Sonntag, 24. März 2024
Worin liegen viele Probleme des sich verändernden Weltklimas?
Man könne erst formulieren, das das Verhältnis zwischen Menschen ebenfalls eine Klima darstellt und schlechtere Verhältnisse sind schlecht für den Handel, für Völkerverständigung, was noch schlechter für den Handel ist, zu mehr Misstrauen verführt, was noch schlechter für die Verständigung zwischen Völkern ist, noch schlechter für den Handel ist usw.

Jedes mal, wenn ich mich an irgendwelchen Platituden über Menschen festklammere; kann es schnell passieren; das an Menschen vorbeigehe ohne ihre Bedürfnisse zu erfahren.

Bedürfnisse sind für Händler stets sehr wichtig; Bedürfnisbefriedigung, die durch Produkte mit Marktwert hergestellt werden kann; ist eine Basis des gemeinsamen Handelns.

Ware gegen Wunsch, gegen Willensbekundung tauschen; das bedeutet das Geld wandert von dem einen zum anderen; und im Idealfall sind beide sogar zufrieden.

Was hat dieses mit sich verändernden Rahmenbedingungen zu tun?
Durch mehr Wärme in der Erdatmosphäre, kann mehr Pflanzenwachstum passieren, was wichtig ist, allerdings nur dann, wenn Raum ausreichend vorhanden ist, die Schwierigkeit besteht allerdings das Raum teuer ist.

In sehr vielen Regionen der Erde ist Raum teuer. Pflanzen zahlen keine Miete.

Wir leben allerdings von Pflanzen, nicht weil sie essen; sondern weil mit ihrer Hilfe atmen können. Die Naturwissenschaften hatten vor langer Zeit herausgefunden; dass durch die Fotosynthese als Nebenprodukt Sauerstoff entsteht.

Wir Menschen atmen im Schnitt ca. 50.000 Tausend mal pro Tag ein und aus; wir verbrauchen viel von der wertvollen Pflanzenfracht.
Daher ist es zwar ökonomisch sinnvoll viele Räume für das Geld verdienen zu öffnen; zugleich sinnvoll sind mindestens ausreichend Räume für Pflanzen zu schaffen; damit wir in Zukunft als Menschheit atmen werden können.

Das ist ein ganz wichtiger Bereich; für uns alle.
Bei großen Bränden, Feuern, Kriegen verbrennt sehr viel wichtiges Atemgas.

Das ist für Menschen, die verbrennen häufig auch die Todesursache, ersticken; aber je größer Brände ausbrechen, desto schlechter ist es für Säugetiere, zu denen wir bekannterweise gehören.

Was ist denn noch ungünstig, wenn man Erwärmung von Klimaten denkt?

Das ist tatsächlich eine Sache zu nennen, die sehr schwierig ist; das ist Zunahme an ariden Flächen. Wieso sind aride Flächen so schlecht für Menschen? Warum ist Desertifikation etwas sehr schlechtes für uns Menschen?
Das liegt auf der Hand, man kann mit solchen Territorien weniger Handel treiben.

Das ist tatsächlich auch ein Aspekt, wo wenig wächst; kann manchmal darunter dann fossile Rohstoffe ihr Lager haben; was ökonomisch häufig ausglich in der Vergangenheit; aber die Menge an Elementen, die an solchen Orten wachsen ist stark limitiert durch den Faktor mehr Aridität.

Das bedeutet es viel zu trocken zum leben an vielen diese Orte.