Freitag, 5. Januar 2024
Fachkräfte Mangel in Deutschland; dabei ist zu beachten; dass es sehr viele Fachkräfte gibt, die fachfremd arbeiten, in der Politik und in der hohen Wirtschaft in vielen Chefpositionen
Und ebenso gibt s wesentlich mehr Personen,.die studiert haben; oder eine Ausbildung absolviert haben und dennoch nur in Hilfstätigkeiten Arbeit gefunden hatten; mit viel schlechteren Konditionen, die viel schlechter auch sind für die Binnenkonjunktur.

Ausbildungen sind in globalen schnelleren Welt vielfach viel zu lang.
Man muss kürzere Systeme schaffen, die bedarfsgerecht ausbilden; studieren und schulen lassen, je mehr von Betrieben bedarfsorientiert geleistet wird,b desto besser.

Im Bereich Erziehung und Bildung, ist die Erfahrung sehr mehr wert; jeder Tag ist da tatsächlich anders.
Dh man.braucht Fachwissen; aber zugleich die Praxis ist noch wichtiger.

In der Praxis können Modalitäten in sec Bruchteilen.andere sein; dafür brauchst du Flexibilität.
Darüber hinaus im Bereich Bildung und Sozialpädagogik gibt s Schnittstellen; heute können Sozialpädagogen unterrichten und Menschen mit Staatsexamen können Gruppen betreuen, wenn sie schulpraktische Studien abgeschlossen haben.

Da gibt s Schnittstellen.

Rechtlich sind leider Sachen zu kompliziert, was uns allen schadet. Im globalen Wettbewerb fallen wir so dermaßen zurück, dass liegt an vielen bürokratischen Regeln und Verordnungen und Verordnungen.

In Schul und sozialpädagischen Feldern gibt es.selbstverständlich Schnittstellen, wenn Du 24 oder 30 Personen oder auch 90 Personen betreuen kannst; im Schwimmsport; dann schaffst Du es höchstwahrscheinlich mit 16 Personen: das ist ganz klassische Schnittstelle.

Im Sport Studium lernen Menschen Gruppenleitung.
Als Erzieher kann es Dir passieren, dass Du fast nur Windeln wechseln musst; dass braucht Training; ebenso wie eine Umlagerung von Patienten rückengerecht; das sind Dinge, die sind gut schulbar.

Im globalen Wettbewerb müssen wir weg von einmaligen langen Ausbildungen in vielen Bereichen; dass macht weniger Sinn; denn der Arbeitsslltag ändert sich im Leben häufiger.

Es wäre überlegenswert vielleicht,, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht am Ende; nach dem Abitur; ein Jahr als Zeit eine berufliche Schulungszeit anzubieten; Im Bereich Pflege und Betreuung, im Bereich Sozialpädagogik und Lehre, im Bereich Wirtschaft und Finanzen, im Bereich Politik und Gesellschaft, und mit Schnittstellen dazwischen und im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik und Ingenieurwissenschaften.

Einjährig; und dann hat man die erste Stufe einer Fachkraft erworben. Fachkraft Stufen gehen dann nach oben sind beliebig erweiterbar; möglichst viel Berufs begleitend.

Ist vielleicht eine Idee; nur Einsatz von Technologie zur Schulung für Menschen; produziert unterhalb von Schwellen. Das verschenkt menschliche Ressourcen.

Ausbildungen, wo Dinge geschult werden; die unnötig sind; sind ebenso in effektiv, als wenn notwendige Dinge unzureichend geschult werden.

Man kann in Mensch bezogenen Feldern nie alles schulen. Letztlich entscheidet die Praxis.

Die Menschen sind immer sehr unterschiedlich und der Bedarf ist ebenfalls unterschiedlich. Dennoch ist sinnvoll einige Texte mal anzusehen und auch Wissen von Lernprozessen zu haben und von Entwicklungsaltern.

In Technik, Technologie und in Verwaltung sind Dinge viel einfacherer und klarer festgelegt; weswegen die KI in diesen Bereichen viel eher Arbeitsplätze wird einsparen können. Einiges kann sich noch anders gestalten; IT Komponenten können weniger da sein?

Grundsätzlich sind Mensch bezogenen Arbeitsfelder, die Felder der Zukunft.

Natürlich mit entsprechender Technologie als Begleitung ausgestattet. Die Elektroniksparte und Überwachung von Systemen; würde ich immer auch Menschen drin lassen.

Themenzentrierte Bildungsblöche von Einbau von Wärmepumpen, Umgang mit 7 - 11 jährigen Kindern, über Umgang mit Informationstechnologie etc pp

Themenzentrierte Bildungsblöcke ,die optimal Angestellten und Arbeitern angeboten werden können.

Ab drei Blöcken gibt s mehr Geld;.Im.selben Fachbereich.

Die nächsten Blöcke sind dann ähnlich aufgebaut; wie ein.Baukastensystem.

Es muss eine Notwendigkeit für Betrieben bestehen. Das ist natürlich die Grundvoraussetzung vom.Tellerwäscher zum ...

Mit mehr Bildung & Erziehung können Mitarbeiter Vorurteile sich selbst erarbeiten.

Eine gute Schulbildung ist dabei ein Vorteil. Man kann allerdings mit weniger guter Grundbiildung auch Positionen sich erarbeiten. Die Prüfungen in vielen Bereichen sind natürlich fachspezifisch.

Wenn man im Biologie Prüfung bestehen will, muss sämtliche biologischen Familien erst kennen. Das bedeutet höhere Prüfungen gibt's selbstverständlich; auch.

Geschenkt wird einem nichts.

Das bedeutet keine Abkehr von der Welt; ganz und gar nicht. Es ist ein modulares System; welches nach oben hin frei schaltbar ist. Wer Blutdruck messen nicht kann oder kein Blut sehen kann, sollte vielleicht mit Verletzungen zu tun haben.

Wer Probleme mit Jugendlichen; sollte eher mit anderen Gruppen arbeiten. Das sind auch Inhalte schon sehr wichtig; auch pädagische Inhalte sind natürlich sehr wichtig. Mit besonderes schweren Fällen, sind Motopäden und Sozialpädagogen eher besser ausgebildet/ studiert als jemand; der nur ein Staatsexamen hat.

Das bedeutet; alle drei Fachkräfte; aber die Gruppe ist nicht dieselbe; Sozialpädagogen sind für die Arbeit am höchsten qualifiziert; es folgen Motopäden, dann Leute mit Staatsexamen und ErzieherInnen. Noch höher qualifiziert sind Lehrer mit zwei Staatsexamina; doch diese können teilweise profitieren von der Motopädieausbildung oder Modulen in sozialpädagische Themenfelder.

Viele Menschen ohne Ausbildung; die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten; können auch Fachkräfte über Modulsysteme werden; welche Stufe sie dabei erreichen können; ist subjektiv unterschiedlich.

Im Bereich Pflege, können Pfleger auch zusätzliche Fachmodule erwerben, die Leitung oder Lehre beinhalten können. Auch dort es ist es modular; mit mehr bestanden Modulen gibt s etwas höhere Entlohnung und auch natürlich auch ein höheres Maß an Verantwortung.

Pflegehellferinnen können auch modular weiter gebildet werden; können vielleicht 2..oder 3..Pfleger werden. Wenn entsprechende Module bestanden sind; dass vom Inhalt nicht einfacher und wird in der Praxis teilweise mit Stundenreduzietung auf 30 Stunden ggf umsetztbar sein; nur die höhere Stufe zu erreichen; ist ein entsprechender motivationaler Faktor.

Auch im technisch technologischen Bereich sind modulare Bildungsssysteme gut verwendbar; sie sind zugleich die Möglichkeit auf Veränderungen von Firmen und Gesellschaft modular schnell anpassen zu können.