Mittwoch, 1. November 2023
Wenn man vorhat einen Jacobsweg zu gehen; stellen sich einige Fragen
Natürlich die Frage; ob man halbwegs genug zusammen kratzen kann für den Hin und ggf Rückweg; und ob man Zeit hat?

Als ich 2015 den Weg nach Portugal einschlug mit einem Bus hatte ich ca 2000 Euro auf dem Konto; zumindest wenn der Rest von einer Baustelle hinein gerechnet wird m; der noch nicht drauf war.

Ich hatte überhaupt keine Planung hinsichtlich der Tagesstrecke, noch eine Planung für den gesamten Weg; geschweige denn Reservierungen in irgendwelchen Unterkünften auf dem Weg; wusste nichts über das Gebiet; nur die erste Unterkunft in Lissabon hatte ich gebucht.

Es war von vornherein ein Abenteuer; mein alten Rucksack hatte ich gepackt; ungefähr nachgelesen, wie lange der Weg in km von Porto bis Santiago war.

Ich hatte nicht einmal eine Idee, wie schwierig oder leicht es werden würde, die Markierungen auf den Wegen zu finden und ob es überall Unterkünfte geben würde, wusste ich ebenso wenig.

Ich stieg in den Bus in Düsseldorf ein; ohne Ängste; ich wollte es unbedingt tun, pilgern; und ich wollte einer Frau innerlich Leb Wohl sagen. Ich hatte ihr innerlich nie Leb Wohl sagen können innerhalb von 12 Jahren.

Ich stieg in den Bus in Düsseldorf, meine Eltern hatten mich dort abgesetzt; sie hatten nie verstanden, warum ich die Partnerschaft damals beendet hatte.

Ich konnte es ihnen nicht wirklich erklären; es tat weh.
Es tat über 12 Jahre weh.

Ich stieg in den fast leeren Bus ein und wir fuhren ab; es war trocken; Müll lag ein wenig auf den Straßen herum; und irgendwie dachte ich; man müsse bildlich gesprochen; Müll wegräumen und Unehrlichkeiten wegräumen.

Unehrlichkeit und Unaufrichtigkeiten belasten sehr viele Menschen.

Eine Zeitlang schaute ich aus dem Fenster, während die Landschaft und Orte, am vorbeizogen, die Fahrt war nicht schnell; man konnte viel sehen.

Begründungen für Verhaltensweisen von sich selbst oder anderer findet immer wieder; doch Gefühle oder Emotionen sind viel mehr, als das und wenn emotionale Dinge nicht abgeschlossen sind, sind sie nicht abgeschlossen, ob man will oder nicht, spielt dabei eigentlich gar keine Rolle.

Ich kann mit Zehntausend Male erzählen; dass eine Trennung richtig war oder wichtig war oder was auch immer; doch wenn ich innerlich nicht loslassen kann oder will; oder beides; dann ist es so.

2015, ca. ein Jahr, nach einer ganz starken Erfahrung; war es; es dauerte danach vier Jahre; bis der Körper Schmerz in sehr hohen Umfang erleben musste; und danach eine dauerhafter Schmerz Teil meines Lebens wurde; aber das ist eine andere Geschichte und natürlich ist zugleich Teil der selben Geschichte; Menschen haben nicht aufgehört zu lügen; oder sind ehrlicher oder aufrichtiger geworden; und kann Lügen nicht ab; und Lügner noch weniger.

Nach einer Zeit an Fahrt stieg ein Mann ein; und setzte sich neben mich, wir sprachen zunächst nicht; er war älter als ich und war mir sofort sympathisch, was sich kurze Zeit später bestätigte; als wir miteinander ins Gespräch kamen; er war Arzt, genauer gesagt Landarzt und hatte eine Tochter; und lebte selbst alleine.

Ich weiß nie so ganz genau, warum ich jemanden sympathisch finde, einfacher ist es, wenn jemand nicht sympathisch ist; dann kann einfacher Gründe finden oder haben; bei sympathischen Menschen stimmt irgendwo das Gesamtbild. Der Geruch pass einem irgendwie; die Stimmlage, die Art des Sprechens der Zuhörens; es ist ganz viel.

Es machte Freude mit ihm zu reden; ich erfuhr das er als Kind nicht lesen konnte; und immer wieder Probleme mit dem Lesen gehabt hatte, er war Legastheniker; später habe ich erfahren; dass es ein Unterschied, ob es bei Männern oder Frauen aufritt; die Frauen haben häufig noch schwerer als die Männer.

Er erzählte von seiner Tochter, von sich selbst und von seinen 7 Jacobswegen, die er in den letzten 14 Jahren erwandert hatte; den portugiesischen Weg kannte er allerdings nicht.

Die Fahrt war ungemein lange, in vielen Städten wurde immer Leute aufgelesen und andere stiegen aus. In Nordspanien trennten sich unsere Wege; wir wünschten einander "buen camino"; ich musste den Bus wechseln und konnte ein wenig draußen auf dem Parkplatz mich ein wenig dehnen und strecken; ich saß viele Stunden schon im Bus und hätte gerne mal so 8 oder 9 Stunden Pause gehabt; aber Leben ist Leben und es ging weiter; der neue Bus kam; ich stieg mit meinen 11 kg Rucksack ein; und die Reise ging weiter Richtung Süden.

Neben Unerehrlichkeit von Menschen; gibt es sehr viele Dinge, die Menschen Menschen antun, nicht helfen, sondern teilweise sogar das Gegenteil dessen tun; dass erzeugt immer mehr an Müll; ich bin gar nicht so sicher, in wie weit Gott das gewusst haben könne; bei der Menschwerdung von Menschen? Als Menschen sich weiter entwickelten als Tiere; und sie ein Bewusstsein für Zeit erlangten als Kollektives Element.

Die Vertreibung aus dem Paradies ist eine interessante Erzählung; die Menschwerdung; dass Erwachen des menschlichen Bewusstsein fand in einer Zeit vor sehr vielen Tausenden Jahren statt; zumindest geht die Wissenschaft davon aus; Tiere haben diesen Schritt in der Form nicht vollzogen; irgendwie ist der "Mensch" tatsächlich eine ganz besondere Art.

Warum sind wir als Menschheit aus dem Paradies vertrieben worden oder war es einfach biologische Weiterentwicklung; oder ist die Möglichkeit zur Seelenbildung uns eingetaucht; oder ist sie sogar theoretisch jedem eingetaucht? Dann stellt sich die Frage; warum ist dann in unserer Welt so viel an Müll an Verhaltensweisen, warum wird so viel gestohlen, gemordet und so wenig anderen geholfen?

Der Intellekt von Menschen kann gebildet werden; doch emotionale Intelligenz ist wichtiger noch auszubilden; denn dies kann Müll reduzieren helfen.

Irgendwie stand die Reise auch unter diesem zweiten Aspekt; "enjoy your life and bring dusk away".

Nach ca 30 Stunden sitzen merkte ich sehr stark, dass Enjoy your life gerade ganz wenig da war und das sitzen wurde immer härter.

Ich unterhielt mich mit jemandem aus Afrika, der aus Großbritannien anreiste, wo er seit Jahren lebte; er war der Ansicht Großbritannien wäre der beste Platz um Geld zu verdienen in Europa. Er schickte etwas Geld in seine Heimat und war sehr stark von seinem Weg eingenommen; ich mochte viele seiner Haltungen weniger; vieles war stark egoistisch geprägt in ihm; jeder Jeck ist anders.

Die letzten 2 Stunden der Fahrt wollten nicht vergehen; ich war fast alleine im Bus; und konnte nicht mehr sitzen, keine Position mehr finden, die halbwegs ging; ich musste einfach aushalten lernen.

Nach draußen schauen, die Scheibe war stets auf meiner rechten Seite; das bedeutete ich musste im Prinzip nach oben laufen und an der Sonne könnte ich mich orientieren um in Richtung Norden zu gehen. Mit dem Bus fahren, war mir die ungefähre Richtung des Weges klar geworden, ein wenig anhand des Sonnenstandes.

Endlich das Ziel war uns; oder vor mir;,die meisten waren schon längst ausgestiegen, "Lissabon"; ich hatte 22 Tage bis der Bus in Santiago abfahren würde; die Rückkehr nach Deutschland interessierte mich in keiner Weise, vor mir lag ein Weg, der zu gehen war.

Erstmal musste ich mich orientieren, ich lief los; hatte eine Webbeschreibung zur ersten Unterkunft in Lissabon, die ich tatsächlich gebucht hatte dabei und ich musste nur in eine erste Straße finden, um die richtige Richtung zu erwischen; ah da war sie;;.Ich gehe los es ist sehr warm.

Nach einiger Zeit finde.Ich die Unterkunft; ein kleines Hotel, ich checke ein; am nächsten Tag beginnt das Pilgern, wobei die Busfahrt selbst auch eine Art Pilgern gewesen sein mochte? Ich sch finde keinen guten Schlaf, das Zimmer ist nicht schön, das Hotel ist nicht sonderlich schön; bin froh morgen weg zu sein.

Es ist Morgen; es ist früh am Morgen; den letzten Monat harte ich Vollzeit auf einer Baustelle gearbeitet und Teil Zeit als Bewegungstherapeut im Krankenhaus; daher war ich an sehr frühes Aufstehen gewöhnt.
Es war noch dunkel draußen, ich gehe los; mein Rucksack auf dem Rücken; an der Seite des Rucksackes sind zwei Plätze für zwei große Flaschen; sind beide randvoll mit Wasser gefüllt.

Ich gehe in eine Richtung; von der ich hoffe das es die richtige sein könne; ich hatte mich im Hotel kurz erkundigt, wo der Anfang des Jacobsweges wäre doch sprachlich war es sehr schwierig ich hatte ein kleines Buch dabei, wo der Anfang des Weges drin steht; aber Gott ist Lissabon riesig!

Es wird hell und sehr warm. Ich sehe eine Postfiliale, ich gehe dort hinein und verpacke eine Jeans und eine Pulli und schicke sie nach Hause; hierfür beides völlig ungeeignet.

Es ist unglaublich warm, obwohl bereits September, es ist das erste Mal das ich in Portugal bin; ich merke das die Stadt zum einen recht voll ist und die Menschen anders aussehen als in London oder in Köln oder Düsseldorf, ich weiß noch nicht genau, was es ist; irgendwas ist anders am den Menschen hier.

Ich gehe weiter und suche irgendwo Markierungen. Irgendwann sehe ich jemanden mit einem langen Stab in der Hand vor mir hergeben.
Ich hole ihn ein und er ist ein Pilger, wir unterhalten uns; er spricht Englisch.

Ich erfahre von ihm, in welche Richtung ich weiter muss, und das er seine Stab selbst gefunden hatte. Er beeindruckender und sehr schöner Stab; etwas zu groß vielleicht. Wir verabschieden uns mit "buen camino" und ziehe weiter.

Ich folge seinen Worten und dann sehe ich das Zeichen für Pilger, an einer Hauswand; es ist nicht allzu groß; aber sichtbar.

Ich gehe los, und ich muss zunächst große stark befahrene Straßen kreuzen und dann geht der Weg in eine unschöne Richtung weiter; etwa 2 km geht der Weg weiter, ohne ein weiteres Zeichen; langsam frage ich mich, ob irgendetwas übersehen habe, doch dann sehe ich in einiger Entfernung das nächste Zeichen und gehe weiter, mittlerweile befinde ich mich in einem eher industriell geprägten Bereich Lissabon s.

Dann irgendwann kommt die nächste Muschel vor einem Übergang, wo man eine große Straße kreuzen muss, ich muss rennen um unbeschadet die andere Seite zu erreichen.

Dahinter öffnet sich freies Land; es ist bezaubernd; bis der Lärm einer Maschine, eines Flugzeuges die Stille durchreißt.

Alle paar Minuten wiederholt sich der Vorgang; natürlich, der Flughafen Lissabon ist unweit gelegen; und im.Minutentakt wollen Menschen an weit entfernter Plätze gelangen.

Es nervt.
Ich laufe durch eine wirklich schöne Landschaft, und alle paar Minuten hebt wieder eines über Dir ab.

Aus der Perspektive von Klima ist auch eine lange Busfahrt nicht sonderlich klimafreundlich; vor allem mit älteren Bussen; der Abdruck durch klimaschädliches Kerosin ist noch höher und am höchsten im Transportsektor sind die Zehntausenden großen Schiffe, die mit Alt oder Schweröl fahren. Noch ungünstiger sind nur Neubauten.

Der Bereich des Wohnens, besser ist es tatsächlich alte Dinge zu sanieren, statt abzureißen und neu zu bauen.

Als ich den Weg lang gehe fällt mir auf, dass die Sonne hier höher steht, mehr in Richtung Senkrechte zur Erde; noch nicht ganz senkrecht zur Erde, aber senkrechter als 3000.km weiter nördlich von mir in meiner Heimat.

Ich bin ausgelassen und mein Schatten vor mir gefällt mir und ich spiele ein wenig mit ihm; und mache ein paar Fotos; ich habe einen Stab gefunden; ca. 1,60 lang, gut geeignet als Wanderstab und er erinnert ein wenig an biblische oder Ahnen; der Menschheit, die Wege suchten.

Beschwingt und erfreut gehe ich; und habe mir aus einem Stück Stoff eine Art Turban gebastelt; um mich vor der Sonne zu schützen. Die Sonne begleitet mich.

Tanzend und gehend setze ich den Weg fort. Irgendwann laufe ich wieder normal, der Weg ist noch sehr lang, wie lange, weiß ich gar nicht wirklich genau?
Auch die Strecken, die man am Tag zurücklegen muss sind mir unbekannt; ich weiß nicht, wo Herbergen sein werden; ich weiß nur das man bei der freiwilligen Feuerwehr hier unten in Südportugal kostenfrei nächtigen kann oder mit kleinen Spenden.
Es ist trocken, das ganze Leben hier ist trockener.

Ich gehe noch einige Stunden weiter und merke das ich gut in Form bin. Die mittlerweile fast 10 kg Gepäck auf meinem Rücken sind noch nicht allzu schwer für mich; und meine Füße spüren zwar Belastungen; aber es ist noch völlig in Ordnung.

Muscheln sind nicht gerade häufig zu sehen, es reicht um den Weg zu finden, wenn man aufmerksam verbleibt.

Dann sehe ich einiger Entfernung zwei junge Menschen auf dem Boden sitzen; und nähere mich ihnen; ich grüße freundlich und der eine der beiden grüßt ebenso freundlich zurück; wir unterhalten uns; ich erfahre; das der eine aus Costa Rica, der gegrüßt hatte, der andere aus Venezuela.

Wir beschließen zusammen zu gehen. Beide Männer sind etwa halb so alt wie ich; und wir fangen mit einem Spiel an; wer sieht die nächste gelbe Muschel? Der Mann aus Costa Rica, ist ca. 165 groß; der andere ca. 1,80 cm; groß; beide sind gut aussehend; der eine ist eher dunkelblond, der andere schwarzhaarig.

Immer wieder sieht ein anderer eine Muschel; das Spiel macht Spaß und ist zudem sinnvoll. Die Stunden vergehen wie im Fluge.
Ich hatte ein wenig Spanisch gelernt, vor vielen Jahren; doch wir einigen uns auf Englisch, wenn ein dritter dazu kommen sollte, und wir reden deutsch; da beide deutsch auch sprechen; beide sind fünfsprachig.

Wir sind uns gegenseitig gegenseitig sympathisch; das haben relativ raus bekommen und irgendwann fängt der Mann aus Costa Rica damit an; ich steige ein; in näheres Kennenlernen; wir diskutieren; lange oder reden lange miteinander; ich erkenne; dass er sehr viel weiß; für das junge Alter, erstaunlich viel.

Er musste, bevor er reisen durfte ein Projekt selber leiten; wo Bäume angepflanzt worden waren; dreihundert Bäume unter seiner eigenen Regie; durch seinen Vater veranlasst; sein Vater war Großgrundbesitzer. Sein Freund hatte seine Mutter verloren, was der Grund für die Reise war; sein Freund begleitete ihn; beide kannten sich lange. Beide waren auf internationalen Schule gewesen und hatten dort viele Sprachen erlernt und viel Coaching in vielen Bereichen erhalten; ich erfuhr, von demjenigen aus Costa Rica, was der andere bestätigte, das die Familie, für beide einen sehr hohen Stellenwert habe; und sie beide einen hohen Respekt vor dem Vater haben. Die Mutter war für beide ebenfalls sehr wichtig. Beide sagten das es eine Pubertät, wie in Europa oder in den USA üblich; in Südamerika, Lateinamerika gar nicht gäbe.

Das bedeutet ein Aufbegehren gegen Ordnungssysteme oder gar die eigene Familie ist weitgehend unbekannt; laut beider. Ich hörte es mir an; und war ein wenig verdutzt. Ich hatte mir nie wirklich Gedanken gemacht, ob eine Pubertät überall so sein müsse; oder ob es aus erzieherischen Gründen oder aus Tradition; oder aus welchen Gründen auch immer; anderswo anders sein könne, das war neu für mich; da beide dasselbe erzählten, war es anscheinend nicht nur für sie so; sondern viele Personen; zumindest in ihrem Umfeld so.

Wir gehen viele Stunden; bis weit in den Nachmittag hinein, die Füße langsam zu schmerzen; etwa eine halbe Stunde bevor wir ein Schild sehen, dass uns den Weg zur freiwilligen Feuerwehr zeigt. Dort angekommen ist es eine Halle; fast leer, nur vier Matratzen liegen in einer Ecke; für uns reichen drei; nachdem wir die Unterkunft haben für die erste Nacht auf dem Weg gehen wir essen.

Das Essen ist einfach, aber ausreichend um unser Hunger zu stillen. Ich schlafe sehr gut; es war ein langer Tag; ich setzte mich Abends noch ein wenig hin; schreibe ein paar Zeilen; wasche in der Unterkunft meine Socken und die Unterhose; hänge beides auf und werde es am nächsten Tag am Rucksack trocken; während ich zweite.Unterwäsche trage.

Bei so langen Wegen braucht man nicht viel, doch was man trägt, muss aushalten, jeden Tag gewaschen, und getrocknet zu werden. Ich habe zwei gute Wandersickenpaare dabei; ein drittes einfacheres Paar und drei Unterhosen; die abwechselnd waschen will.

Meine comapaneros haben ähnlich wenig dabei.
Am nächsten Morgen sind wir alle früh wach, ziehen uns schnell an und sind beim ersten Licht des Tages in einem Cafe und bestellen Cafe oder Cafe con leche; essen etwas keines Gebackenes dazu und sind gemeinsam auf dem Weg.

Ein wenig portugiesisches Geld haben wir als kleine Spende zurück gelassen; der Tag wird wieder sehr heiß, beim Frühstück haben wir die Wasserflaschen aufgefüllt.

Wir suchen wieder gelbe Muscheln. Ich habe meine Kopfbedeckung getauscht; gegen eine Capi, die zumeist umgedreht auf dem Kopf trage; ich bin blond und die Sonne vertrage ich relativ gut; aber den Kopf schützen ist sinnvoll; heute wird ein Tag mit sehr vielen Stunden Sonne.

Gegen Mittag haben wir die Hälfte unseres Wassers verbraucht. Wir beschließen noch ein wenig weiter zu gehen; bevor wir eine kleine Siesta einlegen wollen; irgendwo eine Kaffee trinken; einen kleinen Toast oder ähnliches essen und das Wasser wieder auffüllen.

Südportugal ist arm, dieser Tage, man sieht auf den Feldern vor allem ältere Menschen arbeiten;.die Bedingungen für die Land Bevölkerung sind nicht einfach.

Wir laufen durch kleine Orte; und wir erhalten ein "buen camino" von einer alten Frau; die Frauen, die wir sehen, haben alle viel Selbstbewusstsein; es ist nicht die Armut; sondern es ist ihr Stolz, ihre aufrechte Haltung, was Respekt in mir wach ruft.

Diese Frauen lassen sich vom Leben nicht unterkriegen. Sie wirken sehr stark; auf ihre eigene Art und Weise.