Sonntag, 24. März 2024
Zeit um klimatische Veränderungen.
Hierbei ist stets zu bedenken, dass enorme Mengen sind, die täglich an CO2 ohne Isotope anfallen und Reduzierung technisch häufig herausfordernd ist; und auch Zeit benötigt; aus irgendwelchen Gründen; manchmal sogar aus Aspekten, die niemand vorher bedacht hatte.

Das nicht der Hinweis, der sagte, Hände in die Taschen legen, es wird schon; es kann auch nicht werden; man weiß vieles noch nicht.

Auf einer Seite für Ingenieure habe ich vor einigen Tagen etwas gefunden zum Thema sogenannten nachhaltigen Fliegens.
Witzige Menschen sagen dann, wie nachhaltig fliegen, wo ist das Problem; schau die Vögel am Himmel, die fliegen wirklich nachhaltig.

Bei dem Thema Nachhaltigkeit ist immer auch häufiger die Frage, der jeweiligen Definition. Wirklich nachhaltig, was ist denn das? Von welchen Zeitrahmen sprechen wir denn da? Welche Faktoren können in Zukunft hinzu kommen, wodurch etwas was heute als nachhaltig gilt; im morgen anders betrachtet werden wird?

Wissenschaftliche Erkenntnisse setzen immer wieder fort; der Bereich von der Betrachtung von Ergebnissen unterliegt Veränderungen; in der KI sind solche Veränderungen in der Medizin längst angekommen; dort erkennt KI teilweise Probleme, wo Menschen keine sahen.

Zudem beim Thema KI ist tatsächlich eine Offenheit bei Ergebnissen. Zur Zeit behindern sich Konzerne gegenseitig im überbieten; und die Konzerne wollen natürlich Daten haben; beim medizinischen Angelegenheiten war es am besten, wenn der Öffentlichkeit die Daten gehören und gehörten.

Geld machen ist zwar für Konzerne wichtig; doch Offenheit, das bedeutet Öffentlichkeit ist sehr wichtig; denn bislang ist da viel zu wenig geregelt; und der Mensch kann Schaden tragen; wenn zum Beispiel vom falschen Konzern beraten wird; eines Tages und der Nachbarkonzern hat zwar die richtige Forschung für ihm, aber sein Konzern eben nicht.

Wenn Erkenntnisse über Gesundheitsdaten privatisiert sind; ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Für die Forschung im Bereich Corona war es wichtig; dass internationale Zusammenarbeit tatsächlich stattfand; dadurch erheblich früher vaxine; Mittel.

Gerade in unserer vernetzten Welt ist Internationalität Menschen rettend. Bei Unfällen ist es dasselbe, die internationale Gemeinschaft kann Hilfen bereit stellen, dafür braucht es ein Minimum an Transparenz.

Zeit ist immer wichtig, wenn irgendwo eine Wasserentsalzungsanalage ausfällt braucht es sehr schnell Hilfe, damit die Anlage wieder an Netze kommt, wieder arbeiten kann.