Samstag, 27. September 2025
Warum bin ich absolut gegen ein "Death penality"?
Es liegt an sehr vielem tatsächlich.

Wie Menschen begehen Fehler.
Das mag Menschen wenig vorkommen; doch es ist sehr entscheidend.

Wir machen sogar Fehler wenn es selbst nicht wissen.

Kann ein irgendein Gericht in der Zukunft viele vermögende Menschen verurteilen für Klimaabdrücke in der Größe von Hunderttausenden?

Natürlich könne so etwas möglich sein.

Wir wissen vieles absolut unzureichend.

Dazu wenn Menschen Fehler machen, da sie wenig Menschlichkeit in sich tragen?

Das trifft höchstwahrscheinlich auf eine ganze Menge an Menschen zu?

Das ist ganz schweres Thema; fast wahrscheinlich jeder hat Bereiche wo er sie gut drin sein kann; doch natürlich wo wir tatsächlich auch schlecht drin sein können.

Und wir machen uns zu Richtern, Mördern und Menschen, die andere verurteilen; was manche nicht gelernt haben? Wo sind wir dann eine Menschheit?

Ich glaube das Kompensation für Gemeinschaft erbracht, gerade freiwillig erbrachte Hilfe viel Gutes tun kann; genauso wie Kompensation von Schädigungen der Umwelt wichtig ist.

Staatsmänner, die Ermordung vieler Frauen, Kinder und Männern befehlen; aus Völkern; die in keiner Weise angegriffen hatten; sind schuldig des Mordes an sehr vielem Menschen; dennoch auch ein Menschengericht gut beraten, wenn es zu Haftstrafen verurteilt.

Wir besitzen extrem viele Zellen, unsere Körper bestehen aus sehr vielen Zellen, Nervenzellen und Muskelzellen; im Herzbereich sind sehr Zellen, die von anderen unterscheiden, dass Herz hat andere Zellen.

Überall im Körper kommt es immer wieder zu Neubildung, sogar Zellen im Gehirn können neu entstehen.
Herzzellen sind etwas anderes.

Milgram 1963 und wenn sehr viele Nachrichten Sender von IT Unternehmen aufgekauft werden sollen. Monopolbildung im Keim verhindern, macht definitiv sehr viel Sinn.

Datenschutz ist extrem wichtig. Staaten müssen in keiner Weise alles wissen über jeden einzelnen Bewohner/ und keinesfalls über sämtliche Bewohnerin.

Das kann negativ für Menschen; nicht alles was eine Frau einem Arzt erzählt, will dann von einem Nachbarn widererzählt bekommen; wir lernen unser Leben lang, häufiger Dinge dazu. Erinnerungen sind nicht immer nur positiv; manches war weniger gut durchdacht; vielleicht hat auch Wissen einfach gefehlt; oder hat etwas für andere getan, was vielleicht andere unzureichend verstehen?

Jemand, der einen anderen Menschen durch Befehl eines anderen ermordet hat, beruft sich auf die Befehlskette und sagt damit :ich bin nicht haftbar zu machen, denn ein Befehl lag vor" , womit Haftung und Schuld an denjenigen weiter gegeben wird; der ursächlich den Befehl angeordnet hat; ihn ausgelöst hat.

Wenn Massen an Menschen ermordet werden; durch Befehlsketten; und ein Staatspräsident oder ein Staatsoberhaupt dafür verantwortlich gemacht durch alle, die sich auf den Befehl berufen; isst dennoch eine Haftstrafe; ein viel zivilisierte Form des Umganges.

Wenn mehrere Tausend Menschen dadurch versterben; ist es dennoch ein sehr großes, jedes einzelnen Verlust erbrachtes durch massive Form von Gewalt hervorbrachtes Leid.

Mord kann natürlich in keiner Weise ungeschehen gemacht werden.

Es kam sein, manchmal nach Jahren; daß Erkenntnis entsteht, falsch gehandelt zu haben; Reue kann Menschen tatsächlich leutern, die Erkenntnis um dss Leid, was sie bei anderen Menschen verursacht haben; auch dies kann dazu beitragen.

Haftzeit ist keine Verschwendung an Zeit; es kann tatsächlich nutzen; dazu kann es sogar sein; daß Häftlinge im Gefangenschaft freiwillig für das Allgemeinwohl arbeiten wollen.

Auch Therapie für Gefangene ist Arbeit. In der Therapie sich selbst in Welt erkennen und auch das Leid, was durch einen selbst versucht wurde, sich dem zu stellen; ist Arbeit.

So eine Arbeit ist aus vielen Gründen sehr sinnvoll für Gesellschaften. Auch Arbeit, wie beispielsweise im Bereich, wo Menschen etwas lernen können; auch so etwas ist Arbeit.

Dinge produzieren helfen, die von Gesellschaft gebracht wird; ist auch Arbeit; ebenso auch Reinigungsarbeiten sind Arbeit. Für andere etwas zubereiten ist Arbeit, noch vieles ist noch denkbar.

Arbeit kann nicht alles kompensieren, aber es keine Bereitschaft widerspiegeln, sich ernsthaft zu bemühen.

Im Ubrigen während bei Milgram 1963 immer es auch Menschen, die Befehl verweigert haben; berechtigt; ist so eine Befehlsverweigerung bei KI Systemen ... ?

Die Problematik; wenn Meinungsfreiheit abgelöst ist; durch eine gezielte Beeinflussung durch Algorithmen; ist keine Meinungsfreiheit mehr vorhanden.

Schulen; Universitäten und überall wo Menschen leben; bedeutet ihr Leben viel, wenn Würde beachtet wird und die körperliche Unversehrtheit jeder Person; eine hohe Wertschätzung hat.

Verstöße gegen das Recht der Völker; sind eine sehr harte Realität; ein Therapeut; darf nur beratend für ein Gremium tätig sein; Naivität darf unter keinen Umständen zu verfälschenden Effekten verführen. Das Gremium könne ggf Juristen mit einschließen; aber auch Opfer von Taten wären denkbar. Dh nicht direkte Opfer, bei Mord, sondern Angehörige.

Wut ist ein Element in der Trauerverarbeutung; ebenso auch Trauer, sämtliche Trauerphasen brauchen Zeit. Begegnungen mit Tätern kann Wunden ausreißen lassen; was beachtet werden muss; sollte immer auch den Schutz der Menschen beinhalten, die sehr schlimmes erfahren haben. Wenn kein Kontakt von der Opferseite gewünscht ist; muss dem Rechnung getragen sein.

Bei sehr großen Schädigungen der Umwelt; durch Großkonzerne / Großbetriebe, gibt es Betrieben und Konzernen auch ein Kommandostruktur; und häufiger gibt es an der Spitze von Unternehmen Verantwortliche. Jene zu verurteilen, die Umwelt signifikant zerstört haben, macht wenig Sinn; viel mehr Sinn macht es sie an Kompensation von Umweltschädigungen mitwirken zu lassen.

Dies, wenn es freiwillig passiert, ist kein Ausdruck von Schuld, sondern der Erkenntnisprozess, der erkennen ließ, daß vergangenes Verhalten falsch gewesen war.

Wir leben in Zeiten vieler neuer Erkenntnisse. Man kann nicht verteilen, für Dinge, die vor 10 nicht weit bekannt gewesen waren.

Ich bin keinesfalls gegen KI; nur gegen eine Ki; die Millionen Arbeitsplätze einspart und extrem viel Energie benötigt. Arbeitsplatzverlust von Millionen Menschen in der nordamerikanischen Gesellschaft, ist keine Ersparnis.

Es ist tatsächlich das Gegenteil dessen. Der Staat kann Gelder einsparen, jedoch die Millionen beschäftigten Menschen, sind nicht mehr beschäftigt; können weniger dadurch der Gesellschaft zahlen.

Das ist nicht sonderlich gut. Zum anderen wenn in der staatlichen Verwaltung weniger Menschen arbeiten; stützen auch weniger Menschen den Staat. Darüber hinaus, wenn beispielsweise Menschen entlassen wurden; weil sie gesagt haben; oder aufgrund von Befehlsketten da waren und sicher fühlten; ist das gar einfach begründbar warum sie gehen hätten müssen.

Die Versorgung der Menschen danach, wie sieht danach aus?
Das sind sehr viele Kosten für die gesamte Gesellschaft verborgen; manche kann man errechnen; doch der Vertrauensverlust von Menschen, der ist schwer zu beziffern.
Verlust persönlicher Sicherheiten ist ein weiterer wichtiger Aspekt.

Das ist hochgradig rationaler Mensch; aber Daten über ihn selbst sollen geschützt auch vor dem Staat.