Donnerstag, 4. Januar 2024
Die besondere Kraft der Gleichnisse
Schon weit vor meiner Kommunion wusste ich etwas von der Kraft, von "der besonderen Kraft der Gleichnisse"

Es war auch diese besondere Kraft, die mich nach vorne holte, mich in einer Kirche sprechen ließ, mich zum Messdiener machte und zum KJG Gruppenleiter.

Da war so viel mehr enthalten; da war so viel mehr drin, als das blanke Wort, eben "die besondere Kraft der Gleichnisse"

Es waren weniger die Heilungsgescchichtem, die aber eher weniger betrachtet; es waren eher die anderen Gleichnissen und anderen erzählten Geschichten von Menschen, in Begegnung.

Die Erzählung von der Frau, die fremd geht und dennoch ohne Verurteilungen verbleibt finde ich nach wie vor faszinierend.

Ebenso das Gleichnis, wo ein Mensch von furchtbaren Räubern angegriffen wird; verletzt wird, schwer verletzt ist und und ein Priester abhaut und den verletzten Menschen einfach liegen lässt; in seiner ausgesprochenen Not belässt.

Und ein Außenseiter kommt und ihm hilft, ihn versorgt und für einen Unbekannten Menschen Geld zahlt,.damit er weiterhin versorgt wird.

Und natürlich auch das Gleichnis vom Landwirt, wo ein Landwirt durch eigene Arbeit, durch eigenen Einsatz, mit gutem Umgang mit allen seinen Beschäftigten zu Reichtum kam und er noch zwei Söhne erhielt.

Diese Geschichte hat es in sich.

Da ist jemand, der etwas sehr Gutes tut, Nahrung für viele produziert, er tut dies mit eigener Kraft und Menschen, die er bezahlt und besser behandelt als alle anderen. Das bedeutet er ist guter Arbeitgeber und er ist interessiert an den Menschen; die mit ihm zusammen arbeiten.

Nahrung produzieren ist in der damaligen das Wichtigste überhaupt, was man produzieren konnte und er hat nicht Glück, in der Arbeit, in Form von Reichtum; er hat zudem auch Familienglück, hat eine Partnerin gefunden und mit ihr zusammen sogar noch zwei Kinder erhalten.

Dieses Gleichnis steht nicht nur für Glück, Familie Glück, partnerschaftliches Glück, sondern auch für Gerechtigkeit.

Das macht es hochgradig interessant.

Ich gehe noch mal auf das Thema der Glücksfimensionen ein:

Nicht eine Glücksimension; nein es sind natürlich viele; ich gehe nicht davon aus; dass ich alle erfasse.

Glücksdimensionen:

Wetter, als Landwirt braucht man gutes Wetter, mehr als schlechtes Wetter.

Boden, der einem selbst gehört ist etwas sehr wichtiges für jeden Landwirt.

Saatgut, welches frei ist; genutzt werden kann; ist für Landwirte extrem wichtig.

Alles an Pflanzen und Tieren, die auf dem Hof gedeihen; dass bedeutet dass sind Produkte, die erfolgreiches wirtschaften erst ermöglichen.

Dann eine freudvollere Arbeitsumgebung, als auf anderen Höfen.

Partnerschaftkiches Glück und Eheglück.

Glück in der Vermehrung, zwei Kinder erhalten zu haben ( nicht nur eines oder wesentlich mehr )

Und Erfolg wirtschaftlicher Art.

Alles dues sind Glücksdimensionen; die Frage dabei in welcher Dimension ist das Gleichnis gemeint? Ist es diese Welt oder eine andere?

Im Gleichnis gibt es andere Betriebe; im Gleichnis selbst ist ein Nebeneinander von schlechten Betrieben und diesem außerordentlichen Hof gegeben.

Dieser Hof steht für Gerechtigkeit.

Noch zwei weitere Glücksdimensionen:
Immer gutes, frisches Essen zu haben und eine lebende Familie; dass bedeutet dass beide Kinder aufgewachsen sind, ohne vorher verstorben zu sein.

Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass es ein fiktionaler von Jesus erdachter Hof in einer virtuellen Zeit ist? Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass es ein realer Hof in damaligen Zeit oder "jetzt" Zeit ist?

Es gibt einen Film, der ein wenig zu Unrecht; vielleicht auch wegen dem Marvel Konkurrenzprodukt schlechter weggekommen sein könne. Der Film heißt 'Justice League'; also nicht das Werk mit Thor und Spiderman, sondern mit Suoerwoman, Superman, Aquaman Batman und Co.

In dem Film sagt die Mutter von Superman zu seiner Partnerin, "Banken seien wie Hyänen" und sie musste ihr Land räumen.
Sehr nett gemacht, ist das Gespräch, wo sich Superman bei Batman bedankt, da er das Land zurück erworben hatte, indem er die Bank einfach kaufte; "ist n Reflex"

Superman ist als Kunstfigur, des Guten, des menschlichen Seins und als Fsn der Gerechtigkeit in dem Film präsentiert. Super helden stehen grundsätzlich für Gutes ein; und Gerechtigkeit ist für Superman etwas sehr wichtiges; und lebt und arbeitet in einem bürgerlichen Beruf.

Die sehr starke Suoerwoman, die ein Lasso hat, welches Ehrlichkeit in jedem produziert ist eine sehr starke Kraft des Guten, arbeitet bei der Restoration von Kunstschätzen mit und hat sich nach dem Tod ihres Geliebten erstmal für über 70 Jahre zurück gezogen; der Film hat vieles interessante zu bieten; und ein Aquaman, der über seine eigene Verletzlichkeit fast philosophiert.

Superhelden stehen für das große Gute;;sie sind Sehnsuchtsobjekte für Menschen. Sie sind Halt in einer verrückt gewordenen Welt.

Sie stehen auch für den sehr menschlichen Wunsch nach einer einfacheren Welt, wo das Gute erst erscheint, wenn das Böse schon da ist und die Welt verteidigt; gegen Kräfte, die die Welt selbst nicht hat.

Eine Welt wo eine Gruppe von Helden durch Suoerwoman dem Vampir im Osten das Schwert in die Brust stößt und seine verdorbenen Seele Ruhe gönnt und das Urböse dah
inter mit Anstand und der Kraft der Liebe besiegt.

Suoerwoman ist jemand , die zu Tränen gereicht; weil es so klar ist; das man Mensch häufiger hilflos ist, angesichts von Gewalt, Haß und Tyrannei böser Mensche und aller Ungerechtigkeiten der Geldwelt.

Auf das Gleichnis zurück zu kommen; es fast so, als gäbe es nur noch die anderen Höfe.

Doch es gibt das viele, fast unsichtbare Gute, welches sich Wundern gleich immer wieder vollzieht.

Es ist das Jahr 1997; ich bin in den USA unterwegs, nachdem auf Exkursion mit Geographen in Kanada war.

Ich bin weit runter gereist, die meiste Strecke per Abhalter (.In einem Youth Hostel wurde ich von zwei Menschen mitgenommen, auf der Route 66, von San Francisco, nach San Diego.
In San Diego traf ich ihn.

Er war in Mexiko geboren; nicht reich, eher klein gewaschen; kleiner als ich. Und dennoch ein Mensch innerer Größe.

Alles was das nordamerikanische System verlangt an Geldern; etc.pp war ihm von einem Tag auf den anderen vollkommen egal.
Sein Bruder war Aids verstorben; und für bedeutete es eine Verpflichtung über alles andere hinaus.

Für seinen Bruder; für die nordamerikanische Gesellschaft, für letztlich die Welt, ließ er sein Leben hinter sich und ging. Er begann zur wandern; trotz bescheidener Habe; er ging einfach; und er ging sehr lange; durch durch Schluchten führte sein Weg,n an Bergen entlang, durch ewig lange Präriestrecken.

Er ging und machte auf Aids aufmerksam, irgendwann kam der erste Reporter, dann der zweite; dann der Dritte. Die Artikel über ihn und seinen Bruder las ich.
Da war ein ehrlicher; hoch anständiger Mensch, der für andere und für sich ging; und damit auf eine schwere Krankheit aufmerksam zu machen.

Das war kein Schwachsinn, das war ",real"

Er selbst hatte danach einen Hirntumor; vielleicht weil er seine Aufgabe im Leben gefunden hatte?

So einen Mut zu haben; einfach alles andere sein zu lassen; und.für eine gute Sache zu gehen, ist eine der heldenhaftes Geschichten eines Menschen, der sein Leben gab; in seiner Berufung.

Das hat mich selbst stark mitgenommen. Die Nacht der Erzählung, war schnell herum und der Morgen war da; als er noch nicht geeendet hatte.

Als Jugendlicher bin vier mal hintereinander von Frauen massiv enttäuscht worden und später; nach der Begegnung mit dem Mann habe ich selbst drei Frauen verlassen ( eine von den dreien hat mich verlassen, weil ich für sie unwürdig war; dass letzte mal war sehr hart; und ich hatte ihr tatsächlich helfen wollen; indem ich Sie von mir selbst befreite; dass Unglück als Logarithmus oder zum Quadrat; wie konnte es dazu kommen? Das hat evtl mit einer anderen Erfahrung zu tun; die mir als 15 jährigen damals als was richtig war; mir danach irgendwo falsch vorkommen ließ; zu tun gehabt; dass waren Jahre ohne Glauben an das große Gute.

Ich war aufgeklärt; doch innerlich leerer. Kommen wir zur nächsten Geschichte; da ist eine Frau ihrem Bedürfnis nach Liebe ( vielleicht auch Lust und Liebe) nachgegangen und wird in keiner verurteilt; dass ist schwierig Untreue wird nicht verurteilt. Oh je; kommt jetzt Bertolt Brecht um die Ecke; sagt irgendwas zum Thema Befreiung, ...?

Ja; dass ist schwierig; der moralische Kompass sagt bei vielen etwas anderes; vielleicht? Eine sehr junge Frau wird verheiratet und das wenig Liebe in der Partnerschaft: willst Du so jemanden wirklich verurteilen? Wieso?

Das verurteilen anderer sagt auch ein wenig über einen selbst aus; es die innere Tyrannei; die uns darin schnell begegnet.
"Vampir" jemand zum Blutsauger zu degradieren ist ebenfalls Teil dieser leichten und sehr falschen Welt. Dinge sind leider gar nicht so einfach. Die weltliche Schuld, ob sie eingetragen wird oder nicht; liegt weniger an Dir. Du kannst nur dazu beitragen als Demokrat; dass keine Tyrannei das Land regiert.

Die Sonne scheint über allen gleichermaßen, was bedeuteten kann; es solle offen verbleiben. Massenmörder sind natürlich etwas ganz anderes, als eine eine Frau, die aus einem Joch ausbricht.

Da steht jemand; und sagt: 'ich verurteile Dich in keiner Weise'; ich weiß um alle Verwicklungen.

Da ist nicht verurteilen eine Befreiung; von Verwicklungen.
Bin ich selbst damit fein raus; aus meinen Verwicklungen heraus; nein die erste Trennung war falsch, die Zweite auch und die dritte Resultat von den anderen beiden; auch wenn Dinge in der Vergangenheit verursacht waren; befreie dich innerlich davon; nimm dein Bett und geh; geh in eine Zukunft und versuche solche fatalen Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Kommen wir zum letzten Beispiel, ein Priester, der mitbekommt das ein Mitbruder oder ein Vater Kinder vergewaltigt; der muss in keiner Weise wegrennen; er hat die Verpflichtung da zu bleiben und sorge für das Kind und zu seine Kuration zu sorgen; der flüchtige Täter; ist frei für die Gerichtsbarkeit der Welt.

Das Gleichnis passt auf unzählige Situationen, auf Kollegen, denen es schlecht geht; Ihnen zu helfen, es passt auf Menschen, die furchtbares Leid in Kriegen erleben; und die Hilfe brauchen; es passt auf Menschen, die ihre Arbeit verloren haben; die neue Arbeit brauchen; eine neue Chance.

Es passt auf sämtliche Situationen; wo Menschen durch andere Menschen Leid erfahren und in Folge dessen Hilfe brauchen.

Ist das selten?
Naja; wenn man an den Hunger in der Welt denkt, mit Sicherheit in keiner Weise; Hilfe leisten hilft; vielleicht nicht allem; aber für einen Menschen geht am nächsten Tag die Sonne auf.

Zu mir selbst in den Trennungen habe ich meiner eigenen Würde verletzt: und Würde gehört mir ja gar nicht;;Würde ist schwierig zu definieren; es ist ein ganz wichtiger Bereich von Menschen; die versuchen das Richtige zu tun. Es ist zuerst bei Augustinus gefunden worden; wer war Augustinus selber; ein Mensch, der viele Frauen gehabt hatte? Ja; danach hat er sein Leben geändert.

Ich selbst werde wahrscheinlich keine Kinder mehr haben; dies ist wahrscheinlich; und ich werde wahrscheinlich keine 50 Jahre mehr mit einer Frau zusammen sein; aber ein Neuanfang. Das passt; in jedem Fall; mit Kindern arbeiten,n ist sehr gut; gerade wenn man keine Kinder selber hat; es nimmt für Eltern ein wenig Arbeit ab; Eltern haben dadurch die Möglichkeit zu arbeiten oder irgendwas was anderes zu tun;vielleicht findet oder erfindet ja jemand was Gutes, oder ist da für andere?

Als Menschheit sind wir nicht fehlerfrei: vielleicht werde ich noch 10 Frauen kennenlernen müssen; bis vielleicht die Richtige dabei sein wird?
Unsere Kultur und kulturellen Ansichten und Haltungen sind mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht fehlerfrei.

Neubeginn und Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten; ist daher gar nicht so verkehrt?

Jesus Wort hat immer wieder eine Wirkung; für manchen hinterfragt sie seine Haltungen, Meinungen, für andere ist es pures Gift; Jesus sagte sagte mit anderen Worten er sei in keiner Weise um den schönen Glauben, falschen Frieden oder einfache.Harmonie zu bringen; sein einfühlen in andere, seine Haltungen sind schwierig in vielerlei Hinsicht.

Er erzählt davon das ein Reicher kaum je in s Himmelreich kommen wird ( eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr); um dann eine Geschichte zu erzählen, wo jemand reich geworden ist; der in sämtlichen Lebensbereichen unglaubliches Glück hat; und dieses Glück noch berechtigt ist; durch Gerechtigkeit.

Ehrlichkeit ist bei Jesus etwas sehr, sehr Wichtiges.

Wenn man sich ein wenig eingelesen hat, wie Banken Geldern produzieren, oder wie Menschen andere Menschen durch schlechtere Bedingungsfelder ausnutzen; und dadurch erfolgreich und manchmal sogar mächtig werden; manchmal; audurch Druck und Gewalt; auch durch finanzielle Gewalt, dann ändert häufiger sehr viele grundsätzliche Haltungen.

Vielleicht ist es kein erwachen; aber es so gravierend; da wir Menschen als Gruppe eigentlich zu sehr großen Mitgefühl fähig sind; Mitgefühl und Freundlichkeit schafft häufiger sogar Hilfsbereitschaft; und zeigt das Menschen ein gutes Wesen häufiger haben; ob alle; oder nur eine Mehrheit?

Das ist tatsächlich sehr wichtig, vor wenn s um Erziehung und Bildung geht, sind Lügen erzählen, kein guter Ansatz. Stattdessen braucht es Respekt vor dem anderen Menschen und eine Zugenwandheit, die manchmal durch Dankbarkeit in Response / in Erwiderung geteilt ist.

Das schöne ist; willst du etwas Gutes für einen anderen tun; und andere bekommen es mit und sind näher dran, tut ein anderer etwas Gutes.

In der therapeutischen Beziehung, in den Heilungsgescchichtem kommt immer wieder die Selbstfindung zum tragen. Das macht im ersten Moment vieles deutlich schwieriger, im nächsten Moment vollzieht sich eine Verwandlung und neuer Mensch ist plötzlich da; der / die sich erkennt und von da den Weg geht.

Ich habe die Heilungsgescchichtem lange vernachlässigt,.obgleich sie häufiger eine Antwort enthalten; auf Fragen, eine Antwort enthalten, in vielerlei Hinsicht.