen.

Die Männer, die in Kriegen ermordet worden sind; fehlen Gesellschaften, schmerzlich. Wenn sehr viele davon betroffen sind, desto schlimmer ist es für die Gesamtgesellschaft auf Dauer.

Es gibt sehr viel an Forschungen im Umweltschutz Bereich, vieles davon braucht Zeit; anderes ist schon längst Praxis, in Spanien gibt es große Solarenergieparks, in den USA und in Wüstenstaaten.

Es gibt mittlerweile bestimmte Boote; die ohne fossile Energie betrieben werden können, die niederländische Black Pearl ist so ein Boot. Es ist ein Boot, welches über 50 km / h erreichen kann; und das als ein Segelschiff; ein großes Segelschiff.

7 min und die Segel sind via Knopfdruck gesetzt und weniger als 7 min; und die Segel sind nicht mehr gesetzt; dieses Boot erstaunte viele fossil betriebene Frachter, die es locker abhängte.

Die amtliche CO2 Statistik könne Depressionen oder Ängste hervorrufen, oder schrecklichste Verhaltensweisen wie in dem Film "inferno", d.h. den Autor des Films nicht davon abgehalten, den Film zu drehen.

Unterhaltung ist notwendige Ablenkung.

Morden von Milliarden Menschen ist in keiner Weise eine Form von "Lösung", damit es 0,5 Menschen besser ergehen könne.

Corona hat der Welt zudem gezeigt, wie unglaublich schlecht Menschen einsperrbar auf Dauer sind, und hat zugleich mannigfaltig Probleme bei zig Millionen Menschen hervorgerufen, viele Kinder und Jugendliche, die immer noch Ängsten, Depressionen leiden.

Für diese vielen Menschen ist Ehrlichkeit und eine grundlegende Sittenlehre unerlässlich wichtig, für deren Heilungsprozess.

Für Heilung von Depressionen und Ängsten muss ein berechtigtes Vertrauen in Gesellschaften hergestellt werden, d.h. die Jugendlichen und Kinder brauchen Personen, denen sie vertrauen können und deren Antworten nicht gelogen sind.

Vertrauen finden können, und in keiner in die Vertrauensperson enttäuscht zu werden, ist ganz wichtige gesellschaftliche Voraussetzungen für Heilungsprozesse.

... link


Mittwoch, 5. April 2023
Wie dürfen oder wollen Frauen sein? Oder Du als Frau, als Mann, mit weiblichem Anteil, Du als Mädchen oder heranwachsender Mensch?
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/liebe-beziehung/was-ist-ein-pick-me-girl-und-warum-ist-das-konzept-so-gef%C3%A4hrlich-f%C3%BCr-frauen/ss-AA19rUPh?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=0781a90d6a7d431e9b5834eb4ad7534b&ei=21#image=27

https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/frauen-in-deutschland/

https://www.diakonie.de/wissen-kompakt/armut-und-geschlecht#:~:text=Besondere%20Armutsrisiken%201%20Alter%20Der%20Mikrozensus%20%282019%29%20zeigt%3A,hoch%20wie%20im%20gesellschaftlichen%20Durchschnitt%20%2815%2C9%20Prozent%29.%20

Interessant ist immer zu sehen, dass in Öffentlichkeit häufig ganz andere Stereotype existent oder vertreten sein können, während der Mehrheit der Realität eine ganz andere Sprache spricht.

Selbst bei den 5 Quellen hier, sind die Ergebnisse außerordentlich unterschiedlich und wesentlich umfangreicher, wenn mehr Kriterien angeschaut werden.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/altersarmut-frauen-101.html

https://www.tagesschau.de/inland/rente-altersarmut-103.html

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/516505/armut-in-deutschland-waechst/

https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/femizide-und-gewalt-gegen-frauen/518720/gewalt-gegen-frauen-in-deutschland/

https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/damit-aus-ausnahmesituationen-keine-zerreissproben-werden?msclkid=ef31f4241d8917c054a6900964223b28&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=_%20Sonderthemen&utm_term=gewalt%20gegen%20kinder&utm_content=COVID-19%20%7C%20H%C3%A4usliche%20Gewalt

https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2021/Presse2021/210526_pmkindgewaltopfer.html

https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/05_Uber-uns/2020-06-27_Faktenblatt_Gewalt_gegen_Kinder.pdf

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/gewalt-gegen-kinder-beenden/was-ist-gewalt-fragen-und-antworten

... link


Dienstag, 4. April 2023
Stromnetze, Energie und ein grüner Ausbau der Landschaft unter Beachtung Wasser relevanter Details.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Verbundsystem

https://www.bund.net/themen/mobilitaet/infrastruktur/stadtverkehr/oepnv/

... link


Montag, 13. März 2023
Jetzt kommt ein sehr schwerer Essay; Gewalt in Partnerschaften.
Wie kommt es eigentlich zu Stande, dass in so vielen Partnerschaften, Menschen einander nicht lassen, wie sind sondern ständig aneinander rumnörgeln?

Menschen sind soziale Wesen, aber gerade der Partner/ die Partnerin, obwohl sehr viel Kontakt miteinander häufig hat; ist nicht Mitgefühl entscheidend, sondern der Konflikt.

Wir Menschen nutzen Vernunft, häufiger, dennoch nervt der andere Partner, wir können sein Verhalten manchmal nicht ab; und manchmal nervt es, wenn man müde von der Arbeit kommt und wieder eine Tirade abbekommt.

Viele denken, vielleicht auch, warum kann der andere Menschen, sich nicht besser in mich reinversetzen, ich sage es ihm oder ihr sogar, regelmäßig, was ich wünsche oder haben will. Wieso versetzt er sich nicht mal 5 Minuten in meine Lage, mein Leben, meine Sorgen?

Der andere Partner denkt, ich muss die ganze malochen, habe einfach keine Böcke noch nachzudenken, was sie will, ich bin fertig; will meinen Spaß.

Oskar Lewis hat zahlreiche Familien untersucht, die Armut litten, wo Gewalt durch die räumliche Enge, ständig im Überfluss vorhanden war. Das war im Rahmen einer soziologischen Untersuchung irgendwann in den 80iziger Jahren, in New York.

Er musste feststellen, dass Menschen durch Enge nicht sonderlich gut miteinander umgehen und Bildung nicht das erste war, was die Menschen suchten, sondern einfach ein bisschen mehr Geld in der Tasche. Langfristig ist Armut eine große Belastung für alle Betroffenen.

Mehr an Bildung wäre hilfreich, doch viele Paare verblieben häufiger auch in den Strukturen, die sie kannten.

In der Corona Zeit, stieg die Anzahl häuslicher Gewalttaten sehr stark an. Frauen und Kinder waren häufiger die Leidtragenden, aber auch die Ehe zerbrach, Partnerschaften zerbrachen und Männer fühlten sich alleine gelassen. Konflikt hat immer mehrere Seiten.

Zum einen ist räumliche Enge und Schall tatsächlich ein Problem, da beides Stress freisetzen kann. Menschen sind anfällig für Stress.
Einsamkeit wie gezwungen sein zusammen zu sein, beides kann ebenfalls Stress erzeugen.

Für Kinder war Bewegungsmangel eine besondere Schwierigkeit und zugleich mindestens ausreichender Kontakt mit gleichaltrigen Personen fehlte vielen.

Das sind große Stressoren für Kinder. Wenn Kinder nicht in Schulen oder Kita s gehen konnten, sind sie zudem noch eine zusätzliche Belastungen aufgrund ihrer Kindlichkeit, die in kleineren Räumlichkeiten zusätzlich Schall bringt; was vieles nicht erklärt, aber in einer Richtung weist; nämlich das auch Erwachsene Menschen auch Zeit für sich selbst benötigen, was in einer funktionierenden Demokratie besorgt ist; im Regelfall, da Kinder und Jugendliche in Versorgungseinrichtungen viele Stunden des normalen Tages im Regelfall verbringen und Freizeit auch häufiger draußen mit Freunden verbrachten, was auch sinnvoll ist.

Das heißt vieles an Strukturen fehlte teilweise sehr vieles, was zu Lasten von Gesellschaften ging.

Die Gleichberechtigung, die Gesetz steht, steht da drin, doch viele Frauen verdienen deutlich schlechter als die Männer und viele Frauen kümmern sich auch um mehr um Kinder; haben Frauen häufiger mal zulangt? Höchstwahrscheinlich, ja.

Druck ist immer schwierig schon gewesen, der Druck durch die chinesische Erkrankung war natürlich erheblich gesteigert. Die Maßnahmen wurden von Experten empfohlen, mittlerweile haben die Viren ihren Schrecken weitestgehend verloren, und viele haben Antikörper in sich aufgebaut.

Für keine Gesellschaft ist ein bedrohlicher Virus etwas Gutes; zum Glück sind die Varianten des Virus heute wesentlich weniger gefährlich. Einige sind dummerweise von älteren Virusvarianten, daran langfristig erkrankt.

Zurück zum Thema Gewalt; Männer und Frauen, warum gehen so viele Partnerschaften den Bach herunter? Das liegt an Gewalt in Partnerschaften, es liegt an Überforderung durch den Partner, die Partnerin, es liegt auch vielleicht auch zu wenig Ausgleich außerhalb von Partnerschaft?

Ich kenne dies von Selbständigen, die lieber arbeiten gingen, als nur mit dem Partner / der Partnerin Zeit zu verbringen. Ist Internet kein ausreichender Ausgleich?

Anscheinend war dies unzureichend, denn auch in der Pandemie, war das Internet nicht abgeschaltet.

Ausgleich gibt s sehr viel unterschiedliches; Fußball Spiele sind für einiger der kit der alles zusammen hält. Für andere ist der Theaterbesuch, der Gang ins Museum, essen gehen oder in der Natur sich bewegen, Freundschaften oder Bekanntschaften pflegen.

Partnerschaften profitierten früher mal von der Familie als schützenswerten Gutes, von kirchlicher Seite. Kirche hat in Deutschland an Mitgliedern entscheidend verloren, wodurch das gute Konzept; nämlich Schutz und Schutzraum bieten für Familien auch verloren hatte.

Zeitgleich gibt es viele Ideen auch bei den Parteien der Mitte, Familie wieder stärker zu fokussieren, weil sie auch Wählerschaft ist.

Nicht nur Gewalt, sondern auch zu wenig Vertrauen in den Partner, die Partnerin und Untreue sind Dinge, die Beziehungen langfristig verändern und beenden können. Gewalt kann auch Reaktion, wenn Reden nicht mehr ganz einfach ist.

Miteinander reden können, braucht viel an Übung. Es braucht Geduld auf beiden Seiten und wollen dass Dinge klappen und noch wesentlich mehr an Dingen; auch eine Sexualität, die nach den Wünschen ausgerichtet ist. Viele Partnerschaften zerbrechen, wenn ein Partner, das Gefühl hat er oder sie zähle nicht; sondern nur das Ego des anderen sei entscheidend oder wichtig.

Gelegentlich kann auch ein guter Kumpel oder eine Freundschaft mit einer guten Freundin hilfreich, sein; in der über vieles gesprochen werden kann; das nimmt Spannung weg; im Bereich Sexualität nimmt es Spannungen weg, wenn man das bei anderen nicht immer super klappt. Menschen sind keine Automaten.

Münze rein, alles fein. Nö, einige mögen sogar Bücher gelegentlich lesen, weil es hilft in andere Welten einzutauchen, nimmt Spannungen weg, ist gut.

Für andere ist der Stadionbesuch, eine Kneipe oder shoppen gehen, mit ner Freundin.

Zu viel an Druck, Zwang oder gar Gewalt, wollen die allermeisten wahrscheinlich, weniger. Besser ist Neugier, und Dinge miteinander erkunden, das können Orte sein, ein Urlaub in den Bergen oder am Meer; oder der Besuch von Neuschwanstein gemeinsam mit einer einer Frau mit einer Freundin.

Viel ist nötig, damit Dinge klappen und nicht alles muss klappen und das entlastet erst recht.
Wenn Menschen Menschen verändern wollen, sich selbst als richtig einschätzen, dann ist die Veränderung, die sich bei anderen wünschen eher ... ?

Das Leben verändert eh. Es gibt auch gute Traditionen, aber denn anderen verändern, sich selbst aber weniger; ich weiß nicht recht?

Wie auch, wenn Gewalt eine faktische Dimension geworden ist; ist die Partnerschaft häufig ebenso sehr beendet; als wenn Missverständnisse sie zerstören; zerstört ist dann irgendwann alles.

Den Weg daraus zu finden; ich glaube das dies eine gute Reise wäre.

Wenn Menschen soziale Wesen sind; sollte dann nicht auch Partnerschaft möglich sein?
Konkurrenz ist natürlich auch neben Helfen nicht ganz so unrichtig.

Wie auch, immer wenn nicht mehr miteinander redet; gibt's....? In einer perfekten Welt gibt s da Konflikte, die versucht werden sollten zu Lösungen gebracht zu werden; erst mal ist dies auf Erde mit Sicherheit in keiner Weise eine perfekte Welt; und wir sind alle auch nicht.

Wir können sehr viel kaputt gehen lassen, wir können uns hinstellen als Art und uns erzählen, dass nicht s ewig hält, damit ist schon die Vorrausetzung das Beziehungen tatsächlich scheitern, oder wir können, was versuchen an uns selbst zu verändern, ist schwierig, aber vielleicht nicht ganz so 100 prozentig verkehrt?

Leben ist schwierig, für viele ist es häufiger nicht alles eitel Sonnenschein, na dann muss Regenschirme auch zu verkaufen, in bunten Farben; damit beim Regen nicht ganz so nass wird.

Als Mensch liegt auch in unserer Hand zu sagen, schau mal die Rosi Mittermayer und der Christian Neureuther, die haben geschafft über 40 Jahre zusammen zu sein; irgendwie geht das anscheinend doch.

Was muss ich in mir selbst verändern, dass es vielleicht irgendwann klappen kann? Wenn s bei den beiden klappte, warum auch nicht auch bei Dir; ich glaube beide waren bodenhaftend. Und haben stets auch nach Lösungen gesucht; während andere nach Defiziten Ausschau halten, gemeinsam Lösungen suchen und vielleicht sich selbst auch nicht für 100 halten.

Ein bisschen Humor bitte, darf auch mal sein. "always looking of the bright site of life" auch, wenn s mal nicht rund läuft, wie die Monty Pythan s so sagten.
Ich denke tatsächlich das da ein wenig was dran sein könne; ich weiß es nicht, vielleicht, und für auf vielleicht kann manchmal besser aufbauen, als auf so manchen Fels der schlammigen Untergrund steht.

Eine Gesellschaft, welches eher schafft mehr Rosi Mittermayers zu erzeugen, ist wahrscheinlich etwas glücklicher als ein Paar, wo der Mann ständig überfordert war, seine Partnerin schlug auch gelegentlich umgedreht; ja das gibt s auch; das Frauen Täter werden, ohne eigentlich sogar gewollt zu haben; ja im Affekt kann auch einer Frau, die Hand ausrutschen.

Ist keine schöne Sache, die Partnerschaft ist häufiger damit auch beendet; oder man bleibt aus wirtschaftlichen Nöten oder noch Schlimmeres passiert; Morde passieren leider auch im Familien und Partnerschaftsbereich.

Wenn ein Todschlag passiert, ist sehr vieles vorher häufiger falsch gelaufen, noch falscher gelaufen und so weiter; und am Ende ist ein Mensch nicht mehr da.

Übertriebene Formen an Gewalt haben häufiger sehr harte Konsequenzen. Und das Leid das dadurch entstehen kann, ist wirkliches Leid.

Besser ist es tatsächlich Beratungsstellen aufzusuchen, so lange es noch geht. Auch Täter und Opferhilfe Organisationen können helfen, im Falle von Traumata können Kliniken helfen, Schmerzkliniken evtl. auch manchmal oder therapeutische oder pädagogische Hilfen.

Am Ende spielt Liebe noch rein und alles viel komplizierter; ich habe da keine Lösungen, hier ein paar hilfreiche Quellen:

https://www.t-online.de/gesundheit/id_88776802/haeusliche-gewalt-hier-finden-opfer-und-taeter-hilfe.html

https://www.outh.de/angebote/safe.html

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/niedrigschwellige-hilfe-fuer-opfer-von-haeuslicher-gewalt/

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/hilfe-und-vernetzung/hilfe-und-beratung-bei-gewalt-80640

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/initiative-staerker-als-gewalt--189718

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt/formen-der-gewalt-erkennen-80642



Gewalt in den eigenen vier Wänden ist während der Coronarzeit als gesellschaftliches Problem deutlich in Erscheinung getreten.

Neben dem Thema Gewalt, gibt es sehr viel weitere Themen, Menschen müssen zu einander kommen können, es muss Raum für Begegnungen, nicht in der It, sondern in der Wirklichkeit; von Mensch zu Mensch.

Sehr erfolgreiche Menschen haben häufig den /die Partner(in), die Familie, sehr vieles verloren. Viele versuchen nicht einmal Sexualität; und an Dingen, die zu Austausch beitragen fehlt es ebenfalls.

Viele Partnerschaften sind nach Jahren, in denen keine Sinnlichkeit mehr da ist, keine wirkliche Liebe immer noch zusammen, obwohl sie im Herzen längst getrennt sind. Wie ein Bruder und eine Schwester leben sie zusammen, oder wie Menschen, die mal befreundet waren; ohne sogar mehr empfunden hatten; der Alltag hält sie zusammen.

Eigentlich ist das unglaublich traurig.
Ich habe nie verstehen können, wie es so passieren kann, wenn Freunde von mir oder Bekannte mir so etwas erzählt hatten.

Wie kann die Partnerin nicht mehr aufregend sein?
Wie kann Leidenschaft nicht mehr da sein? Wie geht so etwas, habe ich nie verstanden.

Das Körper von Männern und Frauen nicht gerade ideal zusammen passen; ok; da gibt s nen Haufen Techniken, die mal erlernen kann, zunächst aufhören zu ficken; und stattdessen sich mehr zu lieben; das bedeutet sich Zeit nehmen für sie.

Und Aufhören mit blöden Erwartungen, sondern eher offen, ihr begegnen. Die Magie eines Kusses aus Leidenschaft und Romantik versuchen zu leben; ein Stück chen weit; es geht in dieser Welt sehr schnell das Menschen sich auseinander leben können.

Man muss sich Zeit für einander und auch die kleinen Dinge an ihr mit ihr zusammen genießen können; vielleicht mal nicht nur nett über andere quasseln zu zweit; aus dem Reden miteinander kann sehr viel Freude entstehen; manchmal auch ein wenig Schadenfreude; auch ein wenig; aber einfach Austausch über Themen und gute Hobbies finden; oder Engagements oder berufliche Ziele; die selbe Richtung weisen; oder komplementär sind; oder gegenläufig, es gibt so viele Möglichkeiten; dennoch verstehe; dass sich in dieser Welt sehr schnell auseinander leben können.

Es ist so leicht sich zu verlieren; und es ist so traurig, wenn es passiert. Fehlende Leidenschaft kann ich nicht wirklich verstehen; aber das Menschen sich auseinander leben oder sich selbst verlieren, in Verliebtheit in andere; aus beruflichen Gründen; aus irgendwelchen Ideologien, oder aus der Sucht nach Macht oder Einfluss; oder aus Gier nach immer mehr haben; dass ist in dieser Welt alles sehr leicht zu verstehen.

Manchmal braucht es auch vielleicht mal ein zweites oder drittes Nachdenken, bevor man einen Fehler im emotionalen Bereich getan hatte; damit wäre vieles besser.

Gerade in der Emotionalität liegt unsere Verletzlichkeit zu Grunde.
Das beinhaltet die Möglichkeit ein wahrer Mensch werden zu können.

Liebe ist diese Kraft, die in uns wohnt.

Warum haben den Text geschrieben?

... link