Mittwoch, 22. November 2023
Geldschöpfung und Gegenwart und Zukunft.
Zudem in der BRD sind Rechte Tendenzen ein sicherer Weg in die Armut von sehr viel Menschen.

Das liegt alleine schon am internationalen Handel; und dafür brauchen wir ein gutes internationales Image.

In anderen Staaten gibt s andere Mechanismen; für uns ist friedlich sein und gut zu anderen sein; eine Sache, die wirtschaftlich wichtig ist; und Qualität produzieren, die guten Standards sichert und zugleich Absprachen, die eingehalten werden.

Ein gutes Image ist für Exportnation natürlich sehr wichtig.

Als Geograph ist es sehr wichtig etwas von Geldschöpfung zu erfahren.

Ab dem Moment - vor einigen Jahren erfolgt - hatte ich durch einen Zufall erfahren, wie Geld von Banken geschöpft wird.

Das verändert natürlich alles oder fast alles.

Ab dem Moment weiß man etwas wichtiges mehr.

Ideen, die von Verantwortung des Einzelnen reden; sind daher unsinnig. Das System ist sehr viel umfassender und Banken sind keine private Unternehmen, sondern eher Anteile des Souverän s.; mit anderen Worten ist gibt Verbindungen zwischen Staat/ Gesellschaft und Banken / Stadtsparkassen; Bezahlung von Menschen ist kein Zufall; aber außerordentlich komplex und zudem auch sehr ungerecht; die Verteilungsgerechtigkeit ist leider gar nicht gegeben; derzeit; könne gegeben sein.

Das bestehende System war tatsächlich kollabiert; in der Finanzkrise und wurde von Gesellschaft/ Politik tatsächlich gestürzt.

Das wiederum führt zu sehr, sehr vielen sehr unterschiedlichen Punkten. Zum einen bedeutet es, dass Sicherheit tatsächlich eine Wichtigkeit im System hat.

Dies wiederum ist sehr wichtig; auch erklärt es teilweise warum die EU und der Euro international eine so überaus starke Währung tatsächlich ist; u.a.

Die Demokratien des Euro Raumes beeinflussen positiv diesen Effekt. Andere Akteure international gibt s auch; die durch tatsächlich funktionierende Sanktionen tatsächlich gebremst werden können.

Ein hochspannenes Thema.

Dinge, die politisch sinnvoll sind; können durch die Kombination von Geldern, Macht zur politischen Stabilisation genutzt sein.

Das bedeutet im System gibt es Möglichkeiten ungute Mechanismen zu sanktionieren und positive Mechanismen zu bevorteilen, was natürlich sinnvoll ist.

Das System der Wertschätzung kann sehr viele Summen x hervorbringen und unterstützend für gute Projekte, für gute gesellschaftliche Entlohnung in Europa und in den USA, Kanada, Australien

Im übrigen könne es das ist ein theoretischer Ansatz eingesetzt sein für Prozesse des Technologieschubrs; für erneuerbare Energien; für Meerwasserentsalzungsanlagen, die Meere aktiv kühlen verhelfen und für den gesamten Transportsektor; dass er in Zukunft mit verbesserten Technologien unterwegs sein wird; politisch ist das ein Ziel , denn das dient der Nachhaltigkeit und schafft zugleich Ressourcen für morgen; natürlich sind Steuern zahlen für irgendwelche Unternehmen, die unter allen Fahnen fahren; eine Form der "Kehrseite der Medaille"; die weitgehend ignoriert sein kann; da sie großen Teilen keine Hafeneigner sind.

Die internationalen Häfen gehören in Teilen Kommunen, dh Gesellschaften, und sind Teil des Staates/ der Gesellschaft und oder in anderen Besitzverhältnissen; häufig ist Politik mit am Tisch; dh Häfen sind stark in Konkurrenz zueinander; daran wird nix verändert; nur bevor die Konkurrenzsituation wieder bestimmt; können alle Häfen weltweit erst mal eine Anlandegebühr einrichten, die auf alle Waren anfällt, die mit sehr schlechten Klimawerten befördert wird; dass bedeutet mit sehr schlechter und veralteter Schiffstechnik / Technologie.

Währenddessen andere Anbieter mit neuerer und klimafreundlicher Technologie ohne Gebühr; ohne ganz niedrigen Gebühren anlanden dürfen

Das ist ein progressiver Prozess; der dabei helfen kann; dass Küsten geschützt werden können, weltweit vor Überschwemmungen; dass bedeutet dem Katastrophenschutz aus den Geldmitteln zur Verfügung; die dringend benötigt sind; weltweit und zugleich ist es sehr wichtig für die weitere Prävention gegenüber Katastrophen; es dient zur Abwendung größerer Versicherungsschäden und Schädigungen von Gesellschaften durch den Anstieg und Erwärmung von sehr großen Meerflächen.

Es dient tatsächlich auch Banken/ Sparkassen; und Gesamtgesellschaften in denen sie sich befinden.

Da ist ein Prozess indem Schiffseigner sich anpassen müssen, die natürlich großen Bedarf an Anlandezonen und Häfen haben.

Der Steuersatz für Anlandung auf sämtliche Waren sollte nicht bei 25 Prozent liegen; sondern sich von einem niedrigen Wert kontinuierlich steigern bis 2035. Damit Eigner sich anpassen können.

Zugleich fallen sämtliche Waren unter die Gebühren; gleichermaßen; dh es gibt keine grundsätzliche Veränderung, sondern nur eine leichte Modifizierung, die wiederum für alle wichtig ist.

Das ist für die Eigner selbst wichtig; dass Kommunen bestehen und vor allem das Häfen dauerhaft bestehen können.

Das ist ganz wichtiger Aspekt; dadurch ist Handel in weite Zukunft möglich.